News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

Dann werde ich wohl nächstes Jahr aufrüsten. Vor allem um eine aktuelle Plattform zu haben, denn mein 2500K kann bei 4,4GHz immer noch gut mithalten und das nach 5 Jahren im Einsatz. Prozessor technisch tut sich seit Jahren wirklich nicht mehr so viel. Zumindest nicht wenn man rein auf Spielleistung aus ist.
 
das heißt dann inkl. höherem takt 7-10% mehr cpu-leistung .. vernachlässigbar mal wieder ..

damit hat zen gute chancen wettbewerbsfähig zu werden, evtl. lässt intel auch absichtlich genau das geschehen.. noch leicht besser sein, aber so, dass amd mal wieder bissl land sieht.
vorallem da amd evtl. 10nm überspringt.
 
Ultravore schrieb:
Und bevor die ersten wieder schreien das eine 8 Kern CPU zum Spielen sinnlos sei...
Das gleiche Spiel hat es schon damals gegeben mit dem E8400 gegen den Q6600. Der E8400 ist heutzutage wertlos wo hingegen der Q6600 auf 3GHz getaktet immer noch nutzbar ist.
Über die Leute die ihren 2 Kerner verteidigt haben habe ich schon damals gelächelt.

Sinnlos ist ein 8 Kerner für Spiele ganz sicher nicht denn bereits heute gibt es Spiele die durchaus in der Lage sind sie sinnvoll zu nutzen und mit DX12 / Vulkan Spielen dürfte der Anteil durch deren besseren Multicore Support sogar noch steigen. Gerade für ältere CPUs dürfte aber auch die mögliche CPU Entlastung der neuen APIs interessant sein.
Über 2 Kerner ohne SMT brauch man heutzutage kaum noch reden da es bereits Spiele gibt die 4 Kerne voraus setzen.
 
legenddiaz schrieb:
hab das Gefühl mein i-2500k wird noch Ewig halten...

Beste Preisleistungs Hardware aller Zeiten!

pfff :D

Außer reiner GHz Zahl kann das Teil einfach fast nix.
Genauso wenig wie der uralte dazugehörige Chipsatz.

Skylake als K-Modell im Desktop hat bekanntlich krumme 91 Watt.

pfff :D

In keinem Szenario der Welt hat der das. Entweder im Desktop
viel weniger oder unter diversen AVX Anwendungen viel mehr.
Was auch immer diese Intel Angabe soll, weder ist sie ein
Minimal noch ein Maximal noch ein Durchschnittswert und
kann warscheinlich nur in synthetischen Szenarien so sein,
da der Prozzi immer so taktet, wie er es gerade braucht.

Core i5-7600 3,8Ghz + X Ghz Turbo @65W

Das klingt nach der Ablöse für meinen 2,7-3,3Ghz i5 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Oder das Programmierer seit Jahren auf Single Threaded arbeiten und die wenigsten Mulithreaded Anwendungen entwickeln.

Auch dir sollte bekannt sein, dass dies oft nicht vom Programmierer abhängt sondern von dem Problem das man lösen möchte. Viele Algos und Berechnungen können nur sequentiell abgearbeitet werden. Da kann man noch so ein guter Programmierer sein, sie lassen sich jedoch auf Grund der mathematischen Berechnungen dahinter nicht parallelisieren. Auch wenn man Teile davon parallelisieren kann, hängt dahinter oft ein Sync oder Barrier und schon hängt das Ergebnis wieder vom langsamsten Teil ab -> sequentiell.

Es wird über viele Jahre noch unzählige Berechnungen/Probleme geben die man nur sequentiell abarbeiten kann und die werden immer von der single thread performance abhängig sein. Da kann man sich winden wie man will, oder so wie du blauäugig die Probleme dem Programmier zu schieben, die Mathematik überlistet man nicht.

Erst Techniken wie inversem Hyper-Threading oder VISC werden dort die Sache wieder beschleunigen, sonst geht weiterhin alles über den Takt.

Wadenbeisser schrieb:
Gerade für ältere CPUs dürfte aber auch die mögliche CPU Entlastung der neuen APIs interessant sein.

Das ist der Vorteil, bessere Multi-Core Support stößt auch dort schnell an die Grenzen. Aber einer gewissen Größe an Threads kommt schon Windows nicht mehr so klar, lineares skalieren sind wir hier noch weit entfernt. Dann doch lieber 4 schnelle Kerne als 8 langsame.

Wadenbeisser schrieb:
Über 2 Kerner ohne SMT brauch man heutzutage kaum noch reden da es bereits Spiele gibt die 4 Kerne voraus setzen.

Und das interessiert wen? Ein paar Gamer mehr nicht. Die sind aber nur ein sehr kleiner Teil, dass vergessen hier wohl ziemlich viele.

VikingGe schrieb:
Mainstream-Windows-Anwendungen brauchen auch keine 4 Kerne und selten zwei, mit dem Argument dürften wir alle nur mit 1.5 GHz Dual Core-CPUs herumeiern, weil die für nen Webbrowser, Word und Videos schauen eben irgendwie noch ausreichen.

Wo die meisten aber genau dort sind. Wenn heute was gekauft wird, dann sind es in der breiten Masse Notebooks und da ist ein riesiger Teil Dual Cores und den Leuten reicht es problemlos. Der Masse reicht auch die verbaute IGP. Die ganzen Gamer hier schließen immer so von sich auf die breite Masse.

Nicht umsonst schrumpft der Markt, die breite Masse hat genug Performance und behält man locker die Notebooks einige Jahre. Und nicht, weil die Schritte der neuen Generationen zu klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind z170 boards kompatible?
 
QuadCore das ist ja so 2006.
 
Nureinnickname! schrieb:
Und dann holt Intel Plan B aus der Schublade, und kontert AMD wieder :D,

Echt langsam kann ich diesen Unfug net mehr hören. Jaja Intel baut in seinen geheimen Laboren an Plan B der "Oberhammer CPU" so ein BS. Seit Jahren haben die nix neues gemacht ( jaja fehlende Konkurrenz is Schuld, :rolleyes: )

Die Roadmaps wurde nach hinten verschoben, Plan steht min. bis Anfang 2018 fest. Die stellen ihre ganze Fertigung um wenn AMD was anständiges abliefern kann^^ Hören sich solche Leute eigentlich selber zu?!...

@ Topic is doch genau das was zu erwarten war und wie es bei der Vorgänger Generation auch schon gemacht wurde. Bessere Fertigung, höhere Taktrate und bessere Multimedia Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Wo die meisten aber genau dort sind. Wenn heute was gekauft wird, dann sind es in der breiten Masse Notebooks und da ist ein riesiger Teil Dual Cores und den Leuten reicht es problemlos.
Weil es den Leuten, die tatsächlich nur Windows-Mainstream-Anwendungen ausführen, eben ausreicht. Mich stört an dieser ganzen Debatte nur, dass das Argument grundsätzlich gegen Leute herausgekramt wird, die eben nicht in diese Kategorie fallen.

Deswegen stört mich auch die Bezeichnung der i5- und i7-Reihe als "Mainstream"-Prozessoren. Das sind Desktop-Prozessoren mit relativ viel Leistung, aber nichts, was man für E-Mails, Word und Facebook braucht.
 
VikingGe schrieb:
Deswegen stört mich auch die Bezeichnung der i5- und i7-Reihe als "Mainstream"-Prozessoren. Das sind Desktop-Prozessoren mit relativ viel Leistung, aber nichts, was man für E-Mails, Word und Facebook braucht.
Die Leute benutzen ihre PCs nicht nur für E-Mails oder so. Da werden auch gerne mal Spiele gespielt, klar anders als die Leute hier im Board, aber gespielt wird trotzdem. Ein i5 darf es da schon sein, i7 ist halt oberste Liga im Mainstream.
 
BeezleBug schrieb:
Echt langsam kann ich diesen Unfug net mehr hören. Jaja Intel baut in seinen geheimen Laboren an Plan B der "Oberhammer CPU" so ein BS. Seit Jahren haben die nix neues gemacht ( jaja fehlende Konkurrenz is Schuld, :rolleyes: )

Die Roadmaps wurde nach hinten verschoben, Plan steht min. bis Anfang 2018 fest. Die stellen ihre ganze Fertigung um wenn AMD was anständiges abliefern kann^^ Hören sich solche Leute eigentlich selber zu?!...
.

Seine Beiträge sollte man am besten ignorieren auch wenn es manchmal schwer fällt wegen des Blödsinns den er in die Tastatur haut.
 
S.Kara schrieb:
Mit etwas Glück bringt Cannonlake in einem Jahr wieder ein bisschen mehr Schub, die Fertigungsgröße sinkt immerhin von 14 auf 10nm, was ein Absturz von gute 28% ist.

Pappschuber schrieb:
Soweit ich weiß, rechnet man das nicht so. Du kannst nicht einfach 10/14 teilen, sondern musst erstmal beides quadrieren. 10nm wäre demnach ca. 52% der Fläche von 14nm, also ungefähr eine Halbierung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Die Idee war zwar richtig, dummerweise sind 14nm und 10nm aber nicht mehr als Namen für je eine Prozeßgeneration.
Zur Größenabschätzung wird gerne Contacted Gate Pitch x Interconnect Pitch herangezogen. Dabei ergibt sich hier ein Verhältnis von 3640 : 2090 oder normiert 1,74 : 1 bzw. 1 : 0,57.
 
wenn es so weiter geht dauert es noch jahre bis richtiege 8kern mit je 5ghz kommen:) bestimmt 5 jahre oder so.
Ich habe noch i5 2500k und der reicht locker aus:) und man kann nur hoffen das ab Cannonlake mal 5ghz CPU kommen wenn nicht noch länger warten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob diesmal mein 2500k abgelöst wird...

abwarten und tee trinken :)
 
Wurzel schrieb:
Lohnt es sich eigentlich auf Kaby Lake zu warten oder reicht Skylake für einen No-Gamer aus - auch im Hinblick auf die interne Grafik?

Hallo,

du mußt überhaupt nicht warten wenn du nicht der Typ bist der immer und überall das allerneueste haben möchte. Auch ein Kaby-Lake altert schnell. Seit Sandy Bridge ist es völlig egal welche CPU drin steckt. Es hängt schlicht und alleine von der Grafikkarte ab. Und da du nicht spielst ist auch das vollkommen egal. Mit der GPU in der CPU kann man alles machen was Nicht Gamer machen. Auf Kaby Lake mußte nur dann warten wenn du 4K Material mit h265 abspielen und den Rechner länger behalten möchtest. Diese Hardwaredekodierung gibts erst mit Kaby-Lake. Außer du steckst eine einfache aber aktuelle Grafikkarte später dazu, dann übernimmt die das und es reicht wieder ein Hashwell.
 
Nureinnickname! schrieb:
Die Zukunft zählt eben mehr als die Vergangenheit. blablabla
Warum änderst deinen Namen nicht in 'Nureintroll!' oder besser 'Troll!'
Dann weiss man woran man bei Dir ist, und spart sich 10s Bullshit.
 
bleibt die frage, ob die taktsteigerungen vom oc potential abgezogen werden müssen oder nicht.

mein i5 2500k läuft mit 4,4ghz bei einer vcore von 1,26 - stock ist ja 3,3ghz. der i5 7600k liegt angeblich bei 3,8ghz stock - wenn der auch so leicht 1ghz drauflegt mit so einer geringen vcoreanhebung sind die 5ghz ja voll alltagstauglich. das wäre schon ne nummer.

aber es kann auch sein, dass die cpus schon voll im "oc" drinhängen und dann ist auch hier bei 4,5-4,8 "schluss".
 
Die Frage bei Zen und auch den Kaby Lake sowie die Chipsätzen wird wohl sein: läuft Win 7/8 problemfrei und auch mit sinnvollen Energiesparmodi? Ein Zwang auf 10 würde sicher nicht verkaufsfördernd ankommen.

Die Frage für mich ist auch, wie schauen die auf den 7000er basierenden E3 Xeons aus (weil auf ECC verzichte ich nicht in einer Kiste mit viel Ram und Hypervisor).
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
pfff :D

Außer reiner GHz Zahl kann das Teil einfach fast nix.
Genauso wenig wie der uralte dazugehörige Chipsatz.


Die GHz eines i5-2500k reichen auch heute noch völlig aus, das bestätigen ja auch die User hier die solch eine CPU immer noch haben.
Ich bin nach wie vor der Meinung das die jenigen,einen der besten Hardware Käufe der letzten Jahren getätigt haben.

Wobei ich dir völlig zustimme ist der Uralte Chipsatz, und den teilweisen fehlenden Interfaces, das ist für mich das eigentlichste Problem.
 
Zurück
Oben