News Intel integriert North- & Southbridge in CPU

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Intel plant offenbar einen groß angelegten Gegenangriff auf die beiden Konkurrenten VIA und AMD – allerdings nur im Bereich der Small-Form-Factor-PCs im Industrie-Sektor. Aufs Korn nehmen möchte man die Prozessoren des Typs „C7“ von VIA sowie „Geode“ von AMD und nutzt dafür eine Neuentwicklung, die auf den Codenamen „Tolapai“ hört.

Zur News: Intel integriert North- & Southbridge in CPU
 
And the Show goes on...
Auch wenn es Anfangs nur (edit ;) )1,2GHz sein werden, ich denke so wird die Zukunft aussehen.
Vor allem ist das keine Vision, sondern wird wohl allem Anschein nach noch dieses Jahr in die Massenproduktion gehen.
Fehlt eigentlich nur noch die GrafikOnDie...
 
Zuletzt bearbeitet:
800 MHz ja - aber nicht von der CPU, sondern vom RAM ;)


Stellt sich mir aber die Frage, wie gelingt hierbei die Wärmeabfuhr, werden doch einige Northbridges schon sehr heiß und müssen selbst aktiv gekühlt werden. Oder trifft das auf diese "Small-Form-Factor-PCs im Indusrie-Sektor" nicht zu?
 
Eine TDP von 25 Watt sollte zu kühlen sein. Und da die Hersteller bei der TDP nie stark untertreiben kann wohl von ausgehen das auch dieser Wert eingehalten wird.
 
ich nehme an, die wärmeabfuhr is das hauptproblem, deswegen die niedrigen taktraten
 
Denke ich auch !
Alles auf einem Chip. Fehlt nur noch die Grafik. Sehr interessant.
 
Diese SoC sind ja im Grunde nix neues, das neue ist allerdings die x86er Kompatibilität. Das ist das wirklich Interessante daran!

gruß

cumec
 
@ Gauder

Ich glaube kaum das hier so hitzige Komponenten verbaut werden sondern eher ähnlich wie Notebook komponenten die entsprechend wenig verbrauchen.

@ Topic
Das klinkt nach einem weiteren Schritt Richtung vollwertiger PC mit einer Komponente.
Außerdem wird damit schon mal Know How gesammelt für das spätere integrieren eines Memory Controller für Desktop PC's
 
ZooLxp schrieb:
ich nehme an, die wärmeabfuhr is das hauptproblem, deswegen die niedrigen taktraten

Niedrige Taktraten eher wegen dem Platzproblem. 14cm² sind nicht gerade wenig. Für mehr Hz braucht es mehr Transistoren auf gleichem Platz. Heißt auf den nächst kleineren Fertigungsprozess warten.

@ Mike Lowrey:
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Memory Controller bei AMD schon seit Jahren OnDie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU ist für den Industriebereich konzipiert - vergesst das nicht. Industrie-PCs kann man leistungsmäßig nicht mit Desctop-PCs vergleichen. Man braucht in der Industrie weniger Leistung und somit nicht so hohe Taktraten wodurch der Verbrauch gesenkt werden kann, da diese Systeme nicht selten 24/7 laufen.
 
Hätte mich auch gewundert wie die für Desktop-Systeme die NB/SB in die CPU pflantschen wollen. Die bestimmen ja zum Großteil die Features des Systems. Dann könnte man mit der einen CPU seinen SATA-Port nimma nutzen mit ner anderen schon... wär schon doof gewesen ^^
 
Viel interessanter finde ich doch, das alles auf einer CPU ist, und damit alles direkt verbunden ist. Müsste das nicht eigentlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen?

Denn sonst wird das meiste ja über das Mainboard und dann halt den FSB gemacht. Und wenn die einzelnen Bereiche jetzt direkt miteinander kommunizieren können dürfte das doch nur von Vorteil sein?!

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
OOhh endlich befasst sich Intel mal mit dem Thema...


Die Lösungen von AMD und VIA lassen bis jetzt ja zu wünschen übrig... kein Gbit-Lan und einfach veraltete Technologie.


Aber das könnte sicher was werden... onboard Graka ist bei sowas allerdings Pflicht, aber ich denke das wird schon noch kommen.




mfg
 
warum nicht gleich eine abgespeckte i945G integriert wird?
2x USB 2.0 kann doch auch nur ein witz sein...
4x SATA300 wäre auch nett ;)
 
Vielleicht weil es für den Industriebereich ist und wenn überhaupt Drucker dann per Netzwerk angeschlossen werden?!
Und es dort auch Fileserver gibt?!
 
PCIe x8 hat 4 lanes? Hat PCIe x1 dann eine halbe lane oder wie?
 
Interessant, da die CPU wie wir sie kennen eigentlich mal "der Rechner" war (das ist allerdings schon ne Weile her). Auch wenn es nur für die Industrie ist, dadurch das der Markt für PC-Bauteile sich von der Leistung her immer weiter streckt, könnten irgendwann die ersten CPUs für einfache Aufgaben wie Büroeinsatz mit NB, SB und GPU erscheinen.

Dann kann man auch noch kleinere Rechner bauen und noch mehr Geld sparen. Auf jeden Fall gibt immer wieder Integrationsstufen durch die CPU im Bezug auf zusätzliche Aufgaben (auch Virtualisierung etc.), vor allem natürlich für low-end-Chips.

News schrieb:
Alle weiteren Features der Tolapai-CPU können den entsprechenden Folien entnommen werden.
Der Satz ist fies...denkt mal drüber nach :lol: :p
 
Zurück
Oben