Intel i7-920 vs Intel Q900 Quad 2GHz Gamernotebook / Desktopreplacement

T3quila

Newbie
Hi Leute

Ich beabsichtige mir ein nettes Gamernotebook bzw. Desktopreplacement zuzulegen.
Dazu habe ich mir bei MySN 2 Notebooks zusammengestellt. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden welche CPU ich wähle. Zu Beiden System würde ich 4GB 1666Mhz DDR3 Ram nutzen was den i7 denke ich zugute kommt. Was meint ihr, lohnen sich die Mehrausgaben für den i7 oder sollte ich auf nen "klassischen" Quadcore zurückgreifen?

Danke schon einmal für die Antworten

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dir nur sagen, dass aus meiner Sicht der I7 920 nichts in einem Notebook verloren hat. Denn die durch die 130watt TDP erzeugte Abwärme muss ja auch irgendwie aus dem Gehäuse raus.
Also sehr mobil wird das Ding mit i7 auch nicht sein, da der Akku dafür sicher nicht lange haltet.

Ich würde eher zu einem schnellen Dual Core raten, oder wenn es 4 Kerne sein müssen eben doch zum Q9000.

Böse Zungen behaupten das die Steckdosen bei einem solchen Läppi nicht weiter als 3m auseinander sein dürfen wenn man "mobil" sein möchte. :evillol:

Nun mobil muss der Lappi nur bedingt sein werde ihn größtenteils an der Steckdose betreiben. Das mit der Abwärme hat mir auch schon Kopfzerbrechen beschert, aber bei ner großen Firma wie MYSN denke ich nicht das sie sich ihren Kundenstamm mit Hitzeproblemen kaputt machen wollen. Die sind ja auf Desktopreplacements spezialisiert. Dank für deine Anwort :-)

hol dir ein i7 desktop system und hab da deine freude dran.
ein notebook wäre heiß,unmobil (steckdose),viel zu teuer.
für das geld was du da ausgibst könntest du dir ein luxus pc zusammenbauen.
und rumtragen kann man das ding auch zur lanparty^^

Gamernotebook?
Würd ich niemals machen, P/L ist furchtbar und die Leistung ist auch nicht berauschend.
Lieber n Schönes DekstopSystem und dann nen kostengünstigen LAptop zum surfen, wenn es dich nach was mobilem dürstet. Ich glaub mitm guten DesktopSystem und n preiswerten Laptop kommst du billiger weg wie mit nem Gamernnotebook.

und dann kauf dir noch so eine externe graka dazu.
dann kannst du mit so nen 799 teil surfen
Ergänzung ()

und spielen

Also ich selber halte nix von Gamernotebook die sind für solche sachen nicht geeignet, da die zu heiss drin werden irgendwan verstopft sich die ganze lüftung drin. Hatte selber mal ein Notebook und hab nur d2 gespielt dabei sind die sys sehr niedrig bei dem spiel. Und jetz kann man den Notebook nicht mal fürs internet gebrauchen da er einfach kacke lamm geworden ist.

PS: Die Notebook sind einfach zu teuer für das Geld würd ich besser ein hight Pc machen....

hol dir dieses medion 9400m+9600m wenns das noch gibt kannst du crysis 1680x1090 spielen.
was will man mehr? für 699 falls es das noch gibt

Wenn der Lappi eh nur bedingt mobil sein muss dann wirf den Gedanken in die Mülltonne und besorg dir was gescheites fürs Geld.

Ein Notebook als Desktopreplacement lohnt nur, wenn Du auf die Mobolität des Notebooks keinesfalls verzichten kannst, was sich vorliegend eher nicht so anhört.

Ansonsten ist es eine gigantische Geldausgabe mit immer noch weniger Leistung als ein nur halb so teurer Desktop-PC.

Würde das Projekt daher noch einmal überschlafen.

MfG,
Dominion1.

Hallo Forengemeinde !

Im Vergleich ist der Arbeitsspeicherdurchsatz des i7 Systems aufgrund des Wegfalls der Northbridge bei 300% des Intel Q9000. Auch die höhere Taktrate spricht für den i7-920.

Vorteil des 44 Watt ( gegenüber einer TDP von 130 Watt beim i7 ) CPUs IntellQ9000: man kann ihn im 15,4" Zoll Notebook verbauen und in Verbindung mit einer NVIDIA GTX 260M ein mobiles und trotzdem Leistungsstarkes System konfigurieren,welches ein kumulierte Leistungsaufnahme von circa 100 Watt hat.

Ein i7 - Notebook benötigt mit NVIDA GTX 280M und drei Festplatten circa 200 Watt.

ein gamer notebook ist viuel zu teuer für die leistung.
man kämme auf min 2000€ mt denen man einen i7 mit wakü kaufen könnte (alles vom feinsten) der alles locker schafft.
wenn er aber trotzdem unbedingt soviel geld ausgeben will dann kann er das gerne sagen.

nur weil du dir alles leisten kannst oder das gesponsert bekommst heißt das nicht das das jeder hier kann

mal ne kleine frage am rande. wieso wird dann kein triple channel beim i7 genutzt? er unterstützt ja auch dualchannel aber würd das soviel mehr aufwand bedeuten da nen triple channel rein zu packen? gibts dafür noch keine boards in der größe?

ich find aber auch das ein i7 nichts in nem laptop zu suchen hat. vll verstehe ich unter laptop auch was anderes als die gamer hier. ein laptop sollte doch in erster linie, leicht, leise und leistungsstark sein. wenn ich mir vorstelle das die leute nen laptop starten wo nen i7 gekühlt werden muss dann wird das ja nen riesen lautstärkenpegel.

wie siehts denn mit dem Q9550s aus? ist der nicht kühler und stromsparend?

aber ich würd auch in ne 2 system lösung tendieren. ein ordentlichen gaming pc und ein laptop für die mobilen arbeiten

will gar nicht wissen was der überhaupt für temps erreicht.
um den in nen laptop zu bekommen haben die glaub ich ne eigene platine entwickelt die halt nur dualchannel unterstützt (laptop ram)

ein i7 im latop wird dadurch nie so stark sein wie die desktop version

gaming und laptop passt einfach nicht zusammen. cpu und grafik sind immer schlechter als die desktop variante und trotzdem teurer. dann die hohen temperaturen und die fehlende Möglichkeit eifnach aufzurüsten würden für mich gegen so etwas sprechen.wenn man ein gaming laptop für lanpartys will dann sollte man sich über barebones mehr gedanken machen. da hat man mehr möglichkeiten.

eine 9600m bzw. 9800m reicht zum gamen locker.
sogar für crsysis und solche kriegt man schon für unter 800.
aber sonst sind notebooks schon schlecht für erfahrene benutzer

Ich denke man muss hier nicht mehr viel hinzufügen, das wichtigste wurde bereits gesagt.
Was aber für mich noch gegen ein Gamingnotebook sprechen würde ist, dass man es einfach so gut wie gar nicht aufrüsten kann. In maximal 2 Jahren wirst du keinen guten Shooter mehr auf höheren Details genießen können.
Wenn aber einem Desktop Pc die Puste ausgeht, kannst du die alte Hardware verkaufen und dann im Vergleich billig aufrüsten.

So viel dazu von mir! :)
Lg,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ne 9600m und ne 9800m sind viel langsamer als die normalen Desktop Karten.
minus 40% Leistungsfähigkeit kannste da schon mal abziehn.

Zurück
Oben