News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

LikeHike schrieb:
Vernünftige APUs fürs Handheld-Segment mit NVidia GPU hätten schon was. Da tut sich bei AMD einfach viel zu wenig.
Das liegt daran das dieser Markt dafür zuklein ist. Wenn es eine auf Handhelds abgestimmte APU sein soll, kannst du das nur von MS/SONY oder Valve bekommen, oder einem anderen Unternehmen welches nicht nur durch Hardware verkäufe einnahmen hat. AMD und Intel designen von sich aus keine cpus für nischenprodukt wo die gewinnspanne zu niedrig ist. Da muss die Anfrage für so etwas von dem OEM's kommen, die entsprechende Mengen absetzen. Schau dir die APUS doch an, Intel benutzt eine normale mobil cpu. Bei AMD wird die reste rampe von Mobil cpus zur Z Serie für den Handheldmarkt. Welches der Grosse vorteil von ASUS und den anderen Herstellern ist da diese cpus viel billiger zu bekommen sind.

Guitarluke schrieb:
Welchen Zusammenhang vermutest du genau?
Naja, ist es bei Trump&Entourage so unwahrscheinlich, dass sie gezielt Börsenkurse manipulieren? Ich würde sagen, wenn man sich z.B. die Tätigkeit im Cryptobereich ansieht: nein. (Edit: oder einfach hier lesen wie leicht man politische Macht in Geld umwandelt...https://www.computerbase.de/forum/t...us-geschaefts-von-tiktok-steht-bevor.2252200/)

Trumps Regierung könnte durchaus mit 10% bei Intel einsteigen, nachdem sie
a) entweder vorab Wind vom Einstieg von Nvidia bekommen hat oder
b) sogar aktiv Nvidia zu einer Rettung des wichtigen Konzerns Intel "bewegen" (z.B. mit Zolldrohungen, Drohung ICE-Razzia im Unternehmensumfeld wie bei Hyundai, oder einfach nur Volk gegen Nvidia-Führung aufhetzen...).

Dann anschließend den Profit, den die Regierung bei dem 10% "Deal" gemacht hat populistisch ausschlachten. Genau als dieser erfolgreiche Geschäftsmann will Donald ja gern gesehen werden. Und strafbar wäre das ganze vermutlich auch nicht, oder wenn dann ist Trump ja eh immun.

Gegen diese Theorie spricht m.E. nach vor allem, dass Trump auch einfach nur privat bei Intel einsteigen hätte können, seine Anhänger würden das sicher fast genauso feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Combine schrieb:
0,1% wären mehr als AMD im mobilen Segment erreicht. dGPU komplett aufgegeben, iGPU veraltet. Intelkäufer erhalten auch Zugriff auf CUDA.
Ich finde AMD macht das aktuell sehr geschickt. Statt an allen Fronten gegen Gegner mit weitaus mehr Mitteln zu kämpfen, konzentriert man sich auf ertragreiche Bereich und langfristigen festen Umsätzen.
Im Server- und Workstationsegment kommt man langsam vorwärts. Die CPUs überzeugen. Im Consumer Bereich stehen die CPUs aktuell sehr gut da. Bei den Konsolen kann man auf langfristige Umsätze setzen da die Konsolen sehr lange Lebenszyklen haben.
Das sind die Bereiche die AMD auch weiter ausbaut um die Vorteile zu behalten.

Im GPU Bereich hat man mit der 9070 Serie hat man zwar eine gute Karte, dennoch hat man Marktanteile verloren. Es fehlt das High End Segment und im unteren Segment kann man bei den Kunden offensichtlich auch nicht so recht punkten. Ansonsten wäre man nicht mittlerweile auf einen Marktanteil unter 9% gefallen.
Aber gut, der GPU Bereich brauchte ein komplettes Refresh, die 9070 Reihe konnte wenigstens einen schlimmeren Zusammenbruch verhindern.
Schauen wir mal was die nächste Generation bringt. Wo wir schon im AI Segment bei den professionellen Karten wären. Wie es da genau aussieht, weiß ich nicht. Aber in meinem beruflichen Umfeld sind AMD Karten absolut gar kein Thema. Interessiert einfach niemanden.
Das ist aber ein wichtiger Markt und AMD steckt hier aktuell sehr viel Geld rein um dort vorwärts zu kommen.

Also warum dann noch an andere Fronten Kämpfen in denen man seit Jahren nicht voran kommt? Ressourcen sind begrenzt. Das kann man in Angriff nehmen, wenn man in den andere genannte Feldern endgültig gewonnen und sich etabliert hat. Denn am Ende verkauft Intel in allen Segmenten immer noch mehr CPUs auf dem Weltmarkt. Und im Vergleich zu Nvidia muss man ja nichts sagen.

Das AMD den richtigen Weg geht, sieht man auch an den Aktien. Es wäre fatal auf allen Ebenen zu kämpfen, dazu stehen AMD gar nicht die Mittel zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Eieiei da ist ja mal was gekommen womit ich nicht gerechnet habe. Damit müsste Nvidia jetzt glaube ich einer der größten Anteilseigner von Intel sein. Bin mal gespannt ob sie nen Sitz auf dem Board haben wollen. Wird interessant, wie das langfristig mit Nvidias arm chips dann weiter gehen wird. Ob sie da dann langfristig einfach auf x86 anstelle von Neoverse Kernen im KI Bereich arbeiten. Ich kenne den Software Stack da nicht und habe keine Ahnung wie gut da was unterstützt wird bzw. wie viel Arbeit es für Nvidia ist ordentliche Arm Unterstützung da sicherzustellen.

Abgesehen davon, rip mediatek laptops? Ich denke Mediatek + Nvidia für Laptop wird da dann also ein recht kurzes Unterfangen sein. x86 macht für Nvidia im Laptop Markt einfach viel viel mehr Sinn. Auch deutlich mehr als es für Intel Sinn macht in ihre eigenen Produkte Nvidia einzubringen. Daher frage ich mich, ob die consumer nvidia + intel chips nicht ein von Nvidia primär geführtes Projekt ist? Für Intel bedeutet das CPUs an nvidia zu verkaufen, für Nvidia bedeutet das von Intels (angeblich) extrem guter Zusammenarbeit mit Laptop OEMs zu profitieren und natürlich einen komplett Nvidia gebrandeten x86 laptop zu haben. Das wäre durchaus eine Hausnummer und gibt Nvidia ein weiteres Standbein.

Was ARC betrifft, hm. Also profitieren wird die ARC division bei Intel hiervon sicherlich nicht. Wie viel das verändern wird, weiß ich nicht. Also zuerst einmal glaube ich nicht, dass das das Ende der ARC division ist. Das würde einfach kein Sinn machen und das Board müsste da, selbst für deren Verhältnisse, sehr dumm sein das zu entscheiden.
Mein Grund für diesen Standpunkt ist recht simpel. ARC IP ist in allem von Intel drinne und alles von denen braucht sowas wie ARC IP. Auch wenn Nvidia einen Sitz im Board bekommen sollte glaube ich nicht, dass das Board bescheuert genug wäre die Weiterentwicklung von ARC zu stoppen, weil sie sich so komplett von entweder AMD oder Nvidia abhängig machen würden was das ausliefern irgendwelcher Produkte betrifft. Halte ich für schwierig eine solche Entscheidung durchzudrücken.
Was dGPU ARC betrifft, ich sehe nicht so wirklich wie dieser Deal einen Einfluss darauf hat? Ist ne ganz andere Produktsparte und nur weil Nvidia denen jetzt Geld steckt sehe ich nicht, warum sie in der Lage sein sollten mir nichts dir nichts Intels dGPU Pläne kaputt zu machen. Zumal die glaube ich echt nicht Nvidias Sorge sind.

Eine Veränderung bzw. Probleme bei Gaudi sehe ich im Moment auch nicht. Vielleicht ist das aber auch hopium. Für mich schreit das alles eher dannach, das Nvidia Intels CPUs für ihre Produkte haben will, weil x86 und im Gegenzug investieren sie einen Monat an Nettogewinn in Intel (ja ist tatsächlich so wenig).
Mit Foundry hat das (leider) ja auch nichts zu tun, aber da hat Nvidia (wie auch Broadcomm) ja sowieso schon was laufen via der US Regierung. Es rückt Nvidia aber ja definitiv näher an Intel und ich bin mal gespannt ob das nicht in den nächsten Jahren vielleicht dazu führt, dass, falls seitens Nvidia Interesse besteht, die nicht recht gute Konditionen bzw. frühen Zugang zu Foundry Produkten bekommen.

Ah ja und Nvlink hat damit jetzt noch viel mehr Macht? Das Monstrum wächst weiter. Ob Intel damit komplett aufhören wird UA Link zu unterstützen weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht. Ich glaube eher, dass die etwas zurückhaltender aktiv Ressourcen da rein stecken werden. Zumindest so lange, wie Gaudi nicht groß ist bzw. bis Intel wieder flüssig ist. Da kann ich mich aber auch irren.
Der andere Schlüsselbaustein bei Mellanox ist Infiniband und die Konkurrenz ist Ultra Ethernet. Vielleicht täusche ich mich, aber da sehe ich im Moment keinen Einfluss drauf. Abgesehen natürlich von dem generellen Einfluss den Nvidia hat, sollten sie Teil des Boards werden.

Ich würde mich also mal aus dem Fenster lehnen und das zusammenfassen als:
Schlecht für ARM und Mediatek, Geld ist für Intel immer gut, alles relativ ok bei ARC sofern das Board nicht komplett bescheuert ist, und natürlich ist Nvidia hier der ganz große Gewinner.

Glaub das wars erstmal? Es sei denn ich habe etwas übersehen.

Laut Intel nur ein Zusatz zu Intel GPUs, wobei das nicht viel über dGPUs aussagt. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass Intel zumindest für die klassischen iGPUs mit dualchannel Bandbreite weiterhin auf eigene iGPUs setzt.

"We’re not discussing specific roadmaps at this time, but the collaboration is complementary to Intel’s roadmap and Intel will continue to have GPU product offerings," Intel said in an emailed statement to HotHardware.
https://hothardware.com/news/intel-responds-question-future-arc-graphics-following-nvidia-deal

Neodar schrieb:
Zwei quasi Monopolisten arbeiten nun also zusammen. Das kann ja nur richtig gut werden für den Markt...

AMD und Monopolist? In welchem Bereich bitte? :confused_alt:

Hier mal die aktuellen x86 CPU-Marktanteile:
IMG_4922.jpeg

Und GPU-Marktanteile:
IMG_4712.jpeg

Vom Monopolist ist AMD in beiden Fällen meilenweit entfernt - erst einmal müsste man überhaupt einmal 50% knacken, aber selbst da fehlt noch einiges …
onkas schrieb:
Aber viele hier haben recht, niemand möchte … oder 100% AMD, im CPU Bereich.
Da wäre Intel aktuell viel näher dran als AMD s.o. - AMD hat bei den x86 CPUs lediglich 24,4% Marktanteile …
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage, warum Nvidia das macht, stellt sich naturlich ebenfalls.
Nicht wirklich - warum ist doch mehr als offensichtlich…
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
INTEL humpelt und schießt sich dabei gerade noch ins Knie.
Mit 5 Milliarden würde ich mir vermutlich auch ins Knie schießen wenn ich die danach behalten dürfte - was ein Blödsinn, sieht man ja auch an der Börse wie Investoren das sehen … immer dieser Kindergarten wenn es um Intel geht :p
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Die Tatsache das wir einen 3ten GPU Hersteller verlieren weil Nvidia mal eben Bock drauf hat, sollte noch mehr dazu Motivieren, in Zukunft mehr Radeons zu Kaufen.
Hoffen wir, dass mit UNDA auch endlich wieder vernünftige Konkurrenzprodukte im 80/90er Bereich kommen, ansonsten ist das gerade hier auf CB für viele nicht einmal eine Option …

Ob Arc wirklich eingestellt wird gilt es aber erst einmal abzuwarten, 5 Milliarden sind auch nicht die Welt für Intel …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und DiePalme
Artikel-Update: Am Donnerstagabend haben Intel und Nvidia weitere Details zur Zusammenarbeit bekanntgegeben. Unter anderem soll es zeitnah eine Version des „GB10“ geben, der eine Blackwell-GPU nicht mit einer Arm-CPU von MediaTek, sondern einem x86-Prozessor von Intel kombiniert.

MalWiederIch schrieb:
Hoffen wir, dass mit UNDA auch endlich wieder vernünftige Konkurrenzprodukte im 80/90er Bereich kommen
Das würde auch nichts ändern.
Zu RDNA 2 Zeiten hat Radeon Massiv Marktanteil verloren, obwohl die Karten super waren.
Zb vorgestern erst gesehen im neuen Borderlands 4 Benchmark von Hardware Unboxed.
(Man beachte, die Geforce war mehr als doppelt so teuer)
1758264554357.png

RTX 3080 war auch lahmer als RX6800XT und die Geforce war auch da teurer.
Gibt sogar recht viele Benchs wo eine RTX 3090ti gegen eine RX6800XT verliert.
Also alles in allem, glaube ich nicht daran, das man nur eine Konkurrenz Karte und Gute Preise brauch um Marktanteil zu gewinnen.
AMD hatte beides. Karten die mithalten konnten, und je nach Modell doppelt so gute FPS pro Euro. Was hat es genutzt ? Dicke Minus im Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und zeedy
Maxminator schrieb:
ich schon ;) Daher auch in Intel investiert ;)
Leider zu wenig nachgelegt. Hatte noch gehofft, Intel rutscht noch auf 15€. Aber ein EK von 19€ schmeckt schon. Hätte aber bei 17€ gerne noch 2-3k Aktien nachgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Ein Brett was einem Erdbeben gleich kommt :-0

Nighteye schrieb:
AMD hatte beides. Karten die mithalten konnten, und je nach Modell doppelt so gute FPS pro Euro. Was hat es genutzt ? Dicke Minus im Marktanteil.
Die Treiber bei AMD waren jahrelang eine Katastrophe. Ich war selbst überzeugter Radeon 9700 Pro User und dann kam Nvidia und killte die komplette Radeon Reihe über bessere Bildquali und erheblich bessere Treiber.

Ich nutze Radeon auch seit der 9600 Pro und hatte nie Treiber Probleme.
2025 liest man bei jedem Nvidia Release dagegen von dutzenden Treiber Problemen, dennoch macht Nvidia Marktanteil +
Also an Treibern liegts nicht. Die Masse kauft einfach immer Stumpf Nvidia, egal was Nvidia macht.

Schrotti schrieb:
Also die Aussage bezüglich Treiber verstehe ich nicht. Nvidia hat sich hier auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren.
Da sehe ich bei Nvidia aber ganz andere Vorteile. CUDA und die generelle Softwareunterstüzung dazu, da kann AMD nichts bieten, das auch nur im Ansatz generell die Bandbreite an Möglichkeiten bietet.
RT Performance, erster der Upscaling in Form von DLSS richtig untergebracht hat mit einer Technik, die sogar recht ausgereift war, wenn auch erst in Version 2.0 gut (nicht perfekt). Meist sind die Karten auch effizienter in allen Bereichen.
Also, ich persönlich wüsste für mich keinen Grund auf AMD zu gehen.

Nighteye schrieb:
dennoch macht Nvidia Marktanteil +
Auf youtube gibt's so n Nerd der ab und an mal ueber Messen laeft und die Gamer nach ihrer Hardware fragt.
Einige wissen nicht mal welches Modell oder gar welcher Hersteller in ihrem System steckt. 🤷‍♂️

Manche Nerds rufen ihren Papa an für diese Infos, der gleich ne ganze reihe Familienrechenr Managed.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
DiePalme schrieb:
Also die Aussage bezüglich Treiber verstehe ich nicht. Nvidia hat sich hier auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren.
Ich meine auch nicht die letzten 3-6 Monate, sondern zu Zeiten von Radeon 9700 / 9800 Pro (damals noch ATI).

@Schrotti Das ist, nicht erschrecken, über 20 Jahre her ;) Mal abgesehen von den alten Nerd Säcken aus dieser Zeit (mich eingeschlossen), spielt das Thema heute keine Rolle mehr bei den Käufern. Grade die Masse der Gamer hat gar keine Ahnung mehr von Hardware. Die Forennutzer sind da noch das letzte Überbleibsel der Leute die sich noch innerhalb ihrer Blase mit Hardware wirklich beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Alphanerd schrieb:
Diese CPUs werden aber zu normalen Kursen bzw stark rabattiert verkauft und nicht mit den Riesenmargen wie die GPUs. Der Goldrausch hat Nvidias Aktienkurs seit 11/2022 mal eben verzehnfacht.
Das ändert alles nichts daran, dass die Aussage "Wenn die Produkte wirklich so toll wären, dann würde der Hersteller sie ja nicht verkaufen sondern selber behalten und einsetzen" totaler Quark ist.

@Yosup
Das habe ich nicht geschrieben. Wenn sich mit den Produkten Geld verdienen ließe (siehe hierzu die damaligen Bitcoin miner, die wurden vor dem Verkauf erst einmal selber betrieben) würde man sie selber nutzen.

Zurück
Oben