News Intel Innovation 2022: Von verspäteten GPUs und noch späteren Server-CPUs

stefan92x schrieb:
Weil die Vorlaufzeiten für solche Projekte halt Jahre sind. Mal spontan umschwenken ist dadurch nicht möglich.
Warum? Ich habe ein Problem und will es durch einen Rechner lösen. Laufen bestimmte Programme auf AMD gar nicht, während sie auf Intel laufen? Werden Programme auf bestimmte Hardware abgestimmt? Wie läuft sowas konkret ab, kann das jemand erklären?
 
Also ja, Anwendungen werden hier stark hardwareoptimiert, weil es im HPC Bereich wirklich lohnenswert ist.

Supercomputer sind halt keine PCs von der Stange, sondern werden komplett gebaut, zum Teil geht es damit los, dass eine Halle dafür gebaut werden muss etc. Es wird hochspezialisierte Technik eingesetzt, die einfach lange Lieferzeiten hat, wo man mit viel Vorlauf bestellen muss, um das richtige zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Immerhin konnte Intel zum Event die Verfügbarkeit respektive den Start von der diskreten High-End-Lösung in dieser Generation vermelden. Die Arc A770 wird ab 12. Oktober verfügbar sein.

Net schlecht, net schlecht 😁
Konkurrenz zur 3060 wird jetzt schon als "High-End" bezeichnet 🤣🤣

Man hat langsam wirklich das Gefühl, dass hier und da vieles getan wird um die Intel GPUs
hochzuschreiben.

Noch geiler wird es, wenn die RTX 4000er draußen sind, dann ist die 3060 absolut LOW-END.
Und die Arc 770 wird sicher weiter als High-End bezeichnet.
 
Averomoe schrieb:
Warum? Ich habe ein Problem und will es durch einen Rechner lösen. Laufen bestimmte Programme auf AMD gar nicht, während sie auf Intel laufen? Werden Programme auf bestimmte Hardware abgestimmt? Wie läuft sowas konkret ab, kann das jemand erklären?
Ich kann es dir nicht konkret benennen, aber jeder Supercomputer ist eine Einzelanfertigung. Ich vermute die Chassis, Einschübe, CPUs und GPUs nicht unbedingt (😉), dennoch alles andere.
Die gesamte Infrastruktur ist auf diesen Supercomputer ausgerichtet. Das fängt an mit der zu erwartenden Rechenleistung, über Pflichten- und Lastenheft sowie Lieferung und Montage bis zur Leistungsaufnahme und Kühlung.
Das sind mehr Personen involviert als du dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Averomoe
Was soll das "U.S."-Geschwafel? Die Expertin tut so als ob Intel alleine für U.S. stehen würde. Was ist mit AMD, das momentan die Top500 und Green500 mit mehreren Systemen anführt bzw. dominiert?
 
AMD liefert, Intel nicht. Die bei Intel bestellten Systeme fehlen halt, darüber wird diskutiert.

Und dass eine US-Amerikanerin über die Probleme ihrer Kollegen im Land schreibt ist doch auch nicht überraschend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Unnu
mojitomay schrieb:
Warum trägt der Mann keine anständige/angemessene Kleidung?
Der sieht so verlottert aus wie der ganze Lauch dieser Grafikkartengeneration.
Das ist Pat. Der sieht so aus wie er aussieht. Das ist so Generation Jobs. Dem ist das komplett egal, und wenn jemand tatsächlich auf die Kleidung abzeilt, tja, dann ist dem/der/dasjenigen nicht mehr zu helfen.

Der muss schon lange nix mehr beweisen. Der kam nur nochmal zurück um sein Baby wieder auf die richtigen Gleise zu setzen, nachdem der Zug schon böse ins schlingern geraten war und drohte komplett zu entgleisen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Ach Gott, ja ich bin kein Intel Fan. Aber Intel macht es einen aktuell echt nicht leicht.
Häh? Als "nicht intel" Fan nicht leicht?
Meinst Du jetzt, dass man sich das Spotten verkneifen muss, weil die einem mittlerweile wirklich leid tun, oder was?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
ein bisschen seriös darf es doch wirken
Alles andere als seine Klamotten würden bei Pat höchst unseriös wirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Averomoe schrieb:
Warum? Ich habe ein Problem und will es durch einen Rechner lösen. Laufen bestimmte Programme auf AMD gar nicht, während sie auf Intel laufen? Werden Programme auf bestimmte Hardware abgestimmt? Wie läuft sowas konkret ab, kann das jemand erklären?
Wir reden von Ausschreibungen, Qualifizierung, Konfektionierung etc. Mal eben umschwenken ist nicht und wenn man sowas möchte, kannst du eben auch gleich neu planen..

Warum meinst du wohl, war das mir dem BER so ein Desaster? Weil man massiv vom LV abwich und am Ende das Gebäude nicht mehr passte. Gleiches Problem hast du auch mit Cray, HP etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Unnu
BAssDad schrieb:
Stimmt wohl auch. Dann definiert Intel High End einfach über die Preise. [...]
Vielleicht hat Intel intern High End neu einsortiert, wie auch die Tiers für die Arc... :lol:
 
Averomoe schrieb:
Werden Programme auf bestimmte Hardware abgestimmt? Wie läuft sowas konkret ab, kann das jemand erklären?
Zu 1: Oh ja, und das fängt schon mit "Stangenware vom Supplier" an.
Was glaubst Du warum z.B. die SAP-Zertifizierungen für ZEN so ewig brauchen/gebraucht haben?

Bei Supercomputern werden die Programme genau auf die CPUs, die Nodes, GPUs, das Netzwerk, den RAM etc. pp. abgestimmt um das Maximum herauszuholen. Das ist ein bischen was ganz anderes als mal eben diverse libs zusammenzustöpseln und dann auf das OS zu hoffen.

Zu 2: Ein Supercomputer ist quasi die hohe Schule der Computerbaukunst. Da werden die Teile einzeln auf die Leistungsfähigkeit der CPUs abgestimmt und ggf. gebaut und entsprechend zertifiziert.
Also eigentlich alles -> Die Beschleuniger-Karten, die Nodes, deren Durchsatz, der Netzwerkdurchsatz, von einem Rig zum anderen etc. pp. denn die CPUs müssen ja alle im Gleichschritt rechnen, da muss man vorher wissen wie lange die Latenzen sind, damit man diese programmatisch behandeln kann.
Und das ist jetzt der GAAAANZ grobe Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Rockstar85
Syrato schrieb:
ein bisschen seriös darf es doch wirken
Seit der finanzkrise verbinde ich aber den klassischen Anzug eher weniger mit seriösität sondern dem genauen Gegenteil. Aber ja, gelsinger sieht hier wirklich bescheiden aus, man kann r Shirt und Jeans auch anders tragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Unnu
Majestro1337 schrieb:
Leute echauffiert ihr euch ernsthaft wegen der Kleidung von Pat Gelsinger? Excuse Me - wir haben 2022 :D
Also ganz ehrlich, dass finde ich schon ziemlich oberflächlich und es ändert absolut nichts am sachlichen Inhalt, auch wenn er es im Kattoffelsack vorträgt

Das Problem ist nicht die Kleidung an sich sondern eher, dass es sehr gezwungen rüberkommt also ob man sich extra locker geben will.
Wie schon angemerkt wurde, ist die Kleidung die man bei solchen Events trägt mitnichten dem Zufall überlassen sondern wahrscheinlich sehr gezielt ausgewählt.
Und genau das macht es wieder lächerlich wie ich finde.
 
Zurück zum Thema:

Seit dem Ende von Tik/Tok bei Intel sind deren Roadmaps eher was fürn Lokus.
Man kann trotz allem nur hoffen, das Sie die Kurve bekommen. Und AMD in der Zwischenzeit am Ball bleibt und seine Marktanteile in allen Bereichen auf 50% ausbaut. Dann nützt es auch dem (uns) Kunden, weil keiner von beiden es sich erlauben kann, überteuerte oder leistungsschwache Lösungen zu entwickeln.
 
mojitomay schrieb:
Warum trägt der Mann keine anständige/angemessene Kleidung?
Der Mann ist eine Intel Legende. Er hat sich schon immer als Nerd gesehen und gegeben, da passt keine Lederjacke. Er war ja lange nicht bei Intel und hat scheinbar einen richtigen Saustall auszukehren. Ich gebe ihm jedenfalls noch einige Zeit für diese Mammut Aufgabe und rate allen den Mann nicht zu unterschätzen.
Und wegen Jeans und T-Shirt kann ihn auch keiner verarschen...
 
MuhKalb schrieb:
Das Problem ist nicht die Kleidung an sich sondern eher, dass es sehr gezwungen rüberkommt also ob man sich extra locker geben will.
Wie schon angemerkt wurde, ist die Kleidung die man bei solchen Events trägt mitnichten dem Zufall überlassen sondern wahrscheinlich sehr gezielt ausgewählt.
Und genau das macht es wieder lächerlich wie ich finde.

Wenn er natürlich absichtlich nerdig angezogen wurde, ist es natürlich für'n Arsch. Ich bin vielleicht zu gutgläubig, aber in der Regel glaube ich nicht gleich an die verschwörung im Dunkeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Das hier einige nicht auf die High End Bezeichnung zurecht kommen, anscheinend schlägt da das Marketing voll durch.

Die A770 ist Intels schnellste Grafikkarte, also High End aus Intels Sicht. Die Leistung hatte damit noch nie was zu tun, jeder Hersteller kann seine Produkte so einordnen wie er lustig ist.
Wie die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz ist und wie gut der Markt die Produkte annimmt, steht noch auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der eigenen Sichtweise zu tun.

Ich bin gespannt wie sich Intel bei den dGPUs schlägt. Sie haben/hatten ja offensichtlich Probleme mit der Treiberentwicklung, nicht unerwartet in meinen Augen, aber sie hätten den Ball im Marketing ganz flach halten müssen. So krass unbespielbar sind die Karten ja nicht.
Das Gebashe ist auch schon ermüdend, jedes Mal die selbe Leier. Gefühlt hat sich nichts geändert zu den alten Treiber-News-Kommentaren, wo auch immer die selben Kommentare kamen.
 
mojitomay schrieb:
Warum trägt der Mann keine anständige/angemessene Kleidung?
Der sieht so verlottert aus wie der ganze Lauch dieser Grafikkartengeneration.

Also im ernst, das erweckt wirklich keinen seriösen Eindruck.


Dieser Eindruck täuscht sicherlich und ich hoffe wirklich, dass Intel sich als 3. Player auf dem GPU-Markt etablieren kann. Aber so richtig glaube ich nicht mehr dran.
Da haste mal sowas von sicher Recht. Da bin ich voll und ganz bei dir.
So einer kann doch nicht mehr als bei Mc Doof enden. Mit dem Klamottenstyle Buissnesstechnisch meinen das sie was reißen könnten ist einfach hoffnungslos armselig. So wie die 2 Einfallspinsel.
Screenshot 2022-09-30 at 01-17-08 Mächtige Männer und ihr Hang zur Job-Uniform.png
Screenshot 2022-09-30 at 01-16-25 Mächtige Männer und ihr Hang zur Job-Uniform.png



Als nächstes kommt noch wer bescheurtes auf so mal aber richtig behinderte Ideen wie bei uns Petrolheads mit dem bau von Elektroautos

Screenshot 2022-09-30 020403.jpg



oder nem Bücherversand im Elektronikzeitalter reich werden zu können. Echt jetzt deren Ernst?

Screenshot 2022-09-30 020429.jpg



Aber Schwachköpfe die ums abgezockt werden betteln muß es ja auch geben. Damit die skrupellosen was zum drüber gehen haben muß ja auch wer die Leiche geben. Wie findet ihr denn die 2 Vollpfosten die sehen doch schon wie die perfekten Kandidaten dafür aus. Ein blinder Seufer findet auch mal einen Korn und der Kojak für Arme lässt den Lolli raushängen. Es heißt ja aber auch der einäugige sei König unter blinden.
Ergänzung ()

Raziel-Noir schrieb:
Seit dem Ende von Tik/Tok bei Intel sind deren Roadmaps eher was fürn Lokus.
Tik - Tok hei Pat ich glaube es hat da gerade wer geklopft.

Nein Raji das ist nur der Motor von unserem Notlügengenerator.

Der läuft aber schon länger nicht so rund. Als dann die Versprechen aus dem Vorlaufkühler anfingen auszulaufen haben wir auch nur den billigen Ausredenausgleichsbehälter genommen. Will hoffen das der noch ne Weile ohne das er Leck schlägt halten wird.
Aber jetzt seit neustem ich glaube könnter sogar der erste Tag gewesen sein an dem du bei uns angefangen hast pfeift er nun scheinbar auch nur noch aus dem letzten Topf.
Mal abwarten ob es Sinn macht oder es AMD für uns zu teuer macht da noch groß was zu reparieren. Falls es eher richtung lohnt nicht mehr geht, machen wir es wie die Jungs aus Texas. Die damals auch alles mitsamt ihres alten Bulldozer verschrottet und dann komplett neu gemacht haben.
Aber das tatsächliche Ausmaß des bisherigen Imageschadens an unserem Innovationshauptantrieb verschleiern wir jetzt schon seit Jahren und das sehr erfolgreich. Aber nur keine Angst das hast du auch bald drauf lernst ja nicht umsonst beim besten.

Pat wie kann ich dir das jemals danken.

Arc fürn Anfang reicht es schon wenn du das mit der High End Sache nicht verkackst also bildlich gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, man sollte bei solch dramatischen Verspätungen auch den offiziell initial geplanten Launchtermin mit angeben. Wenn man bedenkt, wie sehr sich binnen weniger Monate schon der Hardware-Markt verändern kann, wird daran deutlich, wie viele Generationen Intel mit Ponte hinterher ist (und was für Leistung er gehabt hätte, wenn er denn pünktlich gewesen wäre).

Was die Klamotten angeht, denke ich, wurde genug gesagt. Wichtig ist, was jemand (nicht) sagt und weniger, was jemand trägt.

Das Software-Problem hat Intel übrigens schon ewig. Da ist nix "neu" dran. Die Grafiktreiber waren zwar - löblich - jenseits der Windowswelt schon lange OpenSource, aber genauso schlecht waren sie dann halt auch unter Windows. Dass Corona Intel ein Schnippchen geschlagen hat, mag stimmen. Aber(!) die Xe-Kerne (und Planungen dazu) gibt es schon ewig. Und Intel rödelt seit wann? 2018? 2016? an der neuen Treiberbasis. Die Community hat binnen weniger Jahre komplette Treiber reverse engineered. Und Intel schafft es nicht, das Gleiche MIT jeder nur denklichen Doku + Einsicht in die Hardware hinzubekommen?

Gelsinger muss man zugute halten, dass es JAHRE braucht, bis eine Änderung an Produktprozessen in Silizium münden. Genau wie bei einem Tanker (Schiff) kann man nicht mal eben eine 180° Wende fahren. Das darf man nicht vergessen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
fox40phil schrieb:
Was ist an einer A770 High-End :confused_alt:
Sehr merkwürdige Deklaration!
High-End aus dem Intel Portfolio 👍🤣

Steht auch so im Text. Ist halt PR Gerede von Intel und CB übernahm es… kein Plan… vielleicht auch ironisch gemeint 🤣

Ich lachte sehr! 🤣 High-End… da kann ich eine gebrauchte, zig Jahre alte Mittelklasse Karte kaufen und bekomme wenigstens Treiber die funktionieren 🤣

Intel ist immer für ein Lacher gut! 🤣
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich glaube die haben das massiv unterschätzt.
Bisher hat Intel ja voranging Hardware gebaut und Software eher weniger. Nun muss beides im Einklang funktionieren.
CPU braucht keine Software / Treiber? Läuft von alleine?

Es gibt schon länger CPUs mit integrierter Grafikeinheit, auch hier brauchte es einen Grafiktreiber und der war auch schon mies und erst nach einiger Zeit halbwegs nutzbar.

Laut deinen Aussagen musste Intel total gut beim “bauen” von Hardware sein, aber nahezu alle Produkte verzögern sich, ihre eigene Fertigung bekommen sie nicht modernisiert usw.

Intel kann aktuell vieles, ab nichts mehr richtig gut. Notfalls packt man halt Kohle auf den Tisch und verschaffte sich Vorteile 🤣

Intel wird darstellt als sei es ein unerfahrener Milchbubi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben