News Intel integriert North- & Southbridge in CPU

RealSucker schrieb:
Schon mal was davon gehört, dass mancher x16 auch nur mit 8 Lanes angebunden ist?! :hammer_alt:
Ja. Nun gut, dann hab ich das falsch verstanden, hätte man auch besser formulieren können.

atb2006 schrieb:
ja klar bald ist 1GHz prozessor schneller als heutige 4GHz :freaky:

Ja klar, guten Morgen! Diese all-in-one Prozessoren sind auschließlich für Industrie gedacht! ↓

@ topic

Damit nimmt INTEL vorallem die Stromverbrauchswerte, der in der Industrie eingesetzten 24/7 "Office" Rechner, ins Visier. Die Integration der North- & Southbridge sowie des Speicherkontrollers können die Stromverbrauchswerte nur nach unten drücken und wenn man dazu ein Paar Optimierungen aus den mobielen Bereich vornimmt dann kommt man locker auf die von INTEL angegebene theoretische Werte. Genau das braucht die Industrie denn die Millionen eingesetzter 24/7 Rechner haben zum grösten Teil nicht einmal ausgereifte Stromspartechniken und verpuffen einige Dekawatt umsonst! Was glaubt ihr wer es schlussendlich bezahlen muss?! ;)

Intel: 1,2GHz - 25Watt?!

Des is keine Konkurrenz:
VIA C7-M ULV: 1,2GHz - 5Watt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
VIA C7-M ULV: 1,5GHz - 7,5Watt

selbst AMD mit 130nm:
AMD NX 1500 (1GHz) - 6Watt
AMD NX 1750 (1,4GHz) - 14Watt

ja alles schön und gut, aber man ich brauch cache!
das wärs mal... billiger cache
und dann direkt 4 GB mit in die CPU

Seit wann ist im C7-M und den NX Geode der Chipsatz integriert? Memory-Controller ja, aber der Rest fehlt da natürlich on Die und in der Rechnung. Also nicht Äpfel mit Birnen..., gell.

CPU-Cache kann nicht billig sein, aufgrund der Produktionsweise von CPUs, geht das auch nicht. Schon der Platzverbrauch ist im Verhältnis zum Rest einfach lächerlich groß, selbst bei geringen Cachegrößen. Und ob du den wirklich brauchst bleibt mal dahingestellt. Für viele Aufgaben reichen die jetzigen Größen und den RAM kann man nunmal nicht in die CPU integrieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lol @ 23 jedoch musst du bei VIA und bei AMD die North und Southbridge usw. mit einrechnen in den verbraucht ;)

und lol @ 24 das ist keine cpu für deinen high end gaming pc

Zumal der C7-M von der Leistung her bei 1200 MHz auch gerademal die Hälfte liefert als ein Pentium M mit 1,2 GHz - zumindest wenn es nicht um Verschlüsselungsaufgaben geht.

Intel reicht ein 600-700 P-M um die kleineren C7 weinend in die Ecke zu stellen.

Dazu ist nocht lange nicht sicher, ob die 1,2 GHz Version tatsächlich 25 Watt benötigt.
Und 1,2 GHz Banias-Architektur + MCH + ICH unter 20 Watt zu quetschen ist soo schlecht dann auch nicht.

Ansich klingt das ganze schon recht interessant. Allerdings wäre ne kleine 3D-Grafik mit Dual-DVI-Fähigkeit in der Leistungsklasse einer Extreme Graphics 2 oder GMA900 wünschenswert.

mfg Simon

bald ist das ganze mainboard in der cpu integriert :P

Von mir aus kann Intel auch noch Grafikkarte, Tastatur und Maus in die CPU integrieren... Das bringt auf Dauer nur noch mehr Teile zusammen... Wenn mein Mainboard kaputt ist, muss ich halt ein neues kaufen - aber sowas... Ich mag schon die Pläne von AMD, die GPU und CPU zu verbinden, nicht...

Die Fläche von 3,75 x 3,75 cm bezieht sich auf das PCB (Packaging) und nicht auf den Chip, dieser soll ja möglichst sparsam und günstig werden, deshalb ist er auch abgespeckt.
3,75 x 3,75 cm währen 1406mm² das ist unbezahlbar (>500$ reine Herstellkosten), es sollte mich wundern wenn er überhaupt auf 200mm² kommt.

Ein Pentium M (Banitas mit 1MB Cache in 130nm Technologie) hat nur 82,8mm², einer mit 256kb und in 65nm gefertigt dürfte irgendwo bei < 20mm² (Schätzwert) sein,
die Northbridge sagen wir ca. 80mm² (Schätzwert) und die Southbridge etwa 60mm² (Schätzwert) macht zusammen 160mm² (meine Annahmen).

Selbst wenn ich total daneben liege, liege ich mit 160mm² immer noch näher dran als die 1406mm² -- Wetten DAS!

Gruß
balla balla

@ Simon
GMA900 ist nicht Vistatauglich ;)

Nicht Aero-tauglich. ;)

mfg Simon

na super, 25 watt schaut euch doch mal die alten TPDs des pentium M an die liegt in der ULV version bei 5watt und der große ist mit 25 watt dann immernoch schneller als der FX-60 und übertakten kann man den auch gut

und zum thema C7 in die ecke stellen: der 600mhz pentium M dürfte zwar so schnell sein wie ein 1,200er C7 aber der C7 hat 7 watt abwärme und im idle 0.1 und nicht etwa 25 :>

Zuletzt bearbeitet:
mit einem normalen pentium M notebook, das untervoltet wird, kommt man auf ~15-20W unter vollast mit allen komponenten(inklusive display, grafik, cpu auf 1,7ghz oder mehr etc).

ich halte 25W für weit zuviel bei diesen neuen chips, zumal diese in 65nm gefertigt werden.

HappyMutant schrieb:
Seit wann ist im C7-M und den NX Geode der Chipsatz integriert? Memory-Controller ja, aber der Rest fehlt da natürlich on Die und in der Rechnung. Also nicht Äpfel mit Birnen..., gell.
Macht aber Intel umgekehrt bei AMD (Speicher-Controller!!) ebenso.
Ein gesamtes Epia-Board braucht unter vollast ~20Watt und da ist dann schon mehr dabei.

Simon schrieb:
Zumal der C7-M von der Leistung her bei 1200 MHz auch gerademal die Hälfte liefert als ein Pentium M mit 1,2 GHz - zumindest wenn es nicht um Verschlüsselungsaufgaben geht.

Intel reicht ein 600-700 P-M um die kleineren C7 weinend in die Ecke zu stellen.

Davon würd ich gern nen Test sehen.

Zurück
Oben