News Intel Kaby Lake: Desktop-Testsamples bereits mit bis zu 4,2 GHz Takt

Rickmer schrieb:
Wird es eigentlich für Kaby Lake wieder einen neuen Sockel geben oder wird es möglich sein vom i5-6600 ein Upgrade zu machen ohne großen Aufwand?
Also es wurde mehrfach und bei den unterschiedlichsten Quellen gesagt, dass die
1151 Platinen nach wie vor unterstützt werden, also nur BIOS Update notwendig.

Ich werd warscheinlich zuschlagen und meinen 6400er Skylake gegen nen Kaby
Lake mit 500 Mhz mehr als meiner hat, eintauschen. Ich hab in etlichen Spielen ein
CPU Limit, gerade bei Lords of the Fallen und Son of Rome (alle Kerne auf 99%) und
auch Starcraft 2, welches ja nur Dual Core kann und da GHz über Kerne / Threads
geht (Limit nur bei gemaxten Settings). Für mich war daher die Performance meines
Skylake bisher wenig berauschend, aber ist ja auch der schmalste i5 gewesen, da
kann anscheinend nicht mehr erwarten. Muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen
die alte CPU loszuwerden und de neue zu kaufen. Mehr als 100€ will ich in der
Differenz nicht zahlen.
 
"Braucht man nicht" ist kein Argument, denn damit wären wir immer noch bei bei Single Cores mit 800MHz...die sind auch nur zu langsam geworden, weil die Software komplexer wurde.
Die Entwicklung muss weiter gehen, da es im IPC gerade feststeckt, muss eben die Anzahl der Kerne erhöht werden.
Erst mal 8 Kerne als Standard durchzusetzen wäre der nächste sinnvolle Schritt. Wenn diese erst mal da sind, werden die auch gebraucht.
Wenn man jetzt einen Octacore haben will, ist man bei Intel ab 1050€ dabei. Das ist definitiv zu viel, deshalb setzt es sich bisher auch nicht durch. Kostet so eine CPU erst mal 250-300€ sieht das auch schnell anders aus.
AMD hat den Trend schon lange erkannt, leider bringen AMDs Octacores derzeit nicht mehr als Intels Quadcores, ich hoffe auch das ändert sich bald, dann ist der Weg geöffnet für etwas Fortschritt im CPU-Bereich und einer neuen CPU für mich und viele andere Sandy/Ivy-Bridge-Besitzer.
 
Tyler654 schrieb:
Bei CPU-Limitierten Spielen sieht es mit einem i5 2500K + 1333 MHz RAM ziemlich düster aus:
Anhang anzeigen 557302
Ja genau, minimum FPS bei 67 ist schon sehr düster. :freak:
Manoman, was manche Leute hier für Vorstellungen haben. :freaky:
Ich selbst spiele immer noch mit einem i7-860@3,5GHz (fast so schnell wie ein i5-2500). Deiner Meinung nach kann ich mit dem doch gar nicht mehr spielen!?!
Deine Grafik interpretiere ich eher so, das man heute selbst mit einem i3-4330 ohne Probleme spielen kann, da die minimum FPS noch über 60 (laut Grafik 61) sind.
 
Cool Master schrieb:
Du beziehst dich doch sicherlich auf Spiele oder? Da mag das zwar stimmen aber wie gesagt 99% der Mainstream Consumer benötigt einfach kein Hexa oder Octa Core. Die können nicht mal ein Dual oder Quad Core voll auslasten.

Und was hat uns der Minimaluser hier zu interessieren? Genau, gar nicht.

Marcel55 schrieb:
"Braucht man nicht" ist kein Argument, denn damit wären wir immer noch bei bei Single Cores mit 800MHz...die sind auch nur zu langsam geworden, weil die Software komplexer wurde.

Vorsicht, bei solchen Aussagen kommen gleich wieder die "Grafik ist völlig egal!" Leute daher, die sich gegen Hardware-Fortschritt gewaltsam sträuben.
 
LukS schrieb:
Ja genau, minimum FPS bei 67 ist schon sehr düster. :freak:

Es soll auch Spieler mit 144Hz Monitoren geben. :rolleyes:
Ausserdem soll der Benchmark auch nur verdeutlichen, dass es durchaus Leistungsunerschiede zwischen den Generationen gibt.
An den Min. FPS merkt man das besonders stark.

Marcel55 schrieb:
AMD hat den Trend schon lange erkannt, leider bringen AMDs Octacores derzeit nicht mehr als Intels Quadcores, ich hoffe auch das ändert sich bald, dann ist der Weg geöffnet für etwas Fortschritt im CPU-Bereich und einer neuen CPU für mich und viele andere Sandy/Ivy-Bridge-Besitzer.

Ja, deshalb stinken die AMD-Achtkerner leider auch voll ab gegen einen i5.
Jetzt wo man HT mit Zen einführt, lohnt sich das hoffentlich mal.
Mit DX12 hat man bei AMD jedenfalls mal den richtigen Riecher für zukunftsgerichtete Technologie gehabt, kann man nur hoffen dass das bei den Prozessoren auch bald so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Ich geh halt vom Durchschnittsspieler mit einem 0815 60Hz Monitor aus.
Das es Leistungsunterschiede zwischen den Generationen gibt, will ich nicht bestreiten.
Mir ist es nur gegen den strich gegangen das Tyler654 es so hinstellt, als ob man mit einem älteren Prozessor gar nicht mehr spielen kann, weil man keine annehmbaren FPS zusammenbekommt. Solange man bei den min FPS noch 60+ zusammenbekommt, kann man doch nicht sagen das es mit der CPU düster aussieht. Ja sie ist langsamer, aber man kann immer noch ohne Probleme spielen.
 
@Chillaholic

Und da ja inzwischen bekannt ist, dass im CPU Limit die RAM- Geschwindigkeit eine große Rolle spielt, kauft man sich (wie Du) einfach für den Sandybridge nen 2133er RAM mit CL9 und schon ist man wieder leistungsmäßig ganz vorne mit dabei.
Hab ich im Übrigen auch gemacht. Der Unterschied mit schnellem RAM in z.B. Fallout 4 ist tatsächlich gewaltig.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier um die Desktop Varianten geht, gibt es schon verlässliche Infos zu den Laptop Ablegern? Meine vor Monaten mal gelesen zu haben, dass der 6700HQ Nachfolger nur noch ne 35 Watt TDP haben soll, finde zwar die Quelle im Moment nicht mehr, aber das wäre für mich interessant zu wissen.
Wie sieht es mit neuen Features aus? Kommt da irgendwas weltbewegendes?

MfG
V_ossi
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man jetzt einen Octacore haben will, ist man bei Intel ab 1050€ dabei. Das ist definitiv zu viel, deshalb setzt es sich bisher auch nicht durch. Kostet so eine CPU erst mal 250-300€ sieht das auch schnell anders aus.

https://www.computerbase.de/preisve...bx80660e52609v4-a1394446.html?hloc=at&hloc=de

312 €....

Wie gesagt die Auswahl ist da aber die Leute wollen es einfach nicht.

Früher oder später wird es ja kommen aber aktuell ist es einfach nicht nötig.
 
@CoolerMaster
Wieso wird, wenn es um Mehrkern-CPUs geht, eigentlich immer mit Aufgaben argumentiert, für die auch heute noch ein Zweikerner von vor 10 Jahren ausreicht? Oder mal anders gefragt, warum hast du einen übertakteten i7 und eine GTX 660 Ti, wenn du damit sowieso nur ein bisschen auf Facebook herumklickst und Mails schreibst? Hat Farmville neuerdings 3D-Grafik?

Ach ja, vielleicht hast du ja selbst doch andere Ansprüche.

Und ja, es ist albern, dass mein mittlerweile 6 Jahre alter AMD-Sechskerner beim Compilieren von C++-Code noch immer etwas flotter ist als der i5-6500 für 200€.

Edit:
...mit 1.7 GHz ohne Turbo und ohne HT. Das Ding ist bestenfalls so schnell wie ein FX-8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der Software im Consumer bereich nutzt nicht mal Quadcores voll aus.
wenn eine einzelne Software einen Quadcore ausnutzt, ist ein Quadcore ja auch unterdimensioniert!
Nicht vergessen, dass wir heute alle mehr als eine Software gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen - sei es nur das Betriebssystem und der Virenscanner.

Topic:
mal schauen ob es die üblichen 5% Leistungsgewinn werden oder ob es noch weniger ist!?!
Davon ab, mir kommt auch kein 4-Kerner mehr in den Rechner.
 
Ich denke auch, dass es wieder den maximal üblichen IPC-Sprung von 5% geben wird. Da kann man sich schon glücklich schätzen. Der 8-Kern Xeon ist sicher ein guter Schritt, aber nicht mit 1,7 Ghz Basistakt und OHNE Turbo. Was soll man dann mit den 8 Kernen anfangen?

EDIT

@ReVan1199:
Der Test ist zwar nicht gerade "aktuell", man sieht dennoch sehr gut, wie der Speicher im CPU Limit in fast jedem getesteten Spiel skaliert.

http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
@CoolerMaster
Wieso wird, wenn es um Mehrkern-CPUs geht, eigentlich immer mit Aufgaben argumentiert, für die auch heute noch ein Zweikerner von vor 10 Jahren ausreicht?

1. Cool Master und 2. weil das die Definition von Mainstream Consumer ist. Was wäre den ein Pro 6 oder 8 Kern Argument für die Masse? Richtig es gibt keinen. Die Masse benötigt keine 6 oder 8 Kerne. Wie ich ja weiter oben verlinkt habe gibt es die CPUs schon für um die 312 €. Also nicht viel teurer als ein i7 Skylake.

Das ist wie mit Servern. Es gibt Server mit tausenden Prozessoren und es gibt welche mit tausenden Festplatten. Es kommt einfach auf den Einsatz an und der großteil der Leute macht eben die Aufgaben die ein Zweikerner von vor 10 Jahren auch packt. Warum muss man diesen dann umbedingt auf Teufel komm raus Hexa oder Octas verkaufen?

VikingGe schrieb:
Oder mal anders gefragt, warum hast du einen übertakteten i7 und eine GTX 660 Ti, wenn du damit sowieso nur ein bisschen auf Facebook herumklickst und Mails schreibst? Hat Farmville neuerdings 3D-Grafik?

Meine CPU ist nicht übertaktet ;) Sagte ich, dass ich der Mainstream Consumer bin? Nein, das tat ich nicht. Ich mache noch Videoschnitt und benötige die Leistung und meine CPU ist öffters auf 800% ausgelastet. Mein nächstes Upgrade wird es wohl auch dieses oder nächsten Jahr mit Sockel 2011-3 bzw. 2011-4 geben eben aus diesem Grund. Ich kann ein Quad, Hexa oder Octa Core 100% auslasten der normale 0815 Käufer wird dies nicht machen.

@berkeley

Ganz einfach die CPU hat Threads, Threads und noch mal Threads. Die CPU dürfte sicherlich schneller im Rendern sein als mein i7 mit HT.

Lars_SHG schrieb:
wenn eine einzelne Software einen Quadcore ausnutzt, ist ein Quadcore ja auch unterdimensioniert!

Genau auf das wollte ich hinaus. Keiner der ein alten Core2Duo oder Quad hat nutzt diesen auf 100% und solange das nicht der Fall ist brauch diese Person auch kein 6 oder 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 Schau dir mal das hier an. Gibt Spiele, bei denen das kaum nen Unterschied macht, andere profitieren deutlich - aus demselben Grunde legen AMD-CPUs mit übertakteter NB in vielen Spielen auch ordentlich zu.

Ups, my bad. :freak:

und 2. weil das die Definition von Mainstream Consumer ist.
Das Problem ist nur, dass es mit dem Argument nichts stärkeres als einen Celeron für Normalsterbliche zu kaufen geben dürfte.

Jeder, der nen i5 oder irgendwas stärkeres hat, macht wohl mit seinem Rechner auch irgendwas Produktives oder spielt eben Spiele. Wie du ja nun selbst gemerkt hast, gilt das auch für dich. Und auch wenn das sicherlich nicht der Markt mit den größten Stückzahlen ist, es gibt einen Mart für Vierkerner, und im etwas hochpreisigeren Segment auch für Sechs- und Achtkerner, die durchaus auch mal ihren Weg in Privatrechner finden. Gibt genug Leute, die davon profitieren, dich selbst eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReVan1199
Auf alle Spiele, die ins CPU Limit gehen... Da sind z.B. auch ARMA und Ryse solche Kandidaten...

Grüße
Zero
 
ReVan1199 schrieb:
Aber kann man das wirklich auf alle aktuellen Spiele beziehen? Meines Wissens nach ist Fallout 4 das einzige Spiel was da durch schnelleren RAM auffällt, was zum großen Teil auch an der antiquierten Engine liegt.

Das kann man eigentlich auf alle Spiele mit hoher CPU Auslastung beziehen.
In BF und ARMA z.B. merkt man das auch spürbar.
Niedriger Takt und hohe Latenzen beim Ram bremsen die CPU halt aus, damit limitiert sie früher und schafft nicht die optimale Leistung.
Gerade bei alten Sandys und Ivys ist der Unterschied schon recht groß zwischen 1333er und 2133er (Entsprende Latenzen vorausgesetzt)
 
@cool master
Ist das dein ernst? 8x1,7 GHz. Du machst dich lächerlich.
Er redet von Achtkernern für Normalbenutzer. Die fangen ab 3,5 GHz an

Edit da waren wohl gleich ich etliche schneller :D
 
Ich geh jetzt mal von nem CPU Takt von 4,4 GHz, am Erscheinungstag aus. Alles andere, würde nur dem Verbrauch zu gute kommen.
 
glacios schrieb:
Ist das dein ernst? 8x1,7 GHz. Du machst dich lächerlich.
Er redet von Achtkernern für Normalbenutzer. Die fangen ab 3,5 GHz an

Der Prozessor ist wirklich nicht gerade zum Zocken gedacht.
Ein Spiel wie WoT z.B. welches nur 2 Kerne unterstützt wird da schon extrem ausgebremst von so niedrigen Coretakt. Dann lieber einen 6Kern + HT Prozessor wie der i7-5820K.
Der kommt ohne Turbo immerhin Stock schon auf 3.3Ghz und hat nen freien Multi.
 
Zurück
Oben