News Intel Kaby Lake: Produktionsfahrplan zeigt Zeitplan für Desktop-Lösung

ascer schrieb:
@Reina: was genau stört dich denn an Z170-Boards? Oder war das Ironie?

Natürlich! Wieviel klarer soll man das noch herausstreichen bzw wie dick soll man denn Sarkasmus noch auftragen?
Ernst gemeint.
Also die iGPU der Kaby CPUs "kann" 10Bit HEVC... was? decodieren? encodieren? Oder nur dies beschleunigen? Ja und, rechnet ansonsten halt die CPU mehr. Jeder Dualcore müsste das packen.
Ansonsten: kommt USB3.1 nativ in den Chipsatz? Und ich meine 10GBit/s, nicht diesen USB3.1 gen 1 Schmäh!
Ich nehm auch nicht USB1.1 her und schreibe USB4.0 gen 1 drauf.
USB2.0 wäre dann gen 2, 3.0 gen 4 und 3.1 gen 5.
Wenn man bei USB1.0 beginne würde, sogar gen 6!
Also, voll moderne Boards mit USB4.0 gen 5 haben wir nativ!!
(5GBit/s).

Heißt in Zukunft für mich: nicht auf die USB Nummer schauen, sondern auf die GBit/s.
Falls nicht angegeben und nicht herausfindbar: vom Schlimmsten ausgehen und nicht kaufen.
Fertig.
Dreiviertel Jahr + early adopter Preisaufschlag = 1 ganzes Jahr.
Also kann man sich locker noch Skylake kaufen, ohne das Gefühl zu bekommen, man hat ebe nicht den neuesten Scheiss.


PS: hoffe mein betagtes System hält bis Cannonlake-E oder Zen gen 3!
Vor Star Citizen wirds eh nicht interessant. Wird das doch ned so toll bzw unfertig, dann nichtmal da. Hoffen wirs mal nicht, aber ich habe seit viwlwn vielen Jahren keine Erwartungen mehr an Computerspiele.
Alles nur Hype und am Ende lahme 08\15 oder ein buggy Grafikbenchmark.
Langweilig, ernüchternd, Zeitverschwendung mMn.

MfG
 
KlaasKersting schrieb:
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber Broadwell war der 14nm-Shrink.
Kabylake kommt genau wie Broadwell und Skylake weiterhin in 14nm, es wird natives USB 3.1 Gen 2 geben, neue Codecunterstützung nativ in der Hardware und vermutlich ein paar % in der iGPU. Dürfte eine der unspektakulärsten CPU-Generationen aller Zeiten werden, außer Intel packt tatsächlich eDRAM mit drauf oder erhöht die Caches.

Interessant wird erst wieder Cannonlake in 10nm mit nativem Thunderbolt3.

Da habe ich wohl was durcheinandergeworfen. Zwirbelkrank hat den Devil's Canyon Refresh angesprochen und ich wollte sagen, dass der Sprung zur 7000er Serie wohl größer ausfallen wird, eher vergleichbar zum 5000er Sprung. Passt durch die unterschiedliche Fertigungsgröße natürlich auch nur bedingt. Darum nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

PS.: Dachte Kaby Lake hätte Thunderbolt 3 schon integriert...
=> Rechercheergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt keine Leistung , aber Intel schafft es immer wieder dadurch ihre aktuellen Prozessoren das Gefühl von "alt und schlecht" zu implizieren!! Super Marketing weiter so :kotz:
 
Mich Interessiert eigentlich nur wann,Intel endlich seinen Quanten-Prozessor raushaut :p den man dann auch bezahlen kann.


Aber ich glaube das ich,wenn es soweit ist 2,30 Tiefer Liege.
 
seit 5 jahren nix neues (also fuer mich)...und vor 2018 muss ich wohl keine nachricht mehr lesen bzgl. cpu/chipsatz
einfach alles zu langeilig :S
 
Chesterfield schrieb:
Bringt keine Leistung , aber Intel schafft es immer wieder dadurch ihre aktuellen Prozessoren das Gefühl von "alt und schlecht" zu implizieren!! Super Marketing weiter so :kotz:

Eigentlich ist die Leistung ja vorhanden,aber scheinbar macht es den Software Herstellern/Spieleschmieden zuviel arbeit mehr als 1-2 Kerne zu Nutzen (Parallelisierung der Aufgaben).
 
Pascal67 schrieb:
Eigentlich ist die Leistung ja vorhanden,aber scheinbar macht es den Software Herstellern/Spieleschmieden zuviel arbeit mehr als 1-2 Kerne zu Nutzen (Parallelisierung der Aufgaben).

Die Konsolen haben alle so ca. 7 Kerne. Sind diese Kerne alle untätig?
 
Smartbomb schrieb:
Also die iGPU der Kaby CPUs "kann" 10Bit HEVC... was? decodieren? encodieren? Oder nur dies beschleunigen? Ja und, rechnet ansonsten halt die CPU mehr. Jeder Dualcore müsste das packen.
MfG

auf welchen "dualcore" beziehst du dich?
 
Für mich wird frühestens Cannonlake interessant und das nur wenn der noch auf den 1151 Sockel passen sollte und ich mein MB weiternutzen kann.
Ansonsten dürfte bis dahin auch Zen 2.0 draussen sein mit kleinen Optimierungen und da für mehr Auswahl sorgen.

Im Prinzip ist mir das aber egal, interessant dieses Jahr ist Zen und wo er sich einordnen kann ich hoffe für AMD das beste.
 
Nightspider schrieb:
Ich warte immer noch auf die Info ob Kaby Lake im Sockel mit eDRAM erscheinen wird.

Für eine eDRAM Variante würde ich auch 50-100 Euro mehr zahlen.

Danach sieht es nicht aus. Die aktuellen Beta-Treiber führen noch keine Iris Pro auf, nur eine normale Iris - das ist der Die 2+3e für Notebooks (U-Version). Da hast du zwar auch eDRAM, aber nur die halbe Menge, beschränkt aber auch erstmal auf die Zwei-Kern-CPUs.

iKBLULTGT1 = "Intel(R) HD Graphics 610"
iKBLULTGT2 = "Intel(R) HD Graphics 620"
iKBLULTGT2F = "Intel(R) HD Graphics 620"
iKBLULTGT3 = "Intel(R) HD Graphics 635"
iKBLULTGT3E15 = "Intel(R) Iris(TM) Graphics 640"
iKBLULTGT3E28 = "Intel(R) Iris(TM) Graphics 650"
iKBLULXGT2 = "Intel(R) HD Graphics 615"
iKBLDTGT1 = "Intel(R) HD Graphics 610"
iKBLDTGT2 = "Intel(R) HD Graphics 630"
iKBLHALOGT1 = "Intel(R) HD Graphics 610"
iKBLHALOGT2 = "Intel(R) HD Graphics 630"
iKBLSRVGT2 = "Intel(R) HD Graphics P630"
iKBLWGT2 = "Intel(R) HD Graphics P630"
 
kachiri schrieb:
Oder einfach pünktlich mit dem Zeitpunkt, wo der Mainstream auch wirklich von 6 Kernen profitiert... Weil mehr Kerne bedeutet einfach weniger Takt und weniger Takt bedeutet doch auch: Weniger Performance. In den meisten "Mainstream"-Anwendungen, und dazu zähle ich halt in erster Linie das Gaming (für alles andere reicht ja defacto sogar ein Pentium/Celeron mit 2 Kernen...), braucht es halt mehr Takt und deshalb ist ein 6700k > 5820k

Und ob sich das in naher Zukunft so sehr ändert - das bezweifel ich.

Sehe ich auchso, daher habe ich auch für meinen neuen PC letztes Jahr zu Skylake gegriffen, hoher Takt von 4,2 Ghz (mache kein OC), modernere und sparsamere Platform als 2011 usw
 
Mensch ich freue mich so sehr letztes Jahr Februar von Phenom II x4 965 BE auf i7 2600k gewechselt zu haben. Mit meinem asus p8p67 läuft auch noch alles, beste Entscheidung 😁 Also Wechsel dann in 5 Jahren 😂
 
mrhanky01 schrieb:
Mensch ich freue mich so sehr letztes Jahr Februar von Phenom II x4 965 BE auf i7 2600k gewechselt zu haben. Mit meinem asus p8p67 läuft auch noch alles, beste Entscheidung 😁 Also Wechsel dann in 5 Jahren 😂

Warte auch schon seit einer Ewigkeit meinen i7 2600k mit dem P8P67 in Rente zu schicken, mit 4,8GHz ist er aber noch nicht viel langsamer als neue CPUs:)
 
Also meiner läuft noch auf 3.4Ghz wobei der Vorgänger irgendwas gemacht hat in CPU-Z steht 3.8 😁
 
Pascal67 schrieb:
Mich Interessiert eigentlich nur wann,Intel endlich seinen Quanten-Prozessor raushaut :p den man dann auch bezahlen kann.


Aber ich glaube das ich,wenn es soweit ist 2,30 Tiefer Liege.

Dazu braucht es erst noch ein OS, das mit QuBits arbeiten kann und um den Preis würde ich mir weniger sorgen machen als um die Größe. Zudem stellt meiner Information nach die Fehlerkorrektur das größte Problem dar. Ich tippe also auf Sarkasmus?
 
Also, Kaby Lake kann laut CB HEVC 10-Bit encoding und decoding. Skylake kann dies nicht. Wie siehts mit Skylake-E aus? Glaubt ihr dieser kann x265 10-Bit wncoding und decoding oder hat dieser die gleichen Specs wir Skylake-S?
 
Smartbomb schrieb:
Also die iGPU der Kaby CPUs "kann" 10Bit HEVC... was? decodieren? encodieren? Oder nur dies beschleunigen? Ja und, rechnet ansonsten halt die CPU mehr. Jeder Dualcore müsste das packen.

Tja so stellst du dir das vor, aber die Realität sieht anders aus.
Ich hab hier Videos in 60fps UHD HEVC 10bit die mein 6600k bei 100% Auslastung nicht mal ansatzweise flüssig wiedergeben kann. Aber das müsste man halt selbst mal getestet haben bevor man in einem Forum große Töne spuckt.
 
masterw schrieb:
Tja so stellst du dir das vor, aber die Realität sieht anders aus.
Ich hab hier Videos in 60fps UHD HEVC 10bit die mein 6600k bei 100% Auslastung nicht mal ansatzweise flüssig wiedergeben kann. Aber das müsste man halt selbst mal getestet haben bevor man in einem Forum große Töne spuckt.

Er packt es doch ... dauert halt nur ewig ;-)
 
Anficht schrieb:
Also, Kaby Lake kann laut CB HEVC 10-Bit encoding und decoding. Skylake kann dies nicht. Wie siehts mit Skylake-E aus? Glaubt ihr dieser kann x265 10-Bit wncoding und decoding oder hat dieser die gleichen Specs wir Skylake-S?

Der hat gar nix weil dem die GPU fehlt. Ohne eingebaute GPU kein Hirgendwas encoding oder decoding. Eben garnix, nichtmal mpeg1. Dafür kann es dann die 300-800€ Grafikkarte, ist also kein Problem.

Übrigens: als h.265 vorgestellt wurde hat das Fraunhofer Institut einen Softwaredecodierer auf der IFA vorgestellt. Die Aussage war: Desktop i5 Quadcore zum dekodieren von UHD. Das war dann Film UHD, nix 60FPS. Deswegen nix mit Dualcore, schon gar nicht bei 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben