Intel IGP vs. GT 730

mat_2

Rear Admiral
Guten Abend,

Kurze Frage, ich habe keinen sinnvollen Vergleiche gefunden... Um wieviel schneller ca. Ist eine Nvidia GT 730 mit DDR3 Vram als der IGP eines Pentium Gold G4600?

Danke & lG

mMn lohnt sich eine gt 730 oder die igpu grundsätzlich bicht für games dann lieber was günstuges gebrachtes kaufen also hd 6950 oder so, also wenn das Netzteil das mit macht

Spielen (alte Games)!
Die CPU hab ich ja bereits.

Für alte
Spiele würde ich eine gebrauchte GTX 660 oder AMD 7850 oder so nehmen ,
die sind schnell genug und Stromsparend und günstig um 40 €

Ich würde halt wirklich gerne wissen, wieviel um ist, etwa in %.
Ich würde günstig an die GT 730 kommen. Auf dem PC soll nicht dauerhaft, sondern nur ab und an mal ne Runde gespielt werden. Daher soll er auch semipassiv bleiben und so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Eine gebr. GTX 660 o.Ä. sind zwar sicher viel performanter, "zerstören" aber die gewollte Basis :)

Spiele wie Minecraft, Anno 1404, C&C, Age of Empires III und so...

Danke für die Inputs!

mat_2 schrieb:
Die CPU hab ich ja bereits.

Laufen denn die Spiele damit? Wenn die Spiele mit der iGPU wirklich schlecht laufen, dann laufen sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit einer GT 730 nicht viel besser. Wie "günstig" kommst du denn an die GT 730 ran?

Einen genauen Prozentwert, wieviel die GT 730 schneller ist, kann dir einfach niemand sagen.

50,- würde sie mich kosten neu. Die Spiele laufen, aber halt gerade so an der spielbarkeitsgrenze^^ ich hab mich jz ein bissl mit der Datenbank von Notebookcheck die TomTom gepostet hat gespielt. Da stehen halt teils stark divergierende Ergebnisse, aber demnach dürfte die GT 730 wohl zwischen 60-100% schneller sein...

Die Frage ist nun, ob mir das für mal kurz Spielen alle paar Monate 50euro wert ist :D

mat_2 schrieb:
50,- würde sie mich kosten neu.

eindeutig Finger weg!
Ne Radeon 7700er, Radeon 260, GTX 660 etc. gibst ab 30-40€ und die sind teilweise 2-3 so schnell.
Kleiner AMD 7000er Serie oder nVidia 600er Serie nicht mehr gehen da es keine aktuellen Treiber mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ne leise Karte und hat weiter oben eine GTX660 bereits ausgeschlossen.
mat_2 schrieb:
Eine gebr. GTX 660 o.Ä. sind zwar sicher viel performanter, "zerstören" aber die gewollte Basis

Und 50.- für eine neue GT 730 ist ja wohl ein normaler Preis.

Im Preisbereich unter 570/1050ti würde ich niemals mehr neu kaufen, die Preise sind fast schon eine Frechheit.

ja neu ist das ein fairer Preis. Aber für weniger geld bekommt man deutlich bessre (ebrauchte) Karten.
Es gibt auch leise gebrauchte Karten mit nur einem Stromanschluss.
Aber wenn es unbedingt neu sein muss UND unter 50€ ist diese gesammte Diskussion eh hinfällig.

Die "Diskussion" ist nicht hinfällig, war aber eigentlich eh nicht meine Ausgangsfrage ;).

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat ComputerBase schon vor 3 1/2 Jahren die Frage des TE beantwortet, in dem legendären Test "Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen".

Guck Dir da das Performance-Rating an und blende dabei alle Einträge ein. Setze dabei den Pentium G4600 mit dem aufgeführten i5-6600K gleich (die haben eine identische Grafik) und Du siehst, dass ein zeitgenössiger Pentium mit einer GT 730 DDR3-Karte im Schnitt 22% mehr fps liefert, mit einer GT 730 DDR5-Karte indes 62% mehr fps.

50 € für ne GT 730 in der DDR3-Variante halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Und mit DDR5 ist die GT 730 wieder so teuer, dass man da lieber zur GT 1030 greifen sollte, die ist sparsamer im Energieverbrauch, schneller und hat aktuelle Codes und Anschlüsse.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
die GT 730 musst du mit der im Test vorhandenen GT 640 gleichsetzen
Nö! Die GT 640 hat DDR5-RAM. Gleichsetzen kannst Du vielleicht eine GT 730, die ebenfalls DDR5-RAM hat. Der TE erwägt aber die Anschaffung einer GT 730 mit DDR3-RAM. Die wird in etwa so schnell sein, wie die GT 630 OC in dem Test.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2, Alarik und Skywalker27
@Juri-Bär
Perfekt, danke!
Ich habe den Test eh selbst auch gefunden, aber ich wusste nicht, was ich als ich als Referenz für den G4600 hätte nehmen können. Dass die IGP identisch zum 6600K ist, ist dann die wichtige Info dazu.

Ja, 50€ sind in der Tat dann zuviel...

Werde bei der IGP bleiben. Ist eh für meine Freundin außerdem, die merkt den Unterschied nicht :D...

Wollen wir mal genau sein? Die HD530 im i5-6600K hat die gleiche Hardware wie die HD630 im G4600. Allerdings erlaubt Intel bei dem übertaktbaren i5 einen IGP-Takt zwischen 350 und 1.150 MHz, beim Pentium nur zwischen 350 und 1.100 MHz. Das führt beim i5 zu einer geringfügig höheren Grafikleistung: 442 GFlops statt 422 GFlops.

Zurück
Oben