Intel i7-9700k schnelles hoch takten und runter takten

@Deathangel008
Klar, wenn generell so wenig wie möglich Geld investiert werden soll, ist das immer eine Gratwanderung.

Allerdings bietet der Z390-Chipsatz (wie ja auch schon der Z370-Chipsatz, der hier ausreichend und sogar ratsamer wäre, wenn's günstigere Alternativen zum Gigabyte Z390 M Gaming gibt) auch die Möglichkeit, einen 9900K zu beherbergen, sollte man dann doch nochmal mehr Threads gegenüber dem 9700K benötigen.

Die Möglichkeiten sind - sofern Geld zur Verfügung steht - mannigfaltig. Ohne Geld landet man eben immer zwangsweise in einer Mischung aus Notlösung und unnötiger Bastelei, womit man unterm Strich auf lange Sicht nur selten glücklich wird.

EDIT:
Hier beschreibt MSI selbst die Unterschiede zwischen dem Z370 und dem Z390-Chipsatz.
Es sollte klar sein, dass der Hersteller hier selbstverständlich dazu rät, das alte, ach so schlechte Z370-Mainboard einzustampfen, zu Gunsten eines Neukaufs bei MSI selbstverständlich.

Schaut euch einfach selbst die Unterschiede der beiden Plattformen an. Hier auf Biegen und Brechen auf einen Z390-Chipsatz zu verweisen, ist - meiner Ansicht nach - dumm und fehlgeleitet.

Zumal, Fun Fact: Mein Z370-Board hat z.B. auch USB 3.1 - eben nicht über den Chipsatz, sondern über einen eigenen Controller, was unterm Strich aber total egal ist.

Also: auf JEDEN Fall auch Z370-Mainboards mit in die Wahl aufnehmen.
 
@DJMadMax:
ist nicht so dass man da viel auswahl hätte. das Z390 M taugt nichts, das Z370M DS3H taugt noch weniger, das Z370M-ITX/ac ist nicht verfügbar (und warum ohne not mITX?) und dann kommt schon das Z390 M Gaming, alles darüber ist preislich endgültig unattraktiv.

das Z390 M Gaming war vorhin noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben