News Intel im Umbau: „Wir sind nicht einmal mehr in den Top 10 der Chiphersteller“

Wie seinerzeit bei Nokia: die Veränderung am Markt verpennt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, unspektakulaer und SweetOhm
mae schrieb:
Intel und AMD haben Patenttauschabkommen, daher kann AMD jede Befehlssatzerweiterung von Intel implementieren und umgekehrt, und das passiert zum Gutteil auch.
Der Marktführer diktiert die Lizenzbedingungen und als könnte intel auf Augenhöhe kommunizieren und sich nicht verkaufen. Alte AMD Prozessoren alterten bekanntlich deutlich schlechter, wenn die Befehlserweiterungen fehlten oder inkompatibel waren.

TSMC lässt auch nur intel Produkte bei sich fertigen, weil sie ihre Marktführerschaft ausbauen wollen, es tun und genau wissen wer in Abhängigkeit jeden Preis als Kröte schlucken muss und man einen Mitleidsrabatt für Volumenabnahme gibt. Besonders intel, wer TSMC kritisiert hat.

IBM hat ja eben seine eigenen Power Produkte. Da hätte intel mit seinem IA 64 Esel auftreten können. Im Endkundengeschäft und beim Blöd und Geiz Markt hat keiner das Geld für so teure Hard-, und Software um so hart gemolken zu werden um selbst blau zu werden.

Hmm. Wer sind denn die 10 die nun vor Intel liegen?
NVIDIA, TSMC, AMD, Qualcomm, Broadcom, ARM, MediaTek, Samsung, SK Hynix,...

Nummer 10 fällt mir nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Nighteye schrieb:
Evtl wird er bei Intel so viel Positives bewirken wie Lisa Su bei AMD. Kann man nur hoffen.
Das mit der Bescheidenheit und Vertrauen aufbauen liest sich sehr gut. Klingt Sympathisch der Mann.
Hoffe ich auch, aber wenn man immer von der Ominösen Schublade gelesen hat…

Intel hat einfach gepennt und sich auf dem hohen Ross ausgeruht, genau das macht Nvidia nicht und deshalb läuft es da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Evtl wird er bei Intel so viel Positives bewirken wie Lisa Su bei AMD. Kann man nur hoffen.
Das mit der Bescheidenheit und Vertrauen aufbauen liest sich sehr gut. Klingt Sympathisch der Mann.
Ist immer noch nicht bei allen angekommen, dass Personen des öffentlichen Lebens PR-Berater haben?
Der Mann schreibt nichts selbst und was er bei laufendem Mikro sagt ist kalkuliert um ein bestimmtes Image zu vermitteln.
Bescheiden und symphatisxh zu sein, beispielsweise...

Chismon schrieb:
Bei den Halbleiterherstellern rangiert Intel aktuell noch auf Platz 3 der Top 40 Liste den Verkaufszahlen nach, aber es gibt da ja auch noch andere Beurteilungskriterien.
Gemessen an Umsatz-Zahlen, ja. Was aber eigentlich absolut irrelevant ist, auch wenn das die Intel-freundliche Medien-Front nicht müde wird immerzu zu kolportieren, um Intel besser dastehen zu lassen …

Ein Blick auf absolute Zahlen, zeigt schon wie unendlich irrelevant Intel in Größe eigentlich ist;
TSMC, Samsung, GlobalFoundries, UMC und Konsorten sind groß geworden durch die Fertigung von ARM-Chips – ARM-basierte CPUs machen an Umsatz beim Fertiger bestenfalls einstellige Dollar-Beträge aus.

Währenddessen verkauft Intel ihre CPUs für teils hunderte Dollar das Stück, was offensichtlich die Statistiken der "größten Halbleiter-Hersteller" weltweit zu Gunsten von Intel massiv und vollkommen verzerrt.

Beispiel …
Wer?StückpreisGesamt-Umsatz
TSMC fertigt 100 Mil. ARM-CPUs1 USD/Stück100 Millionen USD
INTEL fertigt 1 Mil. x86-CPUs100 USD/Stück100 Millionen USD
GloFo fertigt 10 Mil. ARM-CPUs2 USD/Stück20 Millionen USD

Wie Du siehst, sieht es so aus, als wenn Intel mit TSMC gleichauf läge und GlobalFoundries abgeschlagen Letzter, auch wenn Intel lediglich 1 Hundertstel der tatsächlichen Einheiten von TSMC herstellte – Durch die Stückkosten werden die Statistiken nach "Größe" daher massivst verzerrt.

Deswegen mißt man tatsächliche Größe logischerweise an eigentlicher Kapazität der hergestellten Wafer.
Diese Metrik sind Wafer/Monat oder pro Jahr, und da ist Intel nicht einmal mit dabei in den Top Ten.

So sah der Markt 2012 aus;
1752165655991.png

So sah es zumindest 2013/2014 noch aus …
1752164875285.png

So sah es um 2018/2019 aus …
1752165185315.png

So sieht es heutzutage aus …
1752164901859.png

Wie Du siehst, Samsung allein produzierte schon Ende 2020 eine Wafer-Kapazität von 3,3 Millionen Wafer/Monat (200mm-Äquivalent) – Intel selbst ist Meilenweit von selbst einer Million Wafer/Monat entfernt.

Ich meine, wäre die Tower-Übernahme durch Intel durchgegangen, wäre Intel zumindest (durch Tower Semiconductor, nicht durch eigene Kapazität) wenigstens wieder nach etwa 10 Jahren in den Top 10 auf ich meine Platz 7 gelandet … Selbst Micron und SK Hynix sind um Faktoren größer als Intel selbst.

Deswegen ist auch immer dieses Geschwafel so absolut lächerlich, wenn behauptet wird, TSMC hätte Probleme die Intel'sche Wafer-Kapazität zu ersetzen … Weil Intel ja angeblich soo groß.

Edit: Ich hatte dazu auch schon einmal einen Beitrag geschrieben, der aufzeigt, wie durch Umsätze, die Zahlen und das eigentliche Bild vollkommen verzerrt wird …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Stramma, SweetOhm und 4 andere
Was ist nur bloß aus massiven Hochfrequenzkernen geworden...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm, valorum und 3 andere
die 13000er und 14000er haben ja halbwegs gaming leistung, aber verbraten dabei auch strom ohne ende, dass das zu nem echten kostenfaktor wird. und dann ist ne wakü fast noch pflicht, damit die nicht throtteln und spätestens da fragt sich auch der letzte, warum nicht einfach zu AMD greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und SweetOhm
Der Verbrauch ist bei der 13/14 Gen das geringste Problem, das läuft seit der 9 Gen schon so ab und stören tut es die wenigsten.
Aber das die Chips reihenweise gestorben sind (ist medial zumindest Ruhe eingekehrt) und Intel es vertuschte und aufgeflogen ist, DAS hat Intel wirklich geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und TechFA
Der Nachbar schrieb:
Der Marktführer diktiert die Lizenzbedingungen und als könnte intel auf Augenhöhe kommunizieren und sich nicht verkaufen.

Wie gesagt, Patentaustauschabkommen. Wenn Intel da aussteigen wollte, um irgendwie mit Lizensierung was zu erloesen, haette AMD jede Menge Patente, mit denen sie von Intel Geld abpressen haetten koennen (nicht nur die auf AMD64). Und da Intel mehr Umsatz hatte, haette AMD, wenn sie selbst nichts mehr herstellen wollten, auf diese weise viel mehr von Intel holen koennen als umgekehrt. Solange beide etwas herstellen wollten, und das wollten sie, waren die Patente einfach Garantien fuer Gegenseitige Vernichtung, und wurden deshalb gegeneinander nicht gerichtlich eingesetzt, wie die Nuklearwaffen zwischen den Supermaechten.

Alte AMD Prozessoren alterten bekanntlich deutlich schlechter, wenn die Befehlserweiterungen fehlten oder inkompatibel waren.

Die haben halt die Erweiterungen nicht alle gleichzeitig in die Prozessoren eingebaut, auch wenn sie das Recht dazu hatten.

Und da AMD so geringe Marktanteile hatte, war es manchen Softwarherstellern wohl nicht wichtig genug war, alte AMD-Prozessoren zu unterstuetzen, waehrend sie fehlende Erweiterungen fuer alte Intel-Prozessoren schon beruecksichtigt haben. Wenn's nach dem Alter der Erweiterung ginge, muessten alle Intel-Prozessoren ohne AVX (2011) schon laengst nicht mehr unterstuetzt werden; AMD unterstuetzt AVX seit ueber zehn Jahren.

Nighteye schrieb:
Ach, ist doch Quatsch. Ja, es liest sich erst einmal gut und das war es auch schon. Wie @n8mahr schon sagte, ist das ist dieses typische schwafeln vom Marketing. Abgesehen davon ist es praktisch 1:1 Gelsinger's damals vielbeachtete „Rede zur Vernunft“ – Das selbe in Grün.

Was aus der angeblichen „Standpauke“ von Pat geworden ist, wissen wir alle – Gestalt gewordene Vollkatastrophe.
Damals hat er vordergründig reumütig in väterlicher Manier der Belegschaft klargemacht, „Man müsse in Zukunft wieder bessere Produkte liefern als ein Lifestyle-Unternehmen aus Cupertino“. Und?!

Was ist draus geworden? Gelsinger, als der medial allerorten gepriesene Über-Ingenieur, hat seinem Laden größtenteils den Rest gegeben und Intel's Potential wahrscheinlich für alle Zukunft zerstört …

Das Schlimme ist, vor ein paar Tagen hat diese mentale Glasnudel gesagt, er würde es genauso wieder tun;
"If I were starting over, the strategy would be the same," he said. — Pat Gelsinger – Nikkei.Asia

Wen soll solches Sprücheklopfen von Tan also jetzt hinter dem Ofen hervorlocken, wenn man sich eh schon denken kann, daß es die selbe billige Masche ist, die Investoren und Medien bei der Stange zu halten?

Solange bei Intel keine Köpfe rollen und der kriminelle Vorstand komplett und von oben bis unten vollumpfänglich ausgetauscht und endlich durch kompetente Köpfe ersetzt wird (statt Blackrock-, Vanguard- und McKinsey-Lakaien, die typischen Null-Plan Akademiker oder Wallstreet-Aktionisten, oder solche Typen wie Will.i.am, von den Black Eyed Peas), wird sich bei Intel rein gar nichts ändern.

Und man darf nicht außer Acht lassen, daß Intel noch immer praktisch Null zur Rechenschaft gezogen wurde für all die Sch…ße, die sie in den letzten Jahrzehnten angerichtet haben – Da rede ich noch nicht einmal vom Wettbewerb (wofür Intel letztens sogar mit über einer halben Milliarde an Zinsen) faktisch für kriminelle Machenschaften auch noch belohnt wurde …

Was ist mit dem ganzen Schaden ihrer Sicherheitslücken, die Milliarden an Chips hat in Elektroschrott verwandelt oder zumindest hochgradig unsicher gemacht? Intel ist 0 zur Rechenschaft gezogen worden.

Wenn zumindest einmal irgendwelche Leute von Intel aus dem Vorstand vor Gericht gestellt, rechtmäßig abgeurteilt und vor allem diese offensichtliche Aktienmanipulation und ständiger Wertpapierbetrug mal von der Wertpapieraufsicht (SEC) geahndet wird, erst dann kann es mit Intel überhaupt bergauf gehen …

Solange ist und bleibt Intel im kriminellen Würgegriff der Großkriminellen ihres eigenen Vorstandes.

Ich denke, unsere treue Seele Fräulein Karma (Oder hieß die Carmen? Kann mich gar nicht mehr erinnern …) hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, die Handschuhe anzuziehen, um Intel endlich ans Leder zu gehen und die wirklichen Konsequenzen spüren zu lassen – Bisher sind das alles bloß Konsequenzen eigener Arroganz.

Weil solange Intel noch immer das Geld hat, Milliarden dafür zu verschwenden, ihre Produkte (wie ihre ARK-Grafikkarten oder sonstige minderwertige Sachen, die sonst eh keinen Käufer finden würden) bei den geschmierten OEMs am Markt vorbei in die Vertriebskanäle zu drücken, die freiwillige Selektion der Kaufentscheidung von Käufern zu untergraben und damit den natürlichen Wettbewerb auszuhebeln, muß man sich um Intel nicht die geringsten Gedanken machen.

Sollte Intel eines Tages mal keine Kohle mehr für ihre zwielichtigen Spielchen haben, tatsächlich dem freien Wettbewerb ausgeliefert sein und konkurrieren müssen … Dann kann man noch immer darüber diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MR2 und SweetOhm
Alphanerd schrieb:
Es sind keine Tools für Kunden vorhanden, ganz anders als bei tsmc zb.
Also, wurde die Aufgabe intern nicht ernst genommen oder nicht ausreichend finanziert.

Fehler war auch Fertigungen zu überspringen, so konnte viel Erfahrung nicht gemacht werden.
Mittlerweile sind Quanteneffekte stark präsent bei den geringen Strukturbreiten, klassische Regeln gelten da kaum noch.

Naja wie es nach seiner Aussage klingt, trifft es doch vermutlich hauptsächlich das mittlere Management, oder?

Forschung und Entwicklung und die einfachen Arbeiter wird es da vermutlich nicht oder nur sehr bedingt treffen.

Also beseitigt man eben genau jene Bereiche die viele Unternehmen ab einer gewissen Größe und auch z.B. Behörden träge machen. Den Haufen BWLer, die sich immer nur in Meetings und Videokonferenzen rumdrücken, aber nur sehr wenig zur tatsächlichen Produktivität beitragen bzw. die Produktivität am Ende sogar verkomplizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TechFA
bensen schrieb:
Auszublenden was auf den Wafer drauf ist, macht wenig Sinn.
Doch, macht es. Weil ein Autohersteller mit 10K Fahrzeugen/Jahr ist nun einmal signifikant kleiner als einer mit einem einem deutlich größeren, 10-fachen Volumen von 100KFahrzeugen/Jahr. Oder ist das nicht unstrittig?

Daher spielt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich eine Rolle, was jetzt auf den Wafern gefertigt wird.
Intel ist jedenfalls kein Wafer-Schwergewicht, nur weil der Verkaufspreis der Endprodukte signifikant höher ist.

Abgesehen davon sind es in jedem der beiden Fälle ja ohnehin Prozessoren oder ICs im Allgemeinen;
Grafik-Prozessoren, generelle Prozessoren, Chipsätze usw., schlicht Computer-Chips.
Weil weder TSMC noch Intel belichten schließlich ja irgendwelche Wafer für Photovoltaik, korrekt?

Übrigens gibt's noch vor Bridgestone, Michelin, Goodyear oder Dunlop noch ein weiteren Reifenhersteller: Lego.
Ist tatsächlich der weltgrößte Reifen-Hersteller, gemessen am Gesamt-Volumen von um 380 Mil. Stück/Jahr … 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sam Miles
Wenn Tan mit Intel fertig ist könnte man ihn ja mal anheuern um den deutschen Staatsapparat und die deutsche Bürokratie zu entschlacken - alternativ könnte man auch noch Musk nehmen - ich glaube dann wären so 40-50% unserer Würdenträger (Beamte) ihren Job los. :smokin:

Scheinbar fehlt intel die Kompetenz im Bereich Fertigung. Wer hätte als Partner diese Kompetenz und kann intel diese noch einkaufen oder seinen Teil zumindest einbringen um bei 14A einen gewissen externen Kundenstamm sich aufzubauen? Und was ist mit alles danach? Ein Kunde will ja auch wissen wie es danach weiter geht sonst macht ein Wechsel dahin nicht wirklich Sinn um woanders heute seine Positionen aufzugeben nur für ein paar gesparte Dollars.

coxon schrieb:
Nelson.gif HA-ha! :D
Wohlverdientes Karma endlich eingetreten nach Überheblichkeit, schmiergeldern, unlauteren praktikem, gefälschten Benchmarks, übertriebenen slides, nicht bezahlen Strafen usw usf

Leider müssens die Mitarbeiter ausbaden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, entengruetze, SweetOhm und eine weitere Person
Ich denke mal die bekommen noch die Kurve, wurde ja Zeit das nun endlich mal die klaren Worte gefunden wurden. Zumindest öffentlich kommuniziert wird.

Zurück
Oben