News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

50%? Bestimmt nur wenn du nicht übertaktet hast, rennt er auf 4,5 ghz dann wirds wohl deutlich weniger sein.
 
News schrieb:
Es hatte sich auf dem IDF 2016 bereits angedeutet, Kaby Lake wird über den Takt kommen.
Das ist bereits seit Sandy Bridge so. Alles was Intel (aus Spielersicht) tut, ist die IGP aufzubohren und den potenziell möglichen Takt an den Kunden offiziell weiter zu reichen. Natürlich nicht ohne den "K-Aufpreis" trotzdem abzuschöpfen.

Q . schrieb:
offtopic:
Kann man eigentlich (durch Einstellungen im BIOS) aus einem K-Modell ein T-Modell machen?
So lange du ein Mainboard hast, dass Undervolting (Spannungsanpassung) unterstützt, ist das in der Tat kein Problem. Was bei einem Kauf eines i7 7700T jedoch entfällt ist die notwendige Sorgfalt beim Kauf eines entsprechenden Mainboards und die Kontrolle darüber, ob die eigenen BIOS-Einstellungen tatsächlich gespeichert bleiben.
Jeder Stromausfall, Systemcrash oder eine leere Mainboard-Batterie können theoretisch dafür sorgen, dass deine Einstellungen zurück gesetzt werden und der Prozessor dann wieder so läuft, wie von Intel eingestellt.

Eine ernstzunehmende Selektierung seitens Intels schließe ich jedoch im Grunde aus. Innerhalb der Fertigungstoleranzen hat man ohnehin immer unterschiedlich wertige Prozessoren.
Ein solches Kaby Lake T Modell würde ich allenfalls dann kaufen, wenn mir mein Z77 Mainboard mit Sandy Bridge unmittelbar platzen würde. Leider sind die T-Modelle zumeist preislich sehr unsexy. Eine (semi-) passive Kühlung über bspw. einen Thermalright Macho dürfte absolut kein Problem darstellen.

Coldy schrieb:
Wie nahe komme ich mit KL da voraussichtlich dran?
Je nach Spiel werden es 5% sein oder auch mal 30-50% in einem anderen Spiel. In Anwendungen wirst du bei Taktgleichheit sicherlich keine 50% erreichen. Das wiederum hängt aber ganz stark davon ab, ob bei deiner Software einer der wenigen neuen Befehlssätze greift.

@moquai
Hast nicht lange warten brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens dann dürfte sich die CPU etwas mehr vom 4790K absetzten.

Der 6700K war ja bisher teilweise schneller aber auch teilweise langsamer.

Aber irgendwie wirds auch mal langsam Zeit, daß 6 Kerner im Consumer Bereich Fuß fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Schade, hab mir erst vor paar Monaten das neue i7 6700K System zugelegt. Möchte eigentlich nicht schon wieder aufrüsten und alles über den Haufen schmeißen müssen :/.

...Dafür gibt es definitiv keinen Grund! Warum? Bin auch auf Skylake von Sandy umgestiegen, das Sys reicht LOCKER für die nächsten 5 Jahre...bis dahin wird "3DXPoint" fahrt aufgenommen haben und es wird erst dann wieder interessant.
 
Nun bei dem hohen Idle wird beim Flagschiff wohl nicht mehr viel mit OC rumkommen mMn.

Ansonsten mal den Preis und die Tests abwarten.
 
Bei Intel sehe ich seit langerem kaum wechsel bedarf von Generation zur Genrationen.
Habe vor nicht zu langer Zeit her ein neues System auf Basis der Devils Canion i7-4790K gebaut, wenn ich dies mit der neueren i7-6700K vergleiche, sehe ich Praktisch einen Gleichstand.
Deswegen kann ich auf die neueren 7000er CPU's wohl getrost verzichten, da ich meine CPU auf 4.5GHz dezent takte und deswegen wohl kaum Leistungsunterschied steht.
 
Also mir reicht mein 3570K noch und ich frage mich grade ernsthaft, wie kann Intel denn 95W über so eine kleine Fläche abführen? Ich erinnere mich noch an "Heiz"Well, wo es massive Probleme gab mit den Kühlern.. Hat sich das mit Skylake gebessert?
Aber ich möchte hier nochmal kurz was zum Thema Zen sagen:
AMD braucht einen 4C/8T um hier mit Intel mitzuhalten.. Die Benchergebnisse des 8C/16T deuten eher auf eine Performance eines Intel 2011er hin. Wer auch glaubt Intel hat mal eben nen Plan B den möchte ich nur kurz dran erinnern worauf die Core Architektur beasiert... Nämlich auf Pentium Pro, welcher auch schon bissl älter ist. Und wie einige schon sagten, auch Intel kocht nur mit Wasser und deren Architektur ist schon sehr gut, da kann man aber auch die Physik nicht mit austricksen.. Ähnliche Probleme wird AMD haben
 
legenddiaz schrieb:
hab das Gefühl mein i-2500k wird noch Ewig halten...
Die CPU vielleicht, aber das Mainboard sicher nicht und dann versuche mal adäquaten Ersatz dafür zu bekommen.
Ein Z77-Mainboard ist ja mittlerweile eine Wertanlage. Dafür kann man mehr als den Neupreis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rüste nicht auf. mein 3770k reicht noch.
bevor es nicht mindestens 6 kerne werden können die mich mal
 
violentviper schrieb:
Schade, hab mir erst vor paar Monaten das neue i7 6700K System zugelegt. Möchte eigentlich nicht schon wieder aufrüsten und alles über den Haufen schmeißen müssen :/.
Geht mir auch so, die Leistung fehlt vorne und hinten. Ist bei den Benchmarks wohl noch keinem aufgefallen :O
 
ohman grad bei 1150 angekommen aber werd auch hier bleiben gern hätte ich ne 35W TDP CPU aber Preislich utopisch bei Intel, denke auch hier wirds mit Kaby Lake nicht anders sein dazu 14nm trotzdem noch TDP von 95W? Glaub ich wechsel doch mal zu AMD rüber wird zwar FM2 sein aber besser als garnichts, alle warten sie und hoffen auf die richtigen CPUs aber hier kommt garnichts wirkliches mehr nur neuer Sockel paar mhz mehr das wars:o
 
Tenchi Muyo schrieb:
Aber irgendwie wirds auch mal langsam Zeit, daß 6 Kerner im Consumer Bereich Fuß fassen.

Auja, seit Jahren das gleiche Geschwafel mit den Kernen und dabei immer schön die Tatsache ignorieren, dass auch Mitte 2016 der Großteil der Mainstream Windows Anwendungen nicht mal 4 Kerne gescheit ausnutzt :rolleyes:

Frag mal bei AMD nach, wie sinnvoll 6-8 Kerne im Consumer Bereich sind...
 
Mainstream-Windows-Anwendungen brauchen auch keine 4 Kerne und selten zwei, mit dem Argument dürften wir alle nur mit 1.5 GHz Dual Core-CPUs herumeiern, weil die für nen Webbrowser, Word und Videos schauen eben irgendwie noch ausreichen.
 
genau deswegen lohnt es sie ja nicht aufzurüsten. wofür was neues wenn 4 kerne immer noch reichen.





highwind01 schrieb:
Auja, seit Jahren das gleiche Geschwafel mit den Kernen und dabei immer schön die Tatsache ignorieren, dass auch Mitte 2016 der Großteil der Mainstream Windows Anwendungen nicht mal 4 Kerne gescheit ausnutzt :rolleyes:

Frag mal bei AMD nach, wie sinnvoll 6-8 Kerne im Consumer Bereich sind...
 
Hejo schrieb:
denke nicht das verlötet wird, zB mein 6600k zieht anstatt den 90 Watt gerademal genau 65 Watt mit 4,4 Ghz Last auf allen Kernen...

die 91 W werden auch nur in Kombination mit der integrierten GPU erreicht
 
legenddiaz schrieb:
hab das Gefühl mein i-2500k wird noch Ewig halten...

Beste Preisleistungs Hardware aller Zeiten!

Dito. Auch noch stolzer 2500K user. Gerade auf ne GTX1070 aufgerüstet aber die CPU ist immer noch mehr als stark genug.
Eine bessere CPU hätte ich nicht kaufen können. Hab die Auslastung bei Spielen mal kontrolliert um sicher zu gehen das die CPU die neue Grafikkarte nicht beeinträchtigt und das höchste was ich gesehen habe war etwa 75% Auslastung.
Hab also noch genug Zeit um auf den ersten vernünftigen 8 Kerner zu warten.
Entweder AMD Zen oder das erste bezahlbare Intel Pendant. Es ist ja wohl klar das Intel auch 8 Kerner im Mainstream Segment einführt sobald AMD gezeigt hat das ein (echter) 8 Kerner keine 1000€ kosten muss.

Und bevor die ersten wieder schreien das eine 8 Kern CPU zum Spielen sinnlos sei...
Das gleiche Spiel hat es schon damals gegeben mit dem E8400 gegen den Q6600. Der E8400 ist heutzutage wertlos wo hingegen der Q6600 auf 3GHz getaktet immer noch nutzbar ist.
Über die Leute die ihren 2 Kerner verteidigt haben habe ich schon damals gelächelt.
Wenn 8 Kerner verbreitet sind werden sie auch unterstützt werden, das ist doch wohl klar. Und erst DANN werden wir wieder einen Performanceschub im CPU Bereich sehen. Nicht mit diesen müden Ausgüssen die wir jetzt mit Kaby Lake erneut erleben.
 
moquai schrieb:
Ich sehe es schon vor mir, da wartet Arbeit: "Ich habe einen i5 4690K, i7 4790K, i7 6700K, lohnt sich die Umrüstung?"

kannst ja schon mal zeitliche Ressourcen freilegen :D, aber welche 1070er ist die Beste wird auch noch bleiben...
 
Zurück
Oben