Intel i9900k auf 1151 sockel

GabrielGraf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

Ich hab mir eure beratungen zu diesem Thema angeschaut, doch möchte trotzdem nochmal selber fragen.

Ich habe das Board vom MSI MPG Z390 GAMING Plus und mir einen Intel i9 9900k dazu gekauft. Auf der Seite von Geizhals.de stand es hätte einen 1511 v2 sockel und wäre somit kompatibel, darum habe ich das Board auch gekauft... Nun sehe ich es hat einen 1511 sockel. Ich hab auf der Herstellerseite geschaut und die sagen es wäre auch mit der I9 Serie kompatibel, doch beim i9 9900k steht es sei eine 9.5 Generation und ich weiß jetzt nicht ob das auch darunter fällt.


https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS

Meint ihr ich muss das Board zurückschicken? Ich hab keine Ahnung von BIOS updates und müsste mir das erst ablesen... Ich hab gelesen dass es angeblich auch gar keinen Unterschied zwischen 1511 und der v2 Version geben soll. Habt ihr Erfahrungen damit?

Als letztes verwirrt mich der Händler bei dem ich den CPU gekauft habe das der i9 9900k einen 1511 sockel haben soll. Wenn ihr dazu vielleicht noch ein Wort sagen würdet wäre ich euch sehr dankbar.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1377368.html


Vielen Dank bis jetzt schonmal!

Mfg
GabrielGraf
 
Btw. Es gibt keinen Sockel 1511... Wenn dann ist wohl 1151v2 gemeint.... Aber dies wurde ja bereits ausführlich in diesem Forum zur Sprache gebracht....
 
GabrielGraf schrieb:
Ich hab gelesen dass es angeblich auch gar keinen Unterschied zwischen 1511 und der v2 Version geben soll.
Doch, gibt es. Der Sockel 1151 ist für die 6000 und 7000 CPUs von Intel. Der 1151 v2 ist für die 8000 und 9000 CPUs von Intel.

GabrielGraf schrieb:
Meint ihr ich muss das Board zurückschicken? Ich hab keine Ahnung von BIOS updates und müsste mir das erst ablesen...

Nein, zurück schicken nicht. Aber es könnte sein, dass du noch ein Update machen musst. Der 9900K wird offiziell ab BIOS Version 7B51v15 unterstützt. Die BIOS Version ist von Februar 2019. Normalerweise sollte das Mainboard aber schon ein neueres BIOS haben. Das müsstest du sonst im Zweifel mal prüfen und gegebenenfalls das Update einspielen.

Warum sich Mindfictory und MSI das v2 sparen? Unwissenheit vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielGraf
Das V2 wird nicht erwähnt da man ja den Chipsatz extra nennt. Ein Z390 ist ja ein 1151v2 wohin gegen ein Z170 ein 1151er ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielGraf
BrollyLSSJ schrieb:
Warum sich Mindfictory und MSI das v2 sparen? Unwissenheit vermute ich.
HessenAyatollah schrieb:
Das V2 wird nicht erwähnt da man ja den Chipsatz extra nennt. Ein Z390 ist ja ein 1151v2 wohin gegen ein Z170 ein 1151er ist!
Vielen Dank! Dann heißt das also dass deren Unwissenheit mir einen Schrecken eingejagt hat. Nun gut.

BrollyLSSJ schrieb:
Normalerweise sollte das Mainboard aber schon ein neueres BIOS haben.
Auf der Seite vom Händler stand dass die ein BIOS Update empfehlen also denke ich ich muss das nachholen. Danke für den Tipp und die Versionsnamen ich werde mich mal umschauen und gegebenenfalls mal hier was nachfragen.

Mfg
Gabriel
 
warum hast überhaupt noch dieses Board und CPU gekauft, wenn es mit dem Sockel 1200 und nem i7 10700K ja im Grunde da einen Nachfolger gibt
 
Gute Frage. Ich hab mal fix geschaut und der i7 10700k ist sogar gleich teuer wie der i9... Tja weil ich es nicht besser wusste würde ich sagen. Ändern kann ich es jetzt ja nicht mehr also ist das schon gut so. Ich möchte eigentlich eher weniger spielen als einen sehr soliden arbeitescomputer für CAD Programme und zum programmieren aber dennoch evtl mal vielleicht was zocken. Daher denke ich passt das trotzdem. Danke!
 
Dann brauchst du keine K CPU und kein Z Board für Overcklocking sondern i9-10900 und B460 oder B560.
 
GabrielGraf schrieb:
Ich hab mal fix geschaut und der i7 10700k ist sogar gleich teuer wie der i9... Tja weil ich es nicht besser wusste würde ich sagen. Ändern kann ich es jetzt ja nicht mehr also ist das schon gut so. Ich möchte eigentlich eher weniger spielen als einen sehr soliden arbeitescomputer für CAD Programme und zum programmieren aber dennoch evtl mal vielleicht was zocken. Daher denke ich passt das trotzdem.

Mach dir keinen Kopf, ist schon eine gute Wahl, und mit dem 9900K wirst du auch was die von dir benannten Anwendungen angeht gut arbeiten können, der ist auch für produktive Sachen schnell. Der 10700K ist praktisch der 9900K mit ein Paar Optimierungen, durch die hier und da ein paar Prozent rausspringen, mit dem 9900K hast du allerdings evt sogar für Spiele niedrigere Speicherlatenzen als mit dem 10700K (was aber nicht überall eine Rolle spielt).
Gibt keinen Nachteil ausser dass du dir irgendwann keinen 10 Kerner auf das Board schnallen kannst, und mit dem Achtkerner schon die max Ausbaustufe hast, aber der wird auch lange Zeit reichen können.

Passt scho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke Klever, das wird mein erster PC und ich denke auch dass jch den für lange behalten werde.


0ssi schrieb:
Dann brauchst du keine K CPU und kein Z Board für Overcklocking sondern i9-10900 und B460 oder B560.
Super Tipp, ich werde daran denken wenn ich irgendwann mal meinen PC Upgrade werde. Dann muss man ja nur Mainboard CPU und GPU tauschen. Der Rest ist ja meisten kompatibel.

Mfg
 
GabrielGraf schrieb:
Der Rest ist ja meisten kompatibel.
Ende Jahr wird der RAM gewechselt, von DDR4 auf DDR5. Aber ansonsten hast du recht. :D
 
Zurück
Oben