Asus P8P67 LE - Rechner friert. ein Prime, WLP Schuld?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
762
Hi zusammen,

ich habe seit gestern ein Problemkind: Mein Rechner

Board: Asus P8P67 LE - BIOS 3602
CPU: i7 2600
Ram: 4Gb Corsair Ram
Graka: Nvida GTX 570
HDD/SSD: Crucial c300 128GB (Firmware 007), WD Raptoer 150GB,
Optisch: Pioneer BDR205
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Kühler: Prolimatech Megahalems
OS: Win7 SP1 - neuste Updates / neuste Treiber


Das Gehäuse ist auch wirklich gut belüftet und wird regelmäßig auch entstaubt.

Nach dem der Rechner bisher immer brav lief (auch beim Zocken) hab ich gestern mal Prime angetestet, mit dem in-place large FFTs.
Nach ein paar Minuten gab es Fehler in Prime und zwei Cores wurden dann von dem Programm gestoppt.
Die Temperatur der Kerne lag zwischen 51-55°.
Ich hab daraufhin im Bios alles nochmal angeschaut und das ganze nochmal getestet - wieder dasselbe.
Im Blend Test kapitulierte Prime noch schneller.

Da ansonsten alles lief hab ich (auch wegen des Basteltriebs *g*) den Kühler runtergerupft und die WLP entfernt....entfernen wollen.
Hier hatte ich Coolaboratory Liquid Ultra drauf geschmiert weil ich das ganze gerne mal testen wollte und laut Usermeinungen sollte diese weiterentwickelte Version auch wieder einfacher abgehen.
Nix war, das zeug lies sich allerhöchstens mit Aceton beeindrucken aber auch nur bedingt und so musste zähneknirschend geschliffen werden, Kühler wie auch Heatspreader...
Habe sowohl damals beim Auftragen wie auch hier sehr darauf geachtet, dass nichts von dem Zeug auf die Platine, Pins etc. kommt - weil -> Liquid Ultra ist leitfähig.

Nun hab ich dann als brav gebranntes Kind die MX-4 drauf gemacht und alles wieder zusammen gebaut.
Etwas gefrustet hab ich Prime erstmal links liegen gelassen und bin rumgesurft, knappe 10 Minuten bis der Rechner einfror, sah zumindest so aus. Sowohl Maus wie auch Tasta zeiten keine Reaktion, die Lichter waren aus und ein wiedereinstöpseln brachte nix.
Das ganze passierte gestern noch mal und dann hab ichs gelassen und bin entnervt ins Bett.

Weil ich dachte, ich hab vielleicht mit der Liquid Ultra doch gekleckert, hab ich heute das Board komplett ausgebaut, soweit es geht gereinigt und dasselbe mit den anderen Komponenten.
Auch den Boardsockel hab ich mir angeschaut ob hier alles ok war und auch wieder die Unterseite der CPU - optisch war nichts zu bemängeln.

Nach dem Zusammenhab hab ich noch ein CMOS Reset durchgeführt, sowohl mit dem Jumper und dem Entfernen der Batterie und hinterher mit memtest+ 4.20 gebootet und die Ramriegel mehrfach durchtesten lassen, alles fehlerfrei.

Wieder in Windows lief erstmal alles doch tauchte der Fehler wieder auf.

In der Ereignisanzeige steht nichts was das angeht, Checkdisk hab ich auch ausprobiert und vorhin noch testweise knapp zwei Stunden The Witcher 2 EE gezockt, hier passierte nichts.
Kaum draußen, am Surfen, Utorrent im Hintergrund und am Virenscanner (nod32 ver.5) einstellen. Hängt wieder alles und ich darf neustarten.

Im Bios hab ich auch schon diverse Optionen durchgemacht aber kein Erfolg.

Hab ich mir prime vielleicht was kaputt gemacht? War doch die Liquid Ultra Schuld oder ist alles ein böser Zufall und das Board/die CPU raucht gerade ab, bzw. ist es schon :/

Ich hab leider keine Testkomponenten zur Verfügung, sonst wäre das alles etwas einfacher und Freunde haben alle ältere Rechner.

Jemand noch eine Idee? :(
 
Danke für die verdammt fixe Reaktion :).


Hab gerade nochmal den Blendtest gestartet:
[Tue May 08 01:58:57 2012]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Die Smart Werte in Crystal Disk sind Bestens.

Ja, dieser Doppelflash vom Board hat geklappt. Einmal normal im Bios und beim Nächsten Start nochmal mit dem schwarzen Hintergrund.

Screens kommen gleich.


Edit:
 

Anhänge

  • cpu-3800.jpg
    cpu-3800.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 137
  • memory-3799.jpg
    memory-3799.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 117
  • spd.jpg
    spd.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots)
Hab ich gemacht und die Rams einzeln getestet.

Der eine bringt zu 90% immer Primefehler, direkt nach dem Benchmarkstart. Der andere Riegel verhält sich bisher brav.
Ergänzung ()

Danke für deine Nachtschicht rainbow6261:schluck:!!!

Der eine läuft nach wie vor ohne Fehler in Prime.
Merkwürdig, dass in Memtest keine Fehler durchkamen.

Ich hoffe, es liegt echt nur dadran und es kommt nix dazu.






Werde mich mal nach einem neuen Rampäckchen umschauen.

Empfehlungen wären toll :). Übertakten tu ich nicht, es muss nur stabil laufen und die Timings bringen ja auch nicht soooviel mehr heutzutage.
 
So,

die Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 sind es jetzt geworden.

Gleich mal sehen, was prime sagt.
 
Man hat doch bei jedem Hersteller heutzutage lebenslange Garantie auf den RAM, wieso hast du die nicht einfach genutzt?
 
Weil ich die letztes Jahr gebraucht über Ebay geschossen hab und nichtmehr weiss wo die Rechnung ist, falls der Hersteller, das denn akzeptieren würde.
 
Kein Absturz mehr, hach ist Stabilität was schönes :].

FLCL sagt VIELEN DANK :3!
 
Zurück
Oben