Intel i7-9700k schnelles hoch takten und runter takten

Die Taktraten, die ich angegebne
Deathangel008 schrieb:
basistakt und allcoreturbo des 9700K liegen jeweils 100MHz höher als die von dir genannten taktraten. vertipper?
ger. alle nix dolles und übertakten würde ich darauf nicht unbedingt, aber für den normalen betrieb, auch mit offenem PL, reichen die.
Ich habe die Takten angegeben, die ich noch von der Intel Webseite im kopf hatte, weil meine auch in dem Bereich waren. Wahrscheinlich habe ich mich dann nur falsch erinnert.

hamju63 schrieb:
Die eigentliche Frage ist eher, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Board mit einer K-CPU zusammen zu verwenden.
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Guenstiger-Spiele-PC-fuer-500-Euro-4543035.html
Ich habe mir diesen Pc zusammengebaut und wollte dann mal die CPU upgraden, weich ich sie oft brauche. Dabei habe ich nur den Kühler und den Sockel beachtet, aber nicht auch, dass manche Mainboards die CPU nicht unterstützen. Das lag einfach an meine unwissentheit.

DJMadMax schrieb:
Persönlich wäre ich jetzt tierisch neugierig, herauszufinden, ob es tatsächlich das Board (also dessen verbaute und evtl. zu gering dimensionierte Spannungswandler) die CPU ausbremst, oder ob vielleicht doch ein anderes Problem vorliegt - evtl. eben doch ein Temperaturproblem bei der CPU oder gar eine BIOS-Einstellung.
Also ein Temperatur-Problem von der CPU an sich sollte es nicht sein, da sie bei, zuerst 72 Grad danach 64 Grad, das gleiche macht. Dass die Spannungswandler dafür sorgen klingt da sehr plausibel, auch da nach etwas längerer Ruhe die maximale Taktrate länger gehalten werden kann, wahrscheinlich, weil die Spannungswandler dann wieder abgekühlt sind und etwas brauchen, bis sie heiß sind.
 
@Bugsia
Dafür wäre eben ein entsprechendes Infrarotthermometer interessant gewesen.

Aber der Tipp von @Deathangel008 ist wirklich sehr gut: PC aufmachen und einen ordentlichen, sehr potenten Raumlüfter davorstellen und mal maximal reinblasen lassen.

Wenn das Problem verschwindet, dann sind es vermutlich wirklich die Spannungswandler.

Dann könnte man überlegen: macht es Sinn, mit oder auch ohne finanziellen Aufwand, den Luftzug im Gehäuse zu verbessern (hier müsste man noch mehr in's Detail gehen bzw. ein paar Fotos vom Inneren des Gehäuses - Front - Ober- Rückseite etc. erhalten).

Wenn der Luftzug in deinem PC generell ein Problem darstellt, dann tust du dir natürlich auch mit einem potenteren Mainboard keine allzu großen Gefallen.

Persönlich empfinde ich die von dir erwähnten 72 Grad bei einem NICHT übertakteten 9700K mit einem solch potenten Lüfter, wie du ihn verwendest, nämlich schon sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das hier zeigt einen 9700K auf B150 Mainboard im LinX mit AVX-Last
Die CPU wird auf Grund des auf weit über 100°C an mehreren Komponenten zu stark erhitzen Baords bis auf 2.9 GHz gedrosselt um das Board zu schützen.
So sind die Werks Turboraten von 4.4GHz all-core völlig utopisch mit dem Board und selbst die Baseclock von 3.6GHz ist in weite Ferne gerückt.
All das obwohl die CPU-eigene Temps völlig in Ordnung sind.
maxresdefault.jpg

selbst überprüfen geht in wenigen Minuten mit HWMonitor und dem von die angestellten Blender-Szenario
Besserung ginge zum Teil evtl mit Top-Blower CPU-Kühler, der kostet auch Geld. Ein gutes Mainboard wäre wohl wirtschaftlicher.
Du könntest auch mit den aktuellen Gedrossele leben und nix ändern.
Einen Lüfter mit Kabelbindern über die SpaWas basteln geht evtl auch, mindestens zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DJMadMax schrieb:
Dann könnte man überlegen: macht es Sinn, mit oder auch ohne finanziellen Aufwand, den Luftzug im Gehäuse zu verbessern (hier müsste man noch mehr in's Detail gehen bzw. ein paar Fotos vom Inneren des Gehäuses - Front - Ober- Rückseite etc. erhalten).
Ich nutze das Sharkoon V1000 Case und habe die Standard 2 Lüfter. Hinten einer Raus und vorne einer, der die Luft reinzieht, aber damit eher die Festplatten und das Netzteil kühlt. dazu hat er auf dem Sidepanel auch noch ein paar Löcher. Mein Kabelmanagment ist nicht so schlecht, dass es den Airflow zu stark beeinflusst, denke ich.
IMG_9333.JPG

Flare schrieb:
Die CPU wird auf Grund des auf weit über 100°C an mehreren Komponenten zu stark erhitzen Baords bis auf 2.9 GHz gedrosselt um das Board zu schützen.
Ich gucke mir dass mal und sehe mal, ob ich auch so große Temperaturen erreiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und DJMadMax
@Flare
Du siehst aber schon, dass Min, Max und Avg alle komplett identisch sind? Die Werte sind FALSCH ausgelesen!

Wie der Kerl es geschafft hat, nen 9700k auf einem B150-Mainboard zu betreiben, sei mal vollkommen dahingestellt.
 
Unbenannt.PNG

Sobald bei dem Motherboard die CPU(? Sind das die Spannungswandler für die CPU auf dem Mainboard) bei 95 Grad sind wird er runter getaktet. Das sind schon sehr hohe Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und DJMadMax
@Flare:
ohne zu wissen was genau da ausgelesen wird... ich habe bei mir auch einen wert der konstant über 100°C ist und zwei die munter zwischen 0°C und 125°C hin- und herspringen. auslesefehler. mal ganz davon abgesehen dass da am BIOS rumgepfuscht wurde um den 9700K auf nem B150-brett ans laufen zu kriegen.

@Bugsia:
mit zusätzlichen lüftern dürfte man hier wenig erreichen sofern die nicht direkt auf die VRMs gerichtet sind.

die bisher hier genannten MBs passen übrigens alle nicht in das gehäuse.

@DJMadMax: modBIOS:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Bugsia
Danke für das Bild. Hier die Erklärung zum Sensor "CPU"

-CPU (onboard sensor): This is either a temperature measured by a dedicated sensor on mainboard located inside the CPU socket (the external CPU temperature) or temperature obtained from internal CPU thermal sensor (i.e. DTS = Digital Thermal Sensor).
Quelle: https://www.hwinfo.com/forum/threads/cpu-temp-sensors-explanation.5597/

Ich denke mal, dass der Programmierer selbst schon weiß, was er da schreibt :)

Wie sehen denn die Temperaturen der einzelnen Cores und des Packages aus?
EDIT: Die müssten recht weit oben aufgelistet sein.

PS: Ein Click unten auf die Uhr resettet übrigens die Min- Max- und Avg-Werte (startet das Auslesen praktisch von vorn).
 
DJMadMax schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen der einzelnen Cores und des Packages aus?
Unbenannt.png

DJMadMax schrieb:
Ich denke mal, dass der Programmierer selbst schon weiß, was er da schreibt
Ich habe da eher an meine Eigene unwissenheit bei Pc-Kürzel geglaubt. Die Programmiere wissen, was sie da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Sind das schon die Temperaturen während der Auslastung?
 
Ja. Das waren die maximal Temperaturen. Er ist für ca. 3s auf den Temperaturen und dann taktet er runter
 
Schau mal, ob IRGENDWO etwas von "Thermal Throtteling" steht. Im letzten Bild sieht man es ja schon zu den Cores - evtl. hat das Board noch weitere Sensoren diesbezüglich. Wenn du natürlich schwarz auf weiß von einem Sensor gesagt bekommen könntest "throttelt, weil xyz", wäre das auch schon etwas wert.
 
Thermals.PNG

DJMadMax schrieb:
Schau mal, ob IRGENDWO etwas von "Thermal Throtteling" steht

Hier ist das einzige, wo etwas mit ja beantworte wurde, aber nichts mit Thermal Throttling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Flare
Wow, sorry für mangelde Präzision, aber es sollte nur zeigen wie und wo ungefähr vom TE geschaut werden sollte, als Hinweis.
Und das Resultat mit den, 3 Sekunden auf 95°C löst irgendwie das Drosseln aus, ist doch schonmal was.
Die restlichen Board-Temps sehen nich schlecht aus finde ich.
Nach dem ganzen "Das Board ist Müll" Geschreie am Anfang des Threads, ist die Aufgabe den einzelnen Wert irgendwie dauerhaft unter 95°C zu halten doch garnicht so utopisch.

Hast du evtl. die Möglichkeit einen zusätzlichen Lüfter ober in die Case-Front zu setzen? Sieht möglich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Flare schrieb:
dauerhaft unter 95°C zu halten doch garnicht so utopisch
Und wie geht das? Also der CPU Kühler sollte die CPU ja kühl halten und macht er auch ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Danke, aber ich werde mir ein neues Mainboard zulegen. Ist glaube ich eine gute Investition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"VR Thermal Alert" ist hier eindeutig.

VR = Voltage Regulator = Spannungswandler.

Somit bewahrheitet sich die Vermutung, die einige schon sehr früh geäußert hatten.

Brauchst du noch Hilfe bei der Mainboardwahl? Achte bitte unbedingt auf die Kompatibilität zu all deinen restlichen Komponenten, besonders das Gehäuse, wurde dir ja auch schon geaagt. Ziere dich nicht, wir sind selbstverständlich weiterhin bereit, dir hier zu einem vernünftigen PC-Er(l/g)ebnis zu verhelfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Bugsia:
da gibts praktisch nur noch eine sinnvolle option, das Gigabyte Z390 M Gaming. sind halt 130€ die man in ne veraltete plattform steckt.

oder man klebt ein paar kühler auf die MOSFETs des vorhandenen MBs und hofft dass es reicht.
 
Zurück
Oben