Intel LiquidCooling "umrüsten"?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread dazu offen. Es geht um meine Intel RTS2011LC Kühlung.

Ich hab vor mit einen mir einen neuen PC zu bauen. Ich spiele mit dem Gedanken ein komplett schwarzes Innenleben mit roter Beleuchtung einzubauen. Das ganze kommt vermutlich in ein HAF X.

Nun habe ich das Problem mit der Wasserkühlung, diese leuchtet ja komplett blau, dies würde denke ich stark stören. Gibt es da eine Möglichkeit den Lüfter auszutauschen? über das Intelsymbol könnte man evtl. eine Folie kleben?

Oder würde es besser aussehen einfach komplett eine blaue Beleuchtung zu installieren? Muss sogar eine neue WaKü her? Wenn ja passt die H100 ins Gehäuse? Und bringt diese mehr Kühlleistung?

Der Lüfter ist mit 4 Schrauben einfach nur verschraubt also den kannst du problemlos gegen einen roten Lüfter tauschen, nun zum blau leuchtenden Intel Logo, hier kannst einfach die Abdeckung abmachen und wenn du nicht all zu ungeschickt mit dem Lötkolben bist die blauen LED's gegen rote tauschen.

Zeitaufwand und Geldinvestitionen halten sich hier stark in Grenzen und wäre für mich einer Neuanschaffung auf jeden Fall vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen FAN müsst ich nehmen? Wegen dem Anschluss?

nimm einen ganz normal geregelten Lüfter mit 3er Anschluss, das reicht.

Andere Frage:

Wenn ich die RTS2011 zu einem guten Preis verkaufen kann. Würdet ihr dann auf ne H100 oder ne Luftkühlung setzten?

Meiner Meinung nach sind die AiOs nur eine Alternative zu Luftkühlern.
Ausgewachsene Wasserkühlungen sind einfach in jeder Hinsicht eine ganz andere Liga. Nicht nur beim Preis und Leistung, sondern auch beim Aufwand für den Aufbau und der Wartung usw.
Diese AiOs hingegen sind sogar einfacher zu montieren als große Luftkühler (wenn man ein geeignetes Gehäuse hat) und danach muss man die nächsten paar Jahre keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Für mich wäre eine echte Wasserkühlung deshalb keine Option gewesen, denn ich bin nicht so der leidenschaftliche Bastlertyp und wenn der PC fertig ist, soll er einfach nur funktionieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine H100 mit zwei Standardlüftern auf niedrigster Stufe keine Probleme damit hat, meinen 3930K (derzeit nur 3,8GHz bei 1,24V) im Stresstest sehr leise unter 60° zu halten. Das ginge zweifellos auch mit einem NH-D14, Silverarrow oder anderen großen High-End-Towerkühlern. Vielleicht in diesen niedrigen Temperaturbereichen sogar mit noch etwas besseren Temperaturen, denn die Stärken zeigt so eine AiO-Wasserkühlung erst in Grenzbereichen.
Es ist ja auch ziemlich wurscht, ob eine nicht oder nur leicht übertaktete CPU 50°, 60° oder 70° heiß wird. Aber 80° statt 90° kann bei extremeren OC der entscheidende Unterschied sein.

Zurück
Oben