Ryzen 5600x takten nicht runter

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin. Ich habe seid Samstag das GB Auros Pro v2 und ryzen 5600x. Windows neu installiert, BIOS ist auf dem neusten Stand F12 sowie Chipsatz Treiber.

Unter Windows und keine Programme am laufen, taktet die CPU ca 4 GHz, obwohl nur maximal 2% last drauf ist.
Dazu zeigt er mir unter Geräte Manager unter ide/ahci nur Standard Windows Treiber an. Bei Intel stand was, das der Treiber von Intel ist.

Ist das alles normal oder stimmt was nicht?

Mfg
 
Mögliche Fehler könnten ein falsch eingestellter Energieplan im Windows sein, oder das Mainboard hat (wenn nicht manuell ggf. als Standardeinstellung) irgendwelche Boostmodi aktiviert, die ein heruntertakten verhindern.

Mit welchem Tool liest du die Taktfrequenz aus?
Die AHCI-Standardtreiber von Windows funktionieren meines Wissens nach problemlos, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und Baal Netbeck
Windows zeigt auch bei meinem 5600X nur Müll an. Meiner läuft angeblich auch im Idle bei rund 4GHz, was aber nicht stimmt. Installier mal Ryzen Master, das funktioniert. Während laut Taskmanager die CPU angeblich mit 4GHz läuft sind es laut Ryzen Master zwischen ~700MHz und ~1GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheim307 und Mr.Smith84
@Kani ich weiss nicht welche boostmodi aktive sein sollte beim BIOS. Ausgelesen hatte ich es mit dem Taskmanager. Aber ich glaub Hardwaremonitor hat es auch angezeigt. Müsste ich nachgucken.

@Bierliebhaber lest das ryzen Master genauer aus als Hardwaremonitor?
 
Mr.Smith84 schrieb:
@Bierliebhaber lest das ryzen Master genauer aus als Hardwaremonitor?
der liest richtig aus. Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
rg88 schrieb:
der liest richtig aus. Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied ;)
OK dann werde ich es testen und berichten was er mir anzeigt
 
Mr.Smith84 schrieb:
lest das ryzen Master genauer aus als Hardwaremonitor?
Ich würde sagen, es sagt dir was du hören möchtest, aber ja...der Ryzen Master sagt dir, ob die CPU-Stromsparfeatures aktiv sind.
Ob er das wirklich messen kann oder nur berichtet, was die CPU plant zu tun, sei mal dahingestellt.

In der Regel ist der boost sehr sensitiv und schon dass nachfragen von HWinfo und co. hebt die CPU in einen Lastzustand, wo Takt und Spannung hoch sind.
So sieht man die Energiesparfunktionen teilweise nur mit Glück.

Wenn alles OK ist, würde ich den Ryzen master wieder deinstallieren... Der macht mehr Probleme aus dass er hilft.

Denn Taskmanager kann man mit AMD CPUs bezüglich des Taktes und mit GPUs bezüglich der Auslastung nicht gebrauchen.
Da versagt Microsoft irgendwie.
 
Also beim Ryzen Master zeigt er mir jetzt Aktuell 300-400mhz im idle. Das sieht doch schonmal ganz anders aus :-)

Ja das der Taskmanger nicht das beste ist, das wusste ich. Obwohl es schon toll wäre aber naja^^
 
Mr.Smith84 schrieb:
Also beim Ryzen Master zeigt er mir jetzt Aktuell 300-400mhz im idle. Das sieht doch schonmal ganz anders aus :-)
na also. Alles wie es sein soll.



Mr.Smith84 schrieb:
Ja das der Taskmanger nicht das beste ist, das wusste ich.
Ist auch schwierig. Was soll er bei sovielen Kernen, die alle unterschiedlich takten denn nun auch genau anzeigen? Welche Taktrate wäre denn richtig?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ja das der Taskmanger nicht das beste ist, das wusste ich. Obwohl es schon toll wäre aber naja^^
Du kannst dir die neueren Ryzen so vorstellen wie einen Ermittler auf Observierung, der dabei eigentlich nicht pennen darf, aber natürlich doch eingeschlafen ist. Wenn dann der Kollege kommt und ihn anstupst, ob er womöglich schläft, dann wacht der auf und gibt brav zu Protokoll, dass er wach ist. Und diese Antwort ist das, was dann auch im Bericht steht.

Ein Ryzen wechselt bis zu 1000 Mal pro Sekunde den Takt. Jedes Monitoring kann daher prinzipiell entweder nur eine Momentaufnahme zeigen, oder aber einen statistischen Mittelwert liefern. Der Task Manager tut Ersteres: Die CPU wird nach dem Takt gefragt, worauf diese aus dem Tiefschlaf aufwacht, den Takt für alle Fälle schon hochfährt, und dann mit eben diesem hohen Takt antwortet. Das ist genau die gleiche Aktion.

Wie hoch dieser angezeigte Takt ausfällt, hängt mit vom Energiesparplan ab. Im Energiesparmodus wird man einen niedrigeren Ich-bin-wach-Takt sehen als bei Ausbalanciert oder Höchstleistung. Das schlägt sich auch in einigen Watt Unterschied im Idle nieder.

Direkt nach der Rückmeldung wechselt die CPU erneut in den Tiefschlaf und schaltet dabei einige Kerne sogar komplett aus. Der Takt ist dann nicht 800 MHz oder 300 MHz, sondern nicht vorhanden. Die Angaben in HWiNFO zum effektiven Takt sind daher auch näher an der Realität, aber ebenfalls nicht wirklich korrekt. Sie geben einen Mittelwert wieder. Wenn ein Kern innerhalb eines Messintervalls von 1000ms für 30ms auf 4000 MHz ist und für die restlichen 970ms ausgeschaltet ist, dann ergibt das einen effektiven Takt von 120 MHz. Ungefähr so ist das zu verstehen.

Dieses Verhalten bedeutet auch, dass die CPU sich nicht dauerhaft im Idle befindet, wenn ein Monitoring-Programm im Sekundentakt nach der aktuellen Frequenz fragt. Der Verbrauch sinkt nochmals, wenn man auch den Task Manager und andere Monitoring-Tools beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Mr.Smith84
Baal Netbeck schrieb:
Wenn alles OK ist, würde ich den Ryzen master wieder deinstallieren... Der macht mehr Probleme aus dass er hilft.


Aber auch nur, wenn man in Ryzen Master selbst Einstellungen vornimmt, oder?
Ich benutze ihn wirklich nur zur Überwachung, weil er mir z.B. auch die Limits anzeigt, welche gerade wie limitieren usw., um damit im BIOS PBO2 feintunen zu können, und hab ihn seitdem ich die CPU direkt am Release gekauft habe installiert und bisher keine Probleme.
Das Problem ist doch, wenn ich mich Recht entsinne, dass Ryzen Master selbst Zeug ins BIOS schreiben kann wenn man darin Einstellungen ändert, was den PC himmeln kann. Wenn man das nicht macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn man nichts anklickt wird er wohl keiner Probleme machen, aber warum riskieren?

Früher hat er auch HPET erzwungen und Ruckler verursacht, wenn man ihn im Hintergrund offen hatte.

Das scheint nicht mehr der Fall zu sein.
Aber HWinfo ist deutlich besser wenn es dir um die Überwachung geht, da es min max avg Werte aufzeichnet.
Und noch besser ist es sich ein overlay zu bauen, das du live einblenden kannst.

Was man sich vorher Mal angucken kann, ist welche CPU Kerne der ersten master als beste Kernen hinterlegt hat....dann würde ich ihn wieder runter werfen.
 
Zurück
Oben