Combine schrieb:
0,1% wären mehr als AMD im mobilen Segment erreicht. dGPU komplett aufgegeben, iGPU veraltet. Intelkäufer erhalten auch Zugriff auf CUDA.
Ich finde AMD macht das aktuell sehr geschickt. Statt an allen Fronten gegen Gegner mit weitaus mehr Mitteln zu kämpfen, konzentriert man sich auf ertragreiche Bereich und langfristigen festen Umsätzen.
Im Server- und Workstationsegment kommt man langsam vorwärts. Die CPUs überzeugen. Im Consumer Bereich stehen die CPUs aktuell sehr gut da. Bei den Konsolen kann man auf langfristige Umsätze setzen da die Konsolen sehr lange Lebenszyklen haben.
Das sind die Bereiche die AMD auch weiter ausbaut um die Vorteile zu behalten.
Im GPU Bereich hat man mit der 9070 Serie hat man zwar eine gute Karte, dennoch hat man Marktanteile verloren. Es fehlt das High End Segment und im unteren Segment kann man bei den Kunden offensichtlich auch nicht so recht punkten. Ansonsten wäre man nicht mittlerweile auf einen Marktanteil unter 9% gefallen.
Aber gut, der GPU Bereich brauchte ein komplettes Refresh, die 9070 Reihe konnte wenigstens einen schlimmeren Zusammenbruch verhindern.
Schauen wir mal was die nächste Generation bringt. Wo wir schon im AI Segment bei den professionellen Karten wären. Wie es da genau aussieht, weiß ich nicht. Aber in meinem beruflichen Umfeld sind AMD Karten absolut gar kein Thema. Interessiert einfach niemanden.
Das ist aber ein wichtiger Markt und AMD steckt hier aktuell sehr viel Geld rein um dort vorwärts zu kommen.
Also warum dann noch an andere Fronten Kämpfen in denen man seit Jahren nicht voran kommt? Ressourcen sind begrenzt. Das kann man in Angriff nehmen, wenn man in den andere genannte Feldern endgültig gewonnen und sich etabliert hat. Denn am Ende verkauft Intel in allen Segmenten immer noch mehr CPUs auf dem Weltmarkt. Und im Vergleich zu Nvidia muss man ja nichts sagen.
Das AMD den richtigen Weg geht, sieht man auch an den Aktien. Es wäre fatal auf allen Ebenen zu kämpfen, dazu stehen AMD gar nicht die Mittel zur Verfügung.