Intel I9-11600K und 4070 super oder eher doch RX7900XT

TherionXL

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Bei spielen ist es schwierig , alles was mal so ím Angebot kommt Anno , Tomb Raider usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichst Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Die FPS sollten schon gut sein ,halt Ausgewogen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fange gherade mit dem Thema 3d Druck an daher CAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ichhabe zwei ASUS TUF Gaming VG27WQ1B
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i9-11900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Zotac RTX 3060 12GB Dual OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS TUF Gaming 1000W
  • Gehäuse: Asus TUF GT 502
  • Mainbord Asus TUF Z590 PLUS
  • 64GB DDR 4 von Cruncial
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Nun ich habe das Problem das meine Zotac Grafikkarte gerade den Geist aufgiebt und ich gerne alles von einer Marke Hätte in diesem Fall Asus .

Ich weiß das die 11gen Intel nicht mehr Taufrisch ist aber die soll auf jeden fall bestehen bleiben und leistung hat sie ja eigendlich genug .
ich tendiere derzeit zwischen einer Asus TUF RTX 4070 Dual EVO 12gb oder einer AMD Radeon 7900 RX mit 20GB Speicher Auch eine ASUS TUF . Die Efizienz ist mir jetzt nicht so wichtig mir geht es erst mal darum gute zwei jahre ruhe zu haben bevor ich wieder neu kaufen sollte . Was ist eure meinung ??

Gruß Sascha
 
TherionXL schrieb:
Die Efizienz ist mir jetzt nicht so wichtig
offensichtlich bei der CPU:evillol: dann bliebe als hauptargument für die 4070S raytracing. spielt das für dich ne rolle?

und ich gerne alles von einer Marke Hätte in diesem Fall Asus .
zahlst im zweifel halt ordentlich aufpreis für. die sehr gute 7900XT Hellhound gibt es für 80€ weniger. (edit: aktuelle cashback-aktion nicht beachtet) ne 4070ti S gibt es ab ~845€, halt auch nicht von ASUS.

der vollständigkeit halber:
64GB DDR 4 von Cruncial
welcher genau und wie läuft der?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
7900XT ab 719€ von PowerColor aber , an sich kann man bei dieser Karte nichts verkehrt machen und so günstig wie die jetzt ist war noch nie eine 7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, spw und DF86
Die 7900XT in mit RT on bis auf ein paar Ausnahmefälle in etwa gleich schnell wie RTX 4070 Super und ohne schneller.
Screenshot 2024-03-11 180706.png
 
Maxysch schrieb:
Die 7900XT in mit RT on bis auf ein paar Ausnahmefälle in etwa gleich schnell wie RTX 4070 Super und ohne schneller.
Kostet aber beim Vergleich der aktuell günstigsten Angebote 110 Euro mehr. Und in WQHD ist die 4070 Super in RT im Schnitt 10% schneller. Der TE gibt WQHD als Zielauflösung an. Das ich keine 4070 Super für 4k kaufe, dürfte klar sein.

Im Endeffekt sind das aber auch zwei Leistungsklasse. Die direkte Konkurrenz der 7900 XT ist dann doch eher die 4070 Ti Super und die kostet halt deutlich mehr.
 
übrigens aktuell 4070 Super für 589€ , einfach um mal den Preis aufzuführen, auch wenn es keine Asus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Kostet aber beim Vergleich der aktuell günstigsten Angebote 110 Euro mehr.
In etwas mit der gleichen Verarbeitung wäre für mich die KFA2 und das wären 60€ mehr, plus die RX7900XT hat 20GB VRAM und ohne RT(was die meisten Spiele sind) ist die Karte auch schneller wie die RTX 4070 Super.
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:
Das ist wie Vergleich von VW Passat 2.0 Sonderausstattung gegen Audi A3 1.4 Standard Ausstattung.
 
Ach komm. Jetzt argumentiere nicht mit Verarbeitung der Plastik-Bomber der OEMs...
Das eine GPU mit 315 Watt TDP (nicht TBP) den dickeren Kühler als eine GPU mit 220 Watt TBP hat, liegt in der Natur der Sache.

Im Grunde bekommt man beim Griff zur 7900 XT für 20% Aufpreis halt 20% mehr Leistung. Das gibt sich P/L nichts. Auch nicht in Raster. Und die 20 GB VRAM sind in WQHD halt auch eher haben als brauchen.
 
kachiri schrieb:
Ach komm. Jetzt argumentiere nicht mit Verarbeitung der Plastik-Bomber der OEMs...
Das die Karte auch mit dem Doppellüfter Kühl bleibt, da bin ich bei dir, aber einige wollen Optik und die geringe Lautstärke.
Rein P/L ist die RTX 4070 S zur Zeit wirklich super, aber 719€ für gutes RX 7900XT sind genau so verlockend und wenn ich mir anschaue wie die AMD und Nvidia Karten mit der Zeit "altern" ist die AMD für klaren Favorit wenn man die Karte länger behalten möchte.
kachiri schrieb:
Und die 20 GB VRAM sind in WQHD halt auch eher haben als brauchen.
Noch ist das der Fall! Wenn TE nach 2 Jahren upgradet gebe ich dir Recht und wenn nicht dann sehe ich es anders.
 
RTX 4070 Super

  • Ersparnis 130€
  • bessere Effizienz, vor allem mit RT
  • Deutlich besseres Upscaling, bringt mehr BQ oder bringt mehr Leistung bei gleicher Qualität
  • Etwas mehr RT Leistung in QHD

RX 7900XT
  • 8GB mehr Speicher (in WQHD "noch" nicht relevant)
  • 20% mehr Rasterleistung

Preis-Leistung ist meines Erachtens insgesamt bei der 4070 Super besser, vor allem mit DLSS.
DLSS holt die 20% Vorsprung in Raster mit DLSS Performance/Balanced statt FSR Quality locker wieder rein.
Wermutstropfen ist der Speicherausbau. Halte ich bis einschließlich zu den neuen Konsolen aber für ausreichend. Mit der 7900XT macht man aber auch nichts verkehrt.
Maxysch schrieb:
und wenn ich mir anschaue wie die AMD und Nvidia Karten mit der Zeit "altern" ist die AMD für klaren Favorit wenn man die Karte länger behalten möchte.
Mehr als +-5% tut sich da nicht. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Das ist nun wirklich kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
bessere Effizienz, vor allem mit RT
RT ist ein Nischenprodukt und wird es auch die nächsten 10 Jahre bleiben , sofern kein Wunder passiert.
Meistens nutzen es nur die Enthusiasten, dies sind aber keine globale Mehrheit sondern nur eine Minderheit!
Schauen wir uns mal zum Beispiel China an was werden dort größten Teils für GPU verkauft ala 1060 Klasse und Co. Steam Stastisken können dies auch unter Mauern . RT ist nice , aber spielt weltweit absolut keine Rolle aktuell und schon garnicht bei GPU die weit unter 500€/$ liegen was eine Großteil der Nutzer betrifft. Die Technik brauch seine Zeit um sich zuentwickeln und für die breite Masse erschwinglich zusein. Desweiteren so viele Games im Verhältnis unterstützen aktuell garnicht RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Maxysch
Papabär schrieb:
RT ist ein Nischenprodukt und wird es auch die nächsten 10 Jahre bleiben , sofern kein Wunder passiert.
Meistens nutzen es nur die Enthusiasten, dies sind aber keine globale Mehrheit sondern nur eine Minderheit!
Das kann man unterschiedlich sehen, ich glaube kaum dass es sich so entwickeln wird wie du denkst.
Aber ich finde es spannend wie die bloße Erwähnung von RT manchem zu solchen Aussagen nötigt.
Papabär schrieb:
RT ist nice , aber spielt weltweit absolut keine Rolle aktuell und schon garnicht bei GPU die weit unter 500€/$ liegen(...)
Also erstens liegen beide genannten GPUs deutlich über 500 Euro und zweitens ist das eine Sache der Perspektive und favorisierten Spiele.
Möchte ich Alan Wake, Cyerpunk oder Avatar spielen, dann werde ich die Leistung benötigen, spiele ich hingegen Spiele ohne RT dann nicht.
Papabär schrieb:
Die Technik brauch seine Zeit um sich zuentwickeln und für die breite Masse erschwinglich zusein.
Wir sprechen nicht von der breiten Masse, sondern von einer konkreten GPU.
Bisher haben sich alle größeren DirectX Weiterentwicklungen durchgesetzt.
Ich sehe keinen Grund, warum das mit DXR anders verlaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Also erstens liegen beide genannten GPUs deutlich über 500 Euro
Wer lesen kann , sollte auch verstehen können, es ging nicht explizit um die zwei GPU's .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben