Intel i7-9700k schnelles hoch takten und runter takten

Bugsia

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
  • Prozessor(CPU): Intel i7-9700k
  • Mainboard: MSI B365M Pro-VDH
  • Arbeitsspeicher: 16Gb/4x4Gb)
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 400W
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev. B
  • Grafikkarte: Radeon 570 Rx Series

Ich habe heute einfach so mal per Blender, über meine CPU, ein paar Bilder gerendert und meine CPU takte immer wieder hoch auf 4.5Ghz(maximaler Boost-Takt) und dann auf 3.5Ghz(Maximaler Basistakt). An den Temperaturen kann es nicht liegen, denn die sind bei maximal 64 Grad, stabil. Bei solchen Temperaturen sollte er eigentlich nicht runter takten. Die Stromzufuhr sollte eigentlich auch reichen, weil die Grafikkarte hat 100W verbruacht, also hat die CPU dann noch 300W übrig.

Ich dachte zuerst, als er bei maximal 72 Grad war, dass es vielleicht an der Temperatur liegt, aber auch jetzt, wo ich es auf maximal 64 Grad begrenzt habe, passiert es wieder.
 
Einsteiger-Chipsatz, komplett ungekühlte Spannungswandler.
Wundert mich jetzt nicht, warscheinlich setzen nach wenigen Sekunden die Limits schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Makso
Also liegt es daran, dass das Mainboard nicht genug Spannung für die CPU liefern kann und sie so runter takten muss?
 
Du kannst auf B365 meines Wissens nach die Boost-Limits nicht überschreiben, daher bleiben diese nur sehr kurz aktiv. Z-Chipsatz mit K-CPU kombiniert, alles andere ist ja Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Aduasen
Nicht ganz. Die CPU taktet runter, weil die Spannungswandler überhitzen.
Wie man auf die Idee kommt einen 9700K auf ein günstiges B365-Board zu knallen, wäre interessant.
 
Also bräuchte ich ein besseres Mainboard, dass auch die Spannungswandler kühlt.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?
 
Es wird eher so sein, dass Dein Board an die Kapazitätsgrenze der Spannungswandler stößt und die Sicherheitsmechanismen greifen, um die Dinger vorm Verglühen zu bewahren.

An der Stelle ist jedes Einsteiger Z490 Board besser geeignet. Zumal Du eine "K" CPU verwendest.

Die Investition würde ich wirklich tätigen.
Ergänzung ()

Sowas reicht schon:

https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-plus-7b51-001r-a1901654.html

So =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Bugsia
Wie genau liest du denn die Takte aus?

Ich würde dir HWiNFO64 empfehlen, da du hier neben den einzelnen Takten der Kerne auch die Temperaturen gut im Blick halten kannst - inkl. Auslastung.

Letzteres ist nämlich das Stichwort:
Sind einzelne Kerne ausgelastet? Sind alle Kerne gleichzeitig ausgelastet? Erst, wenn man hier genauere Informationen hat, kann man Rückschlüsse auf das Verhalten deiner CPU ziehen.

Du könntest z.B. mal den Cinebench R23 hier bei Computerbase herunterladen und im "Multicore" ausführen. Hier sollten alle Kerne dauerhaft bei 100% ausgelastet sein - bei maximalem Takt, den dein Board für alle Kerne gleichzeitig zulässt.

Wenn nur "ein" Kern ausgelastet wird, heißt das meines Wissens aber nicht, dass dauerhaft nur ein einziger Kern bei 100%, die anderen aber weit unten stehen. Auch das springt hin und her, da die Kerne (hier bitte genauere Details von anderen, da bin ich überfragt) eine gewisse Lastverteilung vornehmen.

PS:
Wie oft hier immer gleich zu Neukäufen geraten wird, ist schon interessant ^^ Ist ja nicht euer Geld, zu dem ihr zum Ausgeben ratschlagt, gell? ^^
 
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde darüber mal nachdenken.
Über den Task Manager habe ich mir alle Kerne auslesen lassen. Alle Kerne sind voll ausgelastet. Über Msi Afterburner die Temperaturen
 
@DJMadMax

Sein Board ist absolut grausam und wie sich das längerfristig auf andere Komponenten auswirkt, sollte auch berücksichtigt werden.

Er hat eine K CPU, alleine deshalb würde ich auf ein "Z" Board gehen. Seinen RAM kann er nicht "anfassen", bzw. "optimieren".

Keine Ahnung ob 120€ zu viel Geld sind. Da bin ich raus aus dem Thema.

Ich sehe nur, dass es ein Problem gibt und das Board, egal wie...schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Chillaholic
Bugsia schrieb:
Ich habe heute einfach so mal per Blender, über meine CPU, ein paar Bilder gerendert und meine CPU takte immer wieder hoch auf 4.5Ghz(maximaler Boost-Takt) und dann auf 3.5Ghz(Maximaler Basistakt).
Das ist nicht automatisch ein Fehler. Beim rendern kann mitunter sehr viel Leistung benötigt werden. Check doch einfach mal wie die Leistungsaufnahme der CPU in den jeweiligen Momenten ist.

Der i7-9700K darf 28 Sekunden lang 119W "verbraten", danach fällt er in die PL1 auf 95W zurück. Am besten einfach mal überprüfen. Natürlich könnten es auch die SpaWas vom Mainboard sein, aber ohne eine Überprüfung kann es das sein - sicher ist das jedoch nicht.
 
Bei 4.5 Ghz verbraucht er 107W(Msi Afterburner) und bei 3.5Ghz 50W, allerdimgs denke ich nicht, dass es daran liegt, das es bis zum ersten Fall sehr lange braucht(20 - 30s), aber danach passiert es alle 3s. Also 3s hoch, 3s tief, ....

Noch eine Frage: Wie dringned ist denn so ein Mainboard Upgrade, abgesehen von der Leistung, die mir dann fehlt? Was für ein Schaden könnte also entstehen?
 
Naja, wenn Dir Spannungswandler abrauchen (im wahrsten Sinne des Wortes), dann geht das Board übern Jordan und mit ihm ggf. andere Teile die verbaut sind.
 
Wie wahrscheinlich ist sowas? Also unter Vollast ist er eher selten. Ich würde mal schätzen, dass er pro Tag ca. 2 Stunden bei 80% ist
 
Bugsia schrieb:
also hat die CPU dann noch 300W übrig.
216W, mehr stellt das SP9 400W auf 12V2, und daran hängt die CPU, nicht zur verfügung. mal davon abgesehen dass CPU und graka nicht die einzigen komponenten sind die strom brauchen. aber daran wird es nicht liegen.

bitte mal den stromverbrauch überprüfen, geht z.b. mit HWiNFO ("CPU Package Power").

basistakt und allcoreturbo des 9700K liegen jeweils 100MHz höher als die von dir genannten taktraten. vertipper?

t3chn0 schrieb:
Sowas reicht schon:
hier könnte man mit nem Gigabyte Z390 UD noch nen zehner sparen. und auch das bei den VRMs zum Z390 Gaming Plus baugleiche Z390-A Pro ist etwas günstiger. alle nix dolles und übertakten würde ich darauf nicht unbedingt, aber für den normalen betrieb, auch mit offenem PL, reichen die.

natürlich vorausgesetzt das gehäuse des TE frisst ATX-MBs.

edit @Bugsia:
mach doch testweise mal den rechner auf und stelle nen ventilator daneben, so dass der die VRMs anbläst. wenn die CPU dann den takt hält wird es daran liegen dass die überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DJMadMax
Die eigentliche Frage ist eher, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Board mit einer K-CPU zusammen zu verwenden.
 
@t3chn0
Ganz klar, von uns hätte sich keiner ein B365-Board gekauft, schon gar nicht mit einem 9700"K"-Prozessor drauf.

Dennoch: das Board wird von MSI sogar für einen 9900KS freigegeben - ja auch auf diese irre Idee sollte man nicht kommen, aber ein 9700K, einer 95W TDP-CPU, sollte problemlos mit den paar Spannungswandlern auf dem Board betrieben werden können.

Das beschriebene Verhalten von @Bugsia kann mehrere Gründe haben, die auf dem Mainboard verbauten Spannungswandler sind da nur eine der Möglichkeiten.

@Bugsia
Wie tüftelfreudig bist du denn? Hast du evtl. sogar ein Infrarotthermometer zur Hand - vielleicht über die Arbeit oder Bekannte?

Persönlich wäre ich jetzt tierisch neugierig, herauszufinden, ob es tatsächlich das Board (also dessen verbaute und evtl. zu gering dimensionierte Spannungswandler) die CPU ausbremst, oder ob vielleicht doch ein anderes Problem vorliegt - evtl. eben doch ein Temperaturproblem bei der CPU oder gar eine BIOS-Einstellung.

Für mich gibt es hier weiterhin viel zu viel Potential, das man erst einmal absuchen könnte, bevor man blind zum neuen Mainboard greift.
 
hamju63 schrieb:
Die eigentliche Frage ist eher, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Board mit einer K-CPU zusammen zu verwenden.

Er wird es sicher nicht gewusst haben bzw. findet man doch bei allen Händlern und auch bei eBay und Co. immer diese Upgradekits. Da sind selten anständige Boards dabei.
 
Zurück
Oben