Intel Management Engine Interface - startet nicht - gelbes Ausrufezeichen

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

ich wollte fragen, ob sich einer von euch mit der "Intel Management Engine" auskennt und wieso ich diesen nicht zum Starten bekomme.
Habe Windows 7 dafür eigens neu aufgesetzt.

Das Problem besteht jedoch weiterhin

Der Fehler lautet: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ich meine, dass ich diesen Fehler früher am Rechner nicht hatte.

Das Mainboard ist ein "Zotac Z68 ITX WiFi"

Es kann sich ja hierbei wohl nur um ein hardwarseitiges Problem handeln. Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Mit selbigen Treibern wie früher.

Ich habe lediglich mal gehört, dass es im BIOS-Baustein einen Bereich für diesen Intel-Kram gibt und das man dies eigens flashen kann.

Aber wo finde ich genau für die Intel Management Engine (Version 7) die passende Datei?
Ein Flash wollte ich allerdings vermeiden. Kann ja nicht sein, dass dieses Problem aus dem Nichts auftaucht.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke vorab für eure Hilfestellungen. :)

Danke für den Tipp.
Habe ich probiert. Aber wie zu erwarten hilft es nicht. Irgendwie scheint es kein Treiberproblem zu sein. Da habe ich schon alles versucht.

Es wird aufgelistet als PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Nach einer Installation mit dem Treiber wird das Gerät zwar als Intel Management Engine Interface erkannt, startet aber nicht!

Selbst eine Windowsneuinstallation hat nichts gebracht, was ich schon seltsam finde.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob dein BIOS aktuell ist.

Im BIOS könnte es einen Punkt Intel AMT oder Intel MEI geben. Es kann sein, daß Du einstellen kannst, ob es "enabled" und "active" ist

Das BIOS ist aktuell.
Habe keinerlei Einstellungen wie Intel AMT oder Intel MEI im BIOS.

Wie gesagt. Das Problem hatte ich vor einiger Zeit nicht.
Ein BIOS Reflash bringt wohl nicht viel ohne das MEI zu flashen, wenn dieser fehlerhaft ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser einen Fehler hat. Da scheint irgendetwas ein Konflikt auszulösen, so dass das Gerät nicht startet.

Bei der Installation wird zwar der draufgepackt, aber gleichezeitig sagt Windows, dass das Gerät aufgrund eines Fehlers nicht startet.

Bin jetzt wirklich am verzweifeln. :(

Gibt es da einen Firmwareflash der MEI Version 7? Ich finde da leider nichts zu. Vielleicht kann man dies in Betracht ziehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die jeweilige ME Firmware von dort einfach übernehmen? Sind die universell? Nicht, dass die nicht geeignet ist.

Womit flashe ich am besten? Über cmd? Kann mir da noch geholfen werden?

EDIT:
Ich wollte gerade mit meinfo.exe im DOS als auch im Windows die derzeitige ME-Version auslesen.

Allerdings bekomme ich dafür ein ERROR (sowohl in DOS, als auch im Windows):

Error 9458: Communication error between application and Intel(R) ME module (FW Updae client)

Error 9459: Internal error (Could not determine FW features information)

Ist die Intel Management Engine Firmware zerschossen? Wie bekomme ich dort einige in der jetzigen Version wieder drauf?

Ich hoffe, dass jemand helfen kann. Ich wäre ihm sehr sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wird schwierig, da jemand mit Erfahrung zu finden.

Was ist denn da für eine CPU drauf? Muß die nicht Intel vPro fähig sein?

Es ist eine Intel 2600 K drauf. Verstehe eben nicht, wieso es scheinbar vor geraumer Zeit dieses problem noch nicht gab. Ist mir gestern aufgefallen, dass ich im Geräte-Manager dieses typische Ausrufezeichen dort habe, wenns nicht arbeitet.

Wird wohl wirklich etwas schwierig da einen versierten User zu finden. :(

EDIT:
Da ich wohl keine direkte Hilfe erwarten kann, habe ich mich mal selbst erkundigt und diese Seite gefunden.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1726429

Dort wird erklärt, dass ich mit einer BIOS.bin Datei von irgendeinem anderen Board die "ME"-Region flashen kann.

Leider sind die BIOS Dateien von Zotac ohne die ME-Region. Es müsste eine .bin-Datei sein und nicht wie bei Zotacs .rom-Dateien.

Zotac hat zwar ein BIOS-Update veröffentlicht mit Ivy-Bridge Support und einer integierten ME 8.0, aber das führte bei einem Kollegen mit selbigem Board nur zu Problemen.

Ich möchte unbedingt eine .bin Datei finden, wo eine Management Engine in der Version 7 (für Boards mit 6er Chipsatz z. B. Z68) zu finden ist.

Hat vielleicht jemand noch seine BIOS-Datei (XYZ.BIN) auf dem PC, den er mir zur Verfügung stellen kann, damit ich mir die "ME"-Region extrahieren kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar. :)

EDIT:
Kann mir irgendwer behilflich sein eine BIOS.BIN Datei von irgendeinem Board zu finden, der die Intel Management Engine 7 benutzt? (In der Regel haben dies wohl alle BIOS Dateien die vor den Ivy Bridges rauskamen, sprich bis Anfang 2012)

Diese BIOS.BIN Datei ist dann 4MB groß (2MB für das BIOS, 2MB für die ME Firmware)

Damit könnte ich mein Board wieder retten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur 8.0 aber wenn das Board egal ist, kannst Du dann nicht einfach eine laden z.B. von hier ?

hey miac,
danke für deine Antwort. Ne einfach laden geht wohl nicht, da ich kein simples update machen kann, da meine jetzige ME beschädigt zu sein scheint. Ich halte gerade Kontakt zu Zotac. :)

Zurück
Oben