News Intel im Umbau: „Wir sind nicht einmal mehr in den Top 10 der Chiphersteller“

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, schneeland und 21 andere
Harte Worte, die aber wohl das Offensichtliche kund tun. Lieber es tut jetzt Weh, als dass es Intel später an den Kragen geht.

Es ist immer schlimm für die Mitarbeiter, die gehen müssen, aber bei der enormen Mitarbeiter-Zahl, die Intel beschäftigt, ist das wohl kaum vermeidbar, wenn man sich wieder kompetitiv aufstellen will. Hoffen wir mal, dass das dann auch an den Produkten zu sehen ist, und nicht nur sinnloses (vermeintliches) Gesundschrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr, aid0nex und 11 andere
RIP Intel :D Aber ein harter Kurs kann hoffentlich einiges verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn man als Chiphersteller für „high Performance“ seine eigene Fertigung nicht nutzt, warum sollte es dann wer anders tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wagga, flo.murr und 36 andere
„The whole process of that (deciding) is so slow and eventually nobody makes a decision“, zitiert OregonLive Intels Chef.
Das trifft gefühlt auf jedes Unternehmen/Firma/Behörde/Institution mit einer gewissen Größe irgendwann zu.
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis:D
Ich hoffe im Sinne der Kunden, dass sie in die Puschen kommen und entsprechend gute Produkte liefern. Eine kritische Analyse des Status Quo ist dafür schon mal eine gute Voraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, HolySkillet, aid0nex und 13 andere
All das hatte Apple vor 10 Jahren schon gesehen. Mutiger Schritt einen eigenen Prozessor zu entwickeln, hat aber funktioniert. Daher: Nie auf den Aktienkurs schauen, sondern auf die leitenden Personen und deren Entscheidungen. Der Rest erübrigt sich in 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Col. Jessep, spfccmtftt89 und 14 andere
Irgendwann merkt es dann auch der CEO

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_ und Ice =A=
@Aduasen Dieser CEO wusste es von Anfang an. Solche Aussagen kamen ja schon, als er noch im Board saß (und eben dieses verlassen hat, als man nicht auf ihn gehört hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, Mar1u5 und 21 andere
Die Kommunikation über die defekten Prozessoren lief ja auch mehr als dürftig. So schafft man kein Vertrauen. Ich würde es allerdings schön finden, wenn Intel wieder die Spur findet, damit AMD nicht abhebt 😀😀

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Shir-Khan, ChrisMK72 und 7 andere
Nelson.gif HA-ha! :D

Naja, wird Zeit für Intel mal aus dem Ar*** zu kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, iron_monkey, darkcrawler und 2 andere
Obwohl es ein internes Rundschreiben zu sein scheint ein erstaunlich objektives und reflektiertes Statement.

Ich hoffe Intel (und seine Angestellten) überstehen dieses tiefe Tal und finden sich bald wieder in ruhigerem Fahrtwasser wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr, Spock37 und 2 andere
stefan92x schrieb:
Dieser CEO wusste es von Anfang an.
Evtl wird er bei Intel so viel Positives bewirken wie Lisa Su bei AMD. Kann man nur hoffen.
Das mit der Bescheidenheit und Vertrauen aufbauen liest sich sehr gut. Klingt Sympathisch der Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr, aid0nex und 8 andere
Schon erstaunlich wie stark Intel in allen Bereichen überholt wurde.
Ich hoffe die streichen nicht ihre neue GPU Sparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr, aid0nex und 20 andere
„Wir sind nicht einmal mehr in den Top 10 der Chiphersteller“

Ich könne keine ganzen zehn Chiphersteller aufzählen. Schon gar keine, hinter denen das Intel zurückgefallen sein sollte.

Samsung Semiconductor, Globalfoundries und Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited.
Wer solle denn da noch so Großartiges sein, hinter dem ein Intel zurückfallen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, NeuerJunge, Zoba und 4 andere

Wir sind nicht einmal mehr in den Top 10 der Chiphersteller

Intel war aber schon dort, und ich bin mir fast sicher, dass der momentane radikale Umbau bald Früchte tragen wird. Ich würde es dem Unternehmen zumindest wünschen, auch wenn sich Intel in den vergangenen Jahren gegenüber Konkurrenz und Kundschaft nicht immer fair verhalten hat. Aus Fehlern lernen heißt, siegen lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Crifty schrieb:
Wenn man als Chiphersteller für „high Performance“ seine eigene Fertigung nicht nutzt, warum sollte es dann wer anders tun?
Es kann ja auch keiner. Es sind keine Tools für Kunden vorhanden, ganz anders als bei tsmc zb.

Naru schrieb:
Ich könne keine ganzen zehn Chiphersteller aufzählen. Schon gar keine, hinter denen das Intel zurückgefallen sein sollte.
Mal schauen...
AMD, Nvidia, Apple, Qualcomm, Mediatek

Die fallen mir spontan ein, die in irgendeiner Hinsicht als "vor Intel" betrachtet werden könnten. Je nachdem auf was genau man achtet, vielleicht auch sowas wie Google, Amazon, Microsoft, Cerebras oder generell ARM.

Geht sicher nicht um Umsatzzahlen bei diesem Statement, sondern darum wie man als Unternehmen arbeitet. Da kann ein kleiner hocheffizient arbeitender Chipentwickler schon als "besser" gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, TheAnswer42, SweetOhm und 4 andere
Weitere neue Führungskräfte kommen
Neben den vielen Entlassungen wird Tan aber noch weitere neue Leute an Bord holen, die den Umbau unterstützen. Einige weitere werden schon in naher Zukunft folgen, kündigte Tan an.
Cool, dann können die neuen Führungskräfte ja direkt die Gehälter der eingesparten Mitarbeiter bekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, EntelodonX und iron_monkey
stefan92x schrieb:
Die fallen mir spontan ein, die in irgendeiner Hinsicht als "vor Intel" betrachtet werden könnten.

Diese produzieren aber bei den genannten Chipherstellern.
Deswegen... Ich meine die Chiphersteller, nicht die Partner für sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Absolut richtig und wichtig, dass der CEO da klare Worte findet. Kann Intel nur gut tun und ich hoffe, dass er das Ruder rum reißen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schwobaseggl, Aduasen und 4 andere
Zurück
Oben