Intel ICH 11 & USB SuperSpeed

kfj

Ensign
Hallo!

Bei all den Neuigkeiten um die Intel-Roadmap für die CPUs wollte ich mal nachfragen, ob sich eigentlich irgendjemand für USB 3 interessiert?

Wann kommen die ersten Geräte (Flash-Sticks, ext. Festplatten ...), aber vor allem, wo sind konkrete Angaben wann die ersten Mainboards USB3 drauf haben?
Dazu wäre wohl ein neuer I/O Controller Hub nötig, aber davon ist im ganzen Internet nichts zu erfahren scheint mir. Besteht die Chance, dass die X58-Plattform mit einer neuen ICH kommt? Warum gibts dazu keine Roadmap bzw. interessiert das eigentlich keinen außer mir?

Vielleicht hat jemand irgendwo ein paar Infos dazu aufgeschnappt!

Schöne Grüße
KFJ

USB 3.0 ist noch weit weg von der einführung. Da die Geräte alle 3.0 unterstützten müssen. Ausserdem gibt es noch keinen standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das USB 3 zumindest fuer ext. HDs keine Zukunft hat, da wird Sata (Esata) gewinnen.

@olampl: nun das bezweifle ich, ich glaube eher dass sich die hersteller von ext. festplatten auf usb 3 stürzen werden ... denn welches notebook hat schon eSATA?

Aber zum Thema: hat keiner eine Info wie lange es ungefähr noch dauern wird, bis man USB 3 auf Mainboards verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon noch dauern. Ibexpeak, bzw. die P5X Chipsätze haben es noch nciht dabei. Bis die abgelöst werden dauert es. Die SB800 hat es afaik ebenfalls noch nicht. Vielleicht löten ja manche Boardhersteller nen extra Controller drauf, ansonsten muss man sich eben nen Controller für den PCIe/PCI-Slot kaufen, die wirds wohl eher geben.

Hoffentlich keine PCI-Karten, der PCI-Bus ist viel zu langsam. Allerdings so 60-80Mb mit ner PCI-Karte sollte eigentlich fast allen reichen.

Aber PCI-E wäre da doch netter, obwohl 1x wäre dort dann ja auch schon wieder zu langsam, also eher 2x oder 4x :)

Tommy :cool_alt:

Zurück
Oben