News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

Das kam unverhofft - bin froh eine automatische Reißleine im Aktiendepot gehabt zu haben...

Man wird sehen, wie das nu weitergeht - Grün und blau gegen rot ist ja eher unfair....
 
RichieMc85 schrieb:
Was passiert jetzt mit den Arc GPUs? So viel Geld und Zeit was Intel investiert hat.
Fragte er mit dem Profilbild :daumen:
1758199543333.png

History Repeats würde ich sagen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, lWllMl, fef_ on_berg und 4 andere
MrZweistein schrieb:
Tschüß ARC GPUs. Für Intel ja eine willkommene Finanzspritze, aber für den Wettbewerb im GPU Sektor ein herber Rückschlag (basierend auf den wenigen bekannten Details).
Ich denk eher das gegenteil. Tschüss xx50 und Tschüss xx60. Low end und untere Mittelklasse wird Intel überlassen aber um den eigenen Anspruch als Premiumhersteller zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Naja soweit viele User bereit sind Nvidia zu kaufen incl. der hohen Preise passt alles.
Gibt dann ja nix zu jammern.

Nur weiter fördern das Quasi Monopol von Nvidia.
 
Pixelkiller schrieb:
Aktuell lohnen eh keine US-Aktien, was bringt mir 20% Aktiengewinn wenn zur selben Zeit der US-Dollar an Wert verliert und den Gewinn negiert
Auf der anderen Seite bekommst du bei US-Aktien gerade mehr für's Geld. Ideal wäre natürlich folglich, dass die Aktie dann steigt und der Dollar wieder stärker ist beim Verkauf.

Zu Intel:
In Intel bin ich letztes Jahr bei ca. 40 € eingestiegen und war gut 1,5 Jahre im Minus. Durch Nachkäufe konnte ich den EK auf etwa 23 € drücken und bin jetzt eeeendlich im Plus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, konkretor, rentex und 3 andere
OK ich muss ehrlich sein, ich musste lachen bei der Nachricht. Das ist 100% eine Zusage, von Jenson an Trump. Nichts anderes. Zuerst mal sind 5 Milliarden nichts in diesem Bereich. Das ist ein Einmalinvestment und das zeigt nur das Trump diese Nachricht für seine Jünger benötigt. Für Intel wird es schwer. Sogar TSMC Aktien sind gefallen :) als wäre Intel auch nur 1% eine Gefahr für TSMC :-). Lustig die Börse heute aber die Realität kommt wieder. Aber viele hier haben recht, niemand möchte 100% Nvidia, im GPU Bereich oder 100% AMD, im CPU Bereich. Also gibt Intel bissi Geld pls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@duskstalker
Nein Foundry Geschäft wäre für NVIDIA vom Nachteil. Aktuelle GPUs werden in 5nm gefertigt. Intel kann erst 18nm und 14 ab 2027. Was bringt das?
NVIDIA kann sich dann auf Hybridsysteme spezialisieren, die den CPU und GPU vereinheitlichen. NVIDIA hat schon eigene CPU. Da wäre Intel Knowhow natürlich praktisch. Wenn die alles herausgeholt haben, kann nvidia die Aktien abstoßen ;)

Wäre schon geil, Parallelität der GPU mit möglichst kleine Latenz der CPU zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Das sind richtig schlechte Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, edenjung, konkretor und eine weitere Person
@Avyen
Wenn du regelmäßige Einkünfte aus den Wertpapieren haben möchtest, würde ich auf Covered Call ETF/Fond setzen. Da kannst du schon monatlich bei einige Anbietern bis zu 60% Rendite haben (Derivate), sonst bei sicheren zwischen 9-24% an Rendite, was immer noch besser ist als das Karussel im Aktiengeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
Avyen schrieb:
Auf der anderen Seite bekommst du bei US-Aktien gerade mehr für's Geld. Ideal wäre natürlich folglich, dass die Aktie dann steigt und der Dollar wieder stärker ist beim Verkauf.
Das ist eher unwahrscheinlich, da die FED eigentlich nicht mehr unabhängig wird es wie von Trump gefordert weitere Zinssenkungen geben und der US-Dollar weiter an Wert verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
Erste Reaktion:
" Fünfmilliarden Dollar, WAHNSINN! Was nur, wenn Intel in die Binsen geht und das investierte Geld futsch ist?"

Zweite Rekation, nach Blick auf Nvidias aktuellen Marktwert:
"Okay, so'n paar Cent aus der Portokasste in ein mehr als überschaubares Risikogeschäft zu investieren, tut jetzt nicht wirklich weh."


Nighteye schrieb:
History Repeats würde ich sagen :hammer_alt:
Die Vergangenheit würde sich dann wiederholen, wenn Intel mit ARC eine bahnbrechende, neue API geschaffen hätte, die zudem in Sachen Geschwindigkeit (und anfangs auch qualitativ) alles andere in den Schatten stellen würde bei gleichzeitig äußerst konkurrenzfähigen Endkundenpreisen.

Das trifft aber alles nicht auf ARC zu - bis auf die tatsächlich halbwegs attraktiven Marktpreise im Einstigessegment.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde allen Gamern wünschen, dass Intel mit ARC noch ein riesiger Sprung gelingt, aber so richtig daran glauben mag ich eben nicht - auch wenn Battlemage nicht von schlechten Eltern ist.
 
RichieMc85 schrieb:
Was passiert jetzt mit den Arc GPUs?
Der Marktanteil der Arc GPUs liegt bei unter 0,1%. Man kann die ARC Reihe durchaus als Flopp bezeichnen. Schade eigentlich, aber ich bezweifle das Intel hier alleine voran kommen könnte, grade wenn aktuell das Hauptgeschäft massive Probleme macht und Einsparungen erfolgen sollen. Wäre die Situation im Hauptgeschäft anders, würde man hier sicherlich mehr investieren und Pushen. Aber so, macht das wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Das kam sehr unerwartet. Da bin ich auf die genaue Ankündigung heute Abend gespannt und warte daher auf eure News / Zusammenfassung dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass es so für gute Leistung im Low End Segment ohne dGPU einen Leistungssprung geben wird.
 
Die wissen schon ganz genau was sie machen, jetzt wo die USA oder besser gesagt Trump in Intel investiert. Mich würde es nicht wundern, das dass Nvidia in eine bessere Position bringen soll in Sachen China-Geschäft und "Tariffs".

Die neuen Aktienkurse gefallen der Regierung sicherlich, mal sehen was davon übrigbleibt, nach Trump (wenn die USA nicht bald eine Trump Monarchie sind...) oder zumindestens bis 2026.
 
Tja und wer ist wieder der Auslöser gewesen ..Trump !
Die US Regierung ist mit 8 Milliarden bei Intel eingestiegen ,bei einem " “ein großartiges amerikanisches Unternehmen mit einer noch unglaublicheren Zukunft” sagte Trump und Nvidia glaubt dem Spruch und steigt auch ein :D wer weiß was noch kommt
 
Zurück
Oben