News Intel Mini-PC: Auf die Compute Card folgt das NUC Compute Element

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem also der direkte Vorgaenger eingestampft wurde und somit saemtliche Vorteile einer solchen Plattform hinfaellig wurde, soll man direkt den Nachfolger kaufen? In der Hoffnung, dass es diesmal ein paar Jahre ueberlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, flo.murr, supertramp und 4 andere
Axxid schrieb:
Nachdem also der direkte Vorgaenger eingestampft wurde und somit saemtliche Vorteile einer solchen Plattform hinfaellig wurde, soll man direkt den Nachfolger kaufen? In der Hoffnung, dass es diesmal ein paar Jahre ueberlebt?

Also was können die bei Intel überhaupt noch ist die Frage.
 
Denn ist irgendwas an dem kleinen PC nicht in Ordnung, soll das Compute Element einfach und schnell austauschbar sein.
= Egal was defekt ist, ihr müsst bei uns wieder eine komplett neue Platine erstehen = $$$$$$$
und dank proprietärem Anschluss kann auch kein Drittanbieter dazwischen funken = $$$$$$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Ceberus, Botcruscher und eine weitere Person
Der proprietäre Anschluss soll dies gewährleisten
... das in zwei Jahren eh keine Ersatzteile mehr existieren weil eingestellt. Bei jedem anderen (mini) PC wird ganz einfach die Platte in ein neues Modell gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Dinge die keiner haben will oder braucht...
Intel ist zur Zeit echt in Hochform.
 
Wenn es da nicht mindestens eine 5, besser 10 jährige Supportgarantie gibt, ist es zum Scheitern verurteilt.
Der Austausch eines Moduls oder einer kompletten Einheit, ist Nebensache, aber man muss die Infrastruktur lange nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Da bringt Intel zur Abwechslung ein durchaus interessantes Produkt, und dann:
  • nicht für Endkunden
  • proprietärer Anschluss
Nun ja, in drei Jahren ist das Teil wieder eingestampft und der Nachfolger wird vorgestellt, dann hoffentlich richtig.
 
Die nächste Totgeburt von Intel ... nach Compute Stick und Compute Card ...
 
Die sollen lieber neue HDMI PC Sticks anbieten. Die Core M serie kann man gebrauchen.
Beim Nachfolger 2 USB Anschlüsse am Stick, Netzwerkanschluss, MicroSD Slot und ne Sound-Microfon Combo Buchse Bitte :daumen:

Ps: Und Das Netzgerät, Kabel nicht so Fett und Sperrig.
Pss: Macht einfach mal was wirklich praktisch kleines Mitnehmbares ohne 10 Adapter, exotic Slot, ec...
Psss: Oh man jetzt glaub ich selber nicht mehr das das einer umsetzt ... solche Produkte sind echt Sinnlos....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Genau daran wirds aber wohl scheitern.
Das Ding soll sicher für gewerbliche Anwendungen sein (Automaten, Fertigungsanlagen), als OEM wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn nicht für 10 Jahre eine Supportgarantie besteht, zumal man dank Sonderanschluss auf Gedeih und Verderb von Intel abhängig ist.
Standardkomponenten (gibts auch für 24/7-Industrieanwendung, z.B. Fujitsu) sind baulich etwas größer, aber erheblich flexibler, kostengünstiger und man ist unabhängiger. Also mal wieder ein Rohrkrepierer von Intel, die haben anscheinend zuviele ungenutzte Personalkapazität und Geld.
 
Compu Stick, Compu Card und nun das Compu Element, alles ganz nette Ideen die aber niemand je in freier Wildbahn gesehen hat.

Ich denke man muss kein Prophet, sein um sagen zu können dass die Entwicklungskosten an anderer Stelle besser hätten eingesetzt werden können.
 
RYZ3N schrieb:
Compu Stick, .... alles ganz nette Ideen die aber niemand je in freier Wildbahn gesehen hat.

Ich hatte einen mit seinem minilüfter aka Jetturbine.. richtig heiß war das Ding auch.
War aber sonst angenehm, was die Arbeitsgeschwindigkeit anging. :D
 
Intel hat die Erfolgsmerkmale von Arduino und RasPi erfolgreich erkannt und diese auch erfolgreich entfernt. Das ist ja mal eine unglaubliche Leistung und der garant für eine kurzen Supportzeitraum seitens Intel. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben