Soll ich die GT 730 behalten für Win 11? Nur alte Treiber funktionieren

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR3-RAM
  • Mainboard: … ASUS P8H67-M Pro
  • Netzteil: … BeQuiet
  • Gehäuse: … alt: Grumbach ATX
  • Grafikkarte: … Gigabyte NVidia GT 730
  • HDD / SSD: … WD Green 120 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Win10 64 Bit : 10.0.19042 Build 19042
Frohes Neues! :p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich bin der Computerspezie für ein paar meiner Freunde. Jetzt ist Win 11 in aller Munde. Ich steige noch nicht um, aber mache mich bereit. Als ich gelesen habe, dass eine NVidia GT 730 noch Windows 11-Treiber bekommen hat (472.12) habe ich gedacht, och, kauft Du Dir eine, um später mal defekte Win 11 Rechner günstig testen zu können, oder was dazuhaben, womit man eine CPU ohne Grafikeinheit zum laufen bringen kann, auch bei schwachem Netzteil. Also habe ich eine Gigabyte GT730 preiswert gekauft.

Jetzt wollte ich die Karte auf Funktion testen. Dazu habe ich zwei Testrechner, einen siehe oben, der andere läuft mit Win7 64 Bit SP1 und hat einen Athlon X3 435 als CPU. Ich deinstallierte den alten Treiber per Windows, installierte die Grafikkarte, es gab ein grobauflösendes Bild und versuchte, den neuen Treiber (472.12 für Win 7 64 bei NVidia heruntergeladen) zu installieren.

Fehlermeldung: Betriebssystem nicht kompatibel, und keine passende Hardware gefunden.

Hm. Ich ging an meinen oben beschriebenen Rechner, deinstallierte die alten Grafiktreiber per Windows 10. Die neue Grafikkarte gab ein grobauflösendes Bild, ich versuchte den 472.12 für Win 10 64 Bit zu installieren:

Fehlermeldung: Betriebssystem nicht kompatibel, und keine passende Hardware gefunden.

Da begannen die Zweifel: ist die Karte defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Den Win10 PC habe ich einfach mal zwei Stunden laufen lassen, in der Hoffnung, dass er Updates und Treiber zieht.

Er zog den Treiber 388.13 von 2017. Und damit ging Heaven Benchmark und Furmark. Ok.

Ich hatte halt gehofft, dass er den 472.12 Treiber annnimmt, da der auch für Win 11 geeignet ist. Das hat ja nicht geklappt. Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass die Karte unter Win 11 läuft? Ich will jetzt noch nicht umsteigen, kanns daher nicht direkt ausprobieren.

Ich will ja nicht zocken, aber wenn neue Treiber nicht funktionieren unter Win 11 kann ich ja keine PCs gut testen. Was meint Ihr, wenn Furmark und Heaven laufen unter Win 10 64 Bit Treiber 388.13, dass die Karte unter Win11 läuft?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist schon zu spät...

Die Grafikkarte scheint an sich in Ordnung zu sein da sie mit den alten Treibern einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wenn die Karte nicht läuft sobald der Treiber installiert wird, ist sie wohl defekt.
Ansonsten würde sie ja auch unter 7/10 laufen mit dem richtigen Treiber.
Wenn sie defekt ist, wird sie nicht durch Windows 11 geheilt werden, denn sie ist nicht Wasser und 11 nicht Jesus.

shaadar schrieb:
Er zog den Treiber 388.13 von 2017. Und damit ging Heaven Benchmark und Furmark. Ok.
Ob dieser Treiber wirklich installiert und verwendet wurde, lasse ich mal dahingestellt.
Der funktioniert glaube auch gar nicht mit nem aktuellen Windows 10, wenn ich das dunkel richtig in Erinnerung habe.
 
Der Treiber 472.12 lässt sich nicht installieren, bricht ab mit der Fehlermeldung:

Betriebssystem nicht kompatibel, und keine passende Hardware gefunden.

Dann funktioniert die Karte mit grober Auflösung in 2D, eben wie ohne Treiber.

TechPowerUp GPU-Z sagt beim Win10-Rechner nach einer Zeit: Treiber 388.13 ist installiert. Dann liefen Heaven und Furmark.

Mein Windows 10 ist 10.0.19042 Build 19042, das ist doch recht aktuell?

EDIT: Danke für die Hinweise, ich behalte die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
471.96 ist der letzte Treiber der auch Kepler noch unterstützt, die GT 710 von mir und die GTX 780 die ich verliehen habe tun es damit ohne Probleme.

Welche GPU hat den deine 730 und wenn ja wie gesagt den 471.96 probieren.
 
GF108. aber ich habe doch den 472.12 von der NVidiaseite downgeloadet, mit Angabe Geforce 730, Win 10 64 Bit ?! Gibt es für diese GT 730 doch keine Möglichkeit, unter Win11 zu laufen (obwohl in der Auswahl von Nvidia angegeben)?

EDIT: Ich sehe, der GF108 war schon als GT 630 im Einsatz. Eine GT 730 mit GK208 als GT 640. aber warum gibt NVidia das bei seiner Treiberauswahl das mit Win11 und 472.12 so an?

EDIT 2: NVidia gibt auch für die GT 640 Windows 11 als kompatibel an. 472.12 ! ?!

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/180675/de

nochn EDIT: NVidia bezeichnet den 471.96 als Win 11 kompatibel.

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Und nochn EDIT: Der 471.96 bricht mit derselben Fehelrmeldung ab. ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
und welchen treiber zieht sich windows 11 selber über automatische updates,
wenn man vorher noch keinen eigenen installiert hat?
funktioniert die karte dann wenigstens richtig?
 
Sollte laufen. Vielleicht ist das gar keine Originale GPU sondern eine künstlich geflashte. Gibt es ja leider oft.
Meine GTX 650 Ti läuft mit dem 472.12 unter W11 ohne Probleme.

Mach doch mal ein Check mit GPU-Z
 
Hallo, ich habs nochmal mit den Treibern 471.41 und 471.68 probiert - selbe Fehlermeldung. GPU-Z (neueste Version) behauptet steif und fest: Geforce GT 730 mit GF108 und 2 GB 128bit DDR3.

Ich hab mal was anderes probiert: eine MSI Geforce GTX 960 2 GB lässt die Treiberinstallation von NVidia zu und läuft mit 471.11 stabil (Furmark und Heaven). Also am PC liegts nicht. Die ist aber noch was wert, also möchte ich sie ungern als Testkarte in unbekannten PCs verwenden...

Der einzige Treiber bislang, mit dem die GT 730 läuft, ist der 388.13, den Windows 10 selbst installiert.

Bei den ganzen Fehlern mit den Originaltreibern glaube ich langsam auch an eine Fälschung. Mit ner Fälschung würde Win 11 wohl auch flachfallen. Kann ich das irgendwie untermauern?

EDIT: ich schicke einen Screenshot von einer abgebrochenen Treiberinstallation. Außerdem habe ich eh 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF108 das ist ein Fermi und kein Kepler - und dazu noch mit DDR statt GDDR. Da haben einige Hersteller richtig Reste verwertet. Daher geht nur der alte Treiber.

Hatte hier im Forum auch schon mal wer: https://www.computerbase.de/forum/t...treiber-allgemeine-dch-treiber-frage.1932341/

Also zurück geben und lieber etwas mehr investieren und eine GT 1030 kaufen. Da gibt es diese GPU Chipspielchen nicht. Und wenn dann eine mit GDDR5 außer die dient nur für Office.
 
Zurück
Oben