News Intel Innovation 2022: Von verspäteten GPUs und noch späteren Server-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Salutos, Makso und 8 andere
Vielleicht sollte man den Begriff 'Elon Time' in 'Intel Time' umbenennen?

Wann sollte Sapphire Rapids nochmal original auf den Markt kommen? 2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Clowntastisch, C4rp3di3m und eine weitere Person
Dass die Software ein "wichtiger Eckpfeiler" ist, hat man bei Intel aber wohl erst in den letzten Monaten mitbekommen, nachdem die Arc A380 bei den Testern ja massiv an miesen Treibern gescheitert ist.
Dass man einem Unternehmen wie Intel tatsächlich erst sagen muss, dass eine GPU Serie ohne vernünftige Treiber nichts taugt, ist hochnotpeinlich für diesen Laden.
Und die sollen der dritte große Player auf dem GPU Markt werden wollen?
Die können ja noch nicht mal ihre Hausaufgaben im Vorfeld einer Veröffentlichung ordentlich machen. Wie soll dann erst der Support nach Release aussehen, wenn weitere Fehler und Probleme von den Kunden gemeldet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Clowntastisch, Unnu und 5 andere
Intel muss sich bei den GPUs erstmal beweisen und 1-2 Generationen sauber auf den Markt bringen.
Gute, stabile Treiber und gute Hardware.
Bei Intel habe ich immer die Befürchtung, dass das Projekt wieder eingestampft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Mar1u5 und 2 andere
Immerhin konnte Intel zum Event die Verfügbarkeit respektive den Start von der diskreten High-End-Lösung in dieser Generation vermelden.

High End :confused_alt:?????? Was verpasst oder soll da echt noch was in dem Segment kommen :o

Arcso die diskreten High-End-Lösungen sind so diskret das keiner weiss das es sie gibt. Understatement bei Intel. Dann ist es jetzt endlich soweit das der Teufel:evillol: seine Bude heizen muß. Hoffentlich hat er nicht auf eine Gasheizung:grr: gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, fox40phil und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Vielleicht sollte man den Begriff 'Elon Time' in 'Intel Time' umbenennen?
Ich dachte das Primärmaß ist Valve-Time. :D

Läuft halt nicht nach Plan, aber ist das so tragisch? Zumindest für Endkunden doch nicht so sehr. Als Uni die auf ihren Cluster wartet schon eher.
Ich finde das erheblich weniger tragisch wenn es an der Entwicklung hängt als wenn es am willen fehlt wie zur 'mehr als 4 kerne brauchts nicht im desktop'-zeit.
Dass gefühlt immer so getan wird als sei man immer ganz vorne dabei auch wenn man offensichtlich mal hinterherhängt ist ... unvorteilhaft. Egal ob Wirtschaft oder Politik, das liegt ja nicht an Intel, sondern an der Gesellschaft. Fehlerkultur 'Fehler gibts nicht und wenn wars jemand anders'.

Ich wär ja neugierig woran es bei den CPUs hängt. Wenn die schon in kleinen Mengen ausgeliefert werden scheint die Produktion ja zu laufen. Liegt es an der Ausbeute, verbleibende Designprobleme/Bugs, Firmware? Bekommt der Supercomputer nun Beta-Status CPUs, oder fährt die Produktion einfach nicht hoch wie geplant?
Das macht schon einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zumindest sind die verspäteten Produkte alles Entwicklungen, die Intel über Jahre prägen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Der Titel des Artikels ist irgendwie ein bisschen unglücklich oder? Ich habe jetzt beim Lesen damit gerechnet, dass es um weitere Verspätungen geht. Im Prinzip geht es aber ja nur darum, dass Intel zum xten mal über SPR und PVC redet, ohne wirklich was neues zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, DFFVB und Bert
Die Produktentwicklungszyklen wirken bei Intel zunehmend chaotisch und die Misere um ständige Verschiebungen scheint noch nicht eingedämmt zu sein.
Einzig der Launch von "Raptor Lake" sticht daraus aktuell positiv hervor: nicht nur, dass die Generation pünktlich an den Start geht. Eigentlich nur als Übergangslösung zu "Meteor Lake" geplant, scheint sie deutlich besser und effizienter zu performen als zu erwarten war.
Die nächsten Jahre werden zeigen, ob das eine letzte Ausnahmeerscheinung ist, oder ob Intel seine Innovationszyklen wieder besser in den Griff bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bigeagle schrieb:
Als Uni die auf ihren Cluster wartet schon eher.
Uni? Dir ist hoffentlich bewusst dass die meisten Super Computer nicht in der Hand von Unis sind sondern Staatlich oder große Firmen. Die haben finden das definitiv tragisch.
 
@Volker wäre vlt gut, wenn man das initiale Datum noch kurz nennt, damit er Leser eine Vorstellung vom Ausmaß der Verspätung hat. Weiß man auch woran es hakt? Das wäre ja auch interessant, statt nur die PR wiederzugeben?
 
mit den De- und Encoding-Features, allen voran natürlich auch AV1
Als wenn das jetzt 90% der Spieler interessiert 🙄

Ansonsten ist es ja schön, das wenigstens ein Super Computer fertig gestellt wird. Aber wie sieht es da mit kleineren Kunden aus?
 
@Galarius wenn die NSA oder $Rüstungskonzern seinen neuen Supercomputer nicht termingerecht bekommt fehlt mir allerdings etwas das Mitleid. ^^
Klar wirds noch mehr treffen, aber das was mir vor allem in den Sinn kommt sind Privatleute die zuhause Spielen, Hobbys oder Kleingewerbe nachgehen wollen und Unis die Strukturell eventuell viel zu träge sind um auf solche Verzögerungen reagieren zu können. Ausschreibung dauert. Also hängt man ggf. noch 2-3 Jahre länger auf dem alten Cluster.
 
für mich bestätigt das nur zunehmend die Gerüchte um das Aus der Consumer gpus.

Wenn hier nur so rumgeeiert und nicht drauf eingegangen wird, stattdessen aber Besserung bei den Profi Treibern zu loben spricht das Bände.

Ich mach mir mal einen Timer für nächstes Jahr. Ich gehe vkb aus dass im September 2023 die Arc für gamer passe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
andi_sco schrieb:
Als wenn das jetzt 90% der Spieler interessiert 🙄
Die Aussage bezieht sich auf die Flex Series für Datacenter, die ist nicht für Spieler. Wer viele Videos für seine Plattform verarbeiten muss, kann das tatsächlich gut gebrauchen.
 
Also wenn die da schon mit einer Datacenter Series hantieren, dann hätten sie vielleicht den ganzen "1. Akt der Arc Tragödie" komplett anders aufziehen sollen und sich voll und ganz auf Datacenter fokusieren sollen, dabei lernen, den Treiber fertig entwickeln, hart arbeiten und dann im 2. Akt erst Arc Karten auf den Consumer Markt loslassen.
 
Hiermit beweist Intel endgültig, das sie das Periodensystem um 2 Elemente erweitert haben, die sie für den Bau ihrer Produkte verwenden: Unobtainium und Hopeum ! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Bigeagle, Dama und 3 andere
Zurück
Oben