intel i7-7700k und ASUS PRIME Z270-P Freeze

schweigert

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo.

Processor: i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Display Adapter(s): NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
System Model: ASUS PRIME Z270-P
Memory 8 GB
Disk(s): KINGSTON SUV400S37120GSSD


Seit paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Rechner freezed. Egal was ich tue, Spiele, PDF oder Internet. Der Rechner lief mit der Hardware früher ohne Probleme, habe ich nichts gemacht und geändert. Bios, drivers, windows habe ich alles probiert aber ohne Lösung.

Wenn ich zwei mal Benchmark ausführe , zeigt immer verschiedene Ergebnisse. Zuerst "Performing above expectations (84th percentile) 105%" dann führe ich sofort noch einmal Benchmark aus und kriege "Relative performance (0th percentile) 24%"

3536538_d1ce53a7a7b333f8fad9329ec78f9cc5_800.jpg

Ich vermute dass es um Motherboard geht. Ich höre manchmal "Klicks" , als würde sich aufgrund von Erwärmung etwas ausdehnen. Aber AI Suite II zeigt dass Temperatur Mainboard nur 23-26 % ist und Intel Programm zeigt Processortemperatur ist 30%. Wenn ich Stresstest ausführe , Processortemperatur uberschreitet nicht 70-80%
 
Temperatur in %... okey.

Gibt es von diesen "%" Temperaturen auch Screenshots?

Das "Klicken" wie du es nennst... kannst du reproduzieren und bitte mit deinem Smartphone Aufnehmen und es auf ein x-beliebige Plattform hochladen?
 
Ist das System übertaktet? Klicks klingen eher nach Schutzschaltungen im Netzteil, welches ist verbaut?
Was passiert bei den Klicks, startet der Rechner dann neu, oder passiert sonst nichts weiter?
Sagt Windows in der Ereignisanzeige irgendwas zu den Freezes? Bekommst du auch Bluescreens?
 
Hallo. Habe ich gemacht/ "Klik" https://youtu.be/-WVUwzFenUk
Anfang.jpg Temperatur am Anfang
Ende.jpg Temperatur am Ende (Stress Test nur 5 Min)

https://youtu.be/khD5b4BMSJs (Ich höre es deutlich nur wenn ich Händy benutze)
Intel(R) Extreme Tuning Utility
Ergänzung ()

Christoph1989 schrieb:
Temperatur in %... okey.

Gibt es von diesen "%" Temperaturen auch Screenshots?

Das "Klicken" wie du es nennst... kannst du reproduzieren und bitte mit deinem Smartphone Aufnehmen und es auf ein x-beliebige Plattform hochladen?



hi.
Hallo. Habe ich gemacht/ "Klik" https://youtu.be/-WVUwzFenUk

Anfang.jpg
Ende.jpg

https://youtu.be/khD5b4BMSJs (Ich höre es deutlich nur wenn ich Händy benutze)

Intel(R) Extreme Tuning Utility

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich bie GLS gekauft, es ist Aufrüst.Kit. Aber was kann ich sagen? Es gibt manchmal "Klick" und dann kommt Leistungsverlust. Alle Testen mir "In ordnung" gezeigt. Ich vermute dass ich mein PC zurückbekomme mit Zettel "getestet, Probleme wurde nicht gefunden".
 
schweigert schrieb:
Ja habe ich bie GLS gekauft, es ist Aufrüst.Kit. Aber was kann ich sagen? Es gibt manchmal "Klick" und dann kommt Leistungsverlust. Alle Testen mir "In ordnung" gezeigt. Ich vermute dass ich mein PC zurückbekomme mit Zettel "getestet, Probleme wurde nicht gefunden".

Und deshalb schickst du die Kiste nicht ein und nimmst eine mögliche RMA nicht in Anspruch? Dann bist du der beste Kunde, den ein Hersteller haben kann. 😂 Nee mal im Ernst, mach ein RMA, schildere denen das Problem und schau ob die das fixen können.
 
Hi bist dir sicher das dieses Knacken nicht einfach vom Gehäuse kommt? meines macht das jedenfalls bei erwärmen und abkühlen ;(

Sonst habe ich vor kurzem auch das problem das ich in Cpu Benchmarks st#ndig andere Werte hatte, Problem trat erst nach Bios Update auf Asus Prime Z270a.

Ich hatte Im Prime&Co keine Probleme,aber in so manchen Spiel Freeze mal nach 10 Min. oder 1er Stunde

Vrore angehoben und Problem gelöst... ich habe mal das Intel OC tool Installiert da zeigt der mir auch andere Zahlen an was die Spannungsversorgung angeht.Ich Denke da liegt der Hund begraben bei dir, mein 7700k läuft mit 1.424 V auf 5ghz... auch wenn das Intel Tool was anderes sagt .. würde erstmal selbst versuchen im Bios rumzuspielen vlt dieses Energieprofil von Eco auf Preformance stellen.

Aber ich bin da kein Profi drin ! ist nur meine Leienhafte vermutung ;D

 
Zurück
Oben