Cpu 1151 Sockel Kaufempfehlung

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Hallo ich bekomme ein Motherboard das den 1151 Sockel. Welche Cpu mit deisem Sockel könnt Ihr empfehlen für Home Office ? :D

preis bis max. 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Welches Board genau? Sonst alles vorhanden (RAM, Kühler etc.?
Was soll auf dem System genau laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da abhängig vom Chipsatz.
100/200er Series nur CPU/APUs der 6. und 7. Generation
300er Series nur 8. und 9. Generation
Die CPUs mit F in der Modellbezeichnung haben keine iGPU!
Zudem ggfls vorher das BIOS aktualisieren!
Am besten beim Hersteller des Boards mal nachschaun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, was Du im HomeOffice für Anforderungen hast:
Wenn es 1151 sein soll, dann ein günstiges H310 Board und einen gebrauchten i3 oder i5 (8400 / 9400) dazu.

@Vincy
400/500er Chipset ist für Gen10/11
300er (z.B. Z370 / Z390) für Gen8/9
 
Vincy schrieb:
Am besten beim Hersteller des Boards mal nachschaun
Eben, dann hast du eine konkrete Auswahl.
Und dann, für 0815 Office reicht die schwächste CPU.
Wenn du keine Grafikkarte hast, nimm eine mit iGPU.

Und wenn "Office" für dich 10 VMs und 8 Zoom Calls, sowie 12 Datenbanken bedeutet, dann ist das mit der schwächsten CPU schon wieder falsch. :rolleyes:

Also, konkretisiere deine Anforderungen, da reichen 2 Sätze nicht!
 
Vincy schrieb:
Sind da Socket LGA1200. ;)
Schon klar. In Deinem Ursprünglichen Post stand 300/400er auf einer Zeite mit 8./9. Gen Aber er bekommt ja ein 1151er, von daher erübrigt sich das mit der Auswahl des Boards. ;)

Ansonsten: wie bereits gesagt. Wenn Du weißt, was Du für ein Board bekommst auf der Herstellerseite schauen, welche CPU mit welcher BIOS Verson Supported wird. Und wie bereits Smily schrieb: wie sind die genauen Anforderungen? Nur VPN / RDP oder sollen da auch Arbeiten lokal auf dem PC durchgeführt werden?
 
Er will doch kein Board kaufen. Er bekommt ein 1151-Board (woher auch immer) und sucht eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wichtig wäre zu erfahren ob Sockel 1151 oder 1151v2.
Für ersteren würde ich keine CPU mehr kaufen, da keinerlei Zukunftsfähigkeit (Windows 11 wird nicht supported), für zweiteren kann man für Officearbeiten durchaus noch eine CPU kaufen.
Beispielsweise ein 6-Core i5 wird noch eine ganze Weile halten.
 
boarder-winterman schrieb:
Wichtig wäre zu erfahren ob Sockel 1151 oder 1151v2.
Für ersteren würde ich keine CPU mehr kaufen, da keinerlei Zukunftsfähigkeit (Windows 11 wird nicht supported), für zweiteren kann man für Officearbeiten durchaus noch eine CPU kaufen.
Beispielsweise ein 6-Core i5 wird noch eine ganze Weile halten.
Bis er von Win10 auf Win11 umsteigen muss kann er noch einige Seiten Text in Word schreiben ;)
Wobei bei den spärlichen Infos noch nicht mal klar ist ob es überhaupt Windows werden soll, und ob der Rechner überhaupt Internetanschluss hat…

Aber ja, ein i5 für kleines Geld hätte ich jetzt auch gesagt.
 
Zurück
Oben