Intel I7 860 oder AMD X6 1055T

Neukauf: Entscheidung über Preis oder Sympathie (Intel ist böse, AMD stürzt immer ab, etc)
Systemwechsel: absoluter Blödsinn, die CPUs sind de facto gleich schnell

Der i860 kann 8 Threads handln, der X6 "nur" 6.
Soviel zum Thema Multitasking...
reicht das?

Eine Nvidia Grafik kann auch Zehntausende von Thread gleichzeitig händeln, aber nicht mehr als einige hundert davon gleichzeitig berechnen.

Was bringen 8 voll ausgelastete Threads auf 4 physische Kerne, wenn grundsätzlich die Hälfte im Dornröschenschlaf verweilt?
Max. 15% Mehrleistung durch Vermeidung von Wartezeiten, der AMD besitzt gegenüber einem Quad 50% mehr Power, die JEDERZEIT zur Verfügung stehen.

Also,

danke Leute für Tipps ,

aber,

ich habe nicht vor meine System zu andern sonder mein Kumpel, er will eine Ati 5850 und AMD CPU, ursprünglich wollte er den AMDX2 555( ich denke er bleibt bei dem X2)!

Nun ich habe ihm gesagt der X2 kann vielleicht die Graka aus bremsen !

Er Spielt nicht viel ,aber wenn er spielt dann nur 5850, es wird keine Video oder Audio Software benutzt, nur Speilen DVD gucken !

Frage ist nur welche CPU, AMD 555 X2 sollte nicht viel Strom verbrauchen !

Werden wir mal sehen !

Noch mal viel danke !

Der AMD 555BE ist eine sehr empfehlenswerte CPU, falls sie sich auf 4 Kerne freischalten lässt.
Falls dies nicht möglich ist, sollte er zu einem Phenom II X4 greifen, falls das Budget das zulässt.
Ich würde eher einen X4 und dafür nur eine 5770 empfehlen, da man mit dieser Kombination jedes Spiel super spielen kann (wenn auch mit niedrigeren Details) als mit der X2 und 5850 Kombination, da manche Games mit einem X2 schon leicht zum ruckeln anfangen (z.B. Battlefield BC2 oder GTA IV)

mfg

Was hat die Fragestellung jetzt noch mit der Thread-Überschrift zu tun?

Eben noch bei 200€ CPUs in die Untiefen tiefergelegter Kompetenzniveaus geblickt und nun soll da ein X2 rein ???

schnelles Sparangebot unter 100€: AthlonII x4 630 / 635
für die 5850 absolut ausreichender Quad: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
HexaCore zum Angeben: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz

LlIEBER EIN HOCHGETAKTEN quad ALS NEN 6 KERNER MIT 2,8 GHZ für spiele.
In den nächsten monaten wirst du die games die von 6-kernen profetieren nichteinmal an einer hand abzählen können deswegen warte lieber auf den Bully.

Wenn einem langweilig ist und er gerne alle paar monate aufrüstet kann er sich den 6-Kerner ja holen, für mich als spieler sehr sinnlos diese CPU, nichts halbes nichts ganzes.

Die 6-Kerner werden sich für games nie so wirklich durchsetzen, haben die X3 auch nicht geschafft.

Ein aufrüsten lohnt sich erst wenn der BULLDOZER mit 8-Kernen erscheint.

Das teil wird abgehen vorallem in spielen , es dauert auch nicht mehr allzulange bis die CPU erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
WIEN schrieb:
Na kann es wirklich sein das ein X2 mit 2x3.2GHz und 6+1 MB Cash beim speilen zu schwach wird/ IST ?:freak:

Kommt auf die Spiele an, inzwischen gibt es die ersten Spiele wo selbst ein hoch-gezüchteter 2 Kerner gegen einen Quad nicht mehr anstinken kann und in Zukunft wird sich diese Tendenz noch verstärken. Die Entwickler wissen, dass die Leistung zur Verfügung steht, entsprechend werden sie sie nutzen.

Ein Tripple Core wäre evtl. noch eine günstige Alternative, einen Zweikerner würde ich mir für´s Zocken nicht mehr antun.

babajaga schrieb:
LlIEBER EIN HOCHGETAKTEN quad ALS NEN 6 KERNER MIT 2,8 GHZ für spiele.
In den nächsten monaten wirst du die games die von 6-kernen profetieren nichteinmal an einer hand abzählen können deswegen warte lieber auf den Bully.

Wenn einem langweilig ist und er gerne alle paar monate aufrüstet kann er sich den 6-Kerner ja holen, für mich als spieler sehr sinnlos diese CPU, nichts halbes nichts ganzes.

Die 6-Kerner werden sich für games nie so wirklich durchsetzen, haben die X3 auch nicht geschafft.

Ein aufrüsten lohnt sich erst wenn der BULLDOZER mit 8-Kernen erscheint.

Das teil wird abgehen vorallem in spielen , es dauert auch nicht mehr allzulange bis die CPU erscheint.

-Irgendwie sehe ich in fast jedem Satz eine Menge Unstimmigkeiten, an Ende widersprichst du dir sogar selbst.
1. Vergisst du dass die X6 CPU´s sich sogar besser übertakten lassen als die X4 CPU´s von AMD. Der Preis u. Stromverbrauch ist in etwa gleich geblieben.
2. Was heisst für dich X6 wäre nichts halbes u. nicht ganzes? Begründe es bitte als nur einfach so eine Sinnlose nachgesagte Aussage zu machen. Klar werden in Zukunft die 6 CPU´s auch in Games voll ausgenutzt, ist nur noch eine Frage der Zeit.
3. Woher willst du wissen dass die X3 CPU es nicht geschafft haben sich durch zu setzen? -Hast du etwa die Verkaufszahlen vor dir liegen? -Ja, ich habe eine X3 CPU, u. vor etwa 1.5 Jahren war es für mich die beste Lösung, da es auch noch nicht so viele Spiele gab die einen Quad voll unterstützen., wenn die es aber tun, werden meine 3 Kerne auch voll ausgeschöpft, da sehen die Dual-Cores alt gegen aus. -Damals wurden den Leuten noch die Dual-Cores oft angeboten, heute sind die langsam wieder am umdenken u. wechseln auf einen Quad - Ich kann noch warten.
4. Und am Ende machst sogar noch die Aussage der Bulldozer mit 8 Kernen wird abgehen, vor allem in Spielen :hammer_alt: , wenn es so kommt, dann kommen wohl auch die zusätzlichen 2 Kerne des X6 auch zum Einsatz.

Hallo,

der Threadstarter möge mir verzeihen:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:. Auch ich grübele seit einigen Tagen, ob ich auf einen AMD X6 1090T BE umsteigen sollte. Der Umstieg erfolgt von einem Q9550 stock (getestet bis 3,4 GHz bei 1,17 Volt).

Beweggründe wären:
- die Aktualität und Sparsamkeit der neuen AMD-Chipsätze (USB 3.0, SATA III),
- der doch annehmbare Stromverbrauch der AMD 6-Kerner,
- die Zukunftssicherheit eben durch die 6 Kerne,
- ich könnte meine alte CPU noch gut verkaufen.

Was meint ihr, macht es Sinn?! Als Board schwebt mir das ASUS M4A87TD/USB3 vor. Bin nicht so sehr ein Fan von übertakten, ich stehe voll auf untervolten bei Standardtakt.

MfG

Also mein Kumpel hat sich für ADM X2 555 BE entschieden, hat aber die Möglichkeit den CPU zurück zu geben und den X4 zu kaufen , wenn es keine Problemen beim Speilen gibt dann bleibt er bei X2!

Persönlich tendier ich für Intel, aber er wollte nicht viel Geld ausgeben !

werden wir sehen wie der stand der Dinge ist !

ps. kauf die Leiber den 860:king: kostet so viel wie der AMD !!!

PS. Ich habe gerade den X2 freigeschaltet, ha ein 955 für 90,00€! Glück gehabt !
Jetzt muss ich noch mit Prime 95 testen !

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du magst recht haben. Ich glaube aber, dass der Sockel AM3 längerfristig die bessere Fall ist. Keiner weiß so richtig, was aus dem Sockel 1156 wird. Wo hingegen der AM3, wenn ich das so richtig interpretiere, wohl auch für die kommenden AMD 32 nm CPU geeignet ist.

Außerdem bieten die die 8.. Chipsätze von AMD USB 3.0 und SATA III.

Daher denke ich, wenn ich überhaupt umrüsten sollte, dann auf alle Fälle auf eine AMD bzw. AM3 CPU.

MfG

Zurück
Oben