News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

Für mich der Anfang vom Ende für Intel.
Zwei Jahre noch dann hat Nvidia die Mehrheit.

Ironischerweise heute morgen noch mit einem Kunden drüber gesprochen wir es mit Intel wohl weiter geht. Der Name Nvidia wurde da schon von mir ins Spiel gebracht. Und keine zwei Stunden später kam diese Meldung.

Intel’s leading CPU technologies
Die haben da ausversehen aus der Wortkiste zu viel untergebracht. "leading" das muss da so mit in den Text gefallen sein, unbeabsichtigt, sonst wärs ja peinlich.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Zwei Jahre noch dann hat Nvidia die Mehrheit.
Ach die könnten die doch sowieso kaufen/Schlucken, aber die werden garnicht dürfen. da ist koop auszubauen noch das naheliegendste.

Alexander2 schrieb:
Ach die könnten die doch sowieso kaufen/Schlucken, aber die werden garnicht dürfen.
Mit genügend Geschenken an die aktuelle Administration wäre das kein Problem. Aber für Nvidia hat Intel sicher zu viel unnötigen Ballast.

CDLABSRadonP... schrieb:
Geforce-iGPUs in Core-Ultra-CPUs wäre trotzdem übel für AMD...
kein mensch kauft intel wegen einer iGPU! und NV ist im notebok segment sowieso schon extrem stark auch. was macht das jetzt für einen Unterschied wenn in ein paar SKUs NV gleich integriert wird anstelle einer dGPU? wird AMD herzlich wenig jucken und NV auch herzlich wenig bringen (weil sowieso schon so stark).

Intel hat übrigens auch vor Jahren schon mal VEGA integriert - das war eine Versuch und das wars dann. Wer weiß wie lange diese neue Freundschaft hält. Ich sehe das als reines Politikum ("du investierst jetzt 5mrd in intel oder ich zerf**** dich mit chipzöllen" ... so ungefähr.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Da ticken sicher viele anders, ich würde da derzeit beides trotzdem nicht kaufen. Jedenfalls die Nvidia iGPU wäre da mehr der abschreckende Faktor für MICH.

Bonsaicracker schrieb:
Den Sargnagel?!

Krasser Move von NVIDIA!
Das war die Implikation, ja. Auch wenn ich dennoch weiterhin Fragezeichen dort sehe. Langfristig will man schließlich auch wieder auf Wachstumskurs kommen und ob man dann tatsächlich ohne eigene GPU-Entwicklung dastehen möchte ... fraglich. Es könnte aber sicherlich so kommen. Nvidia ist an diesem Punkt sicherlich auch groß genug, um größere Teile von Intel zu übernehmen, wenn sie das langfristig wollten. Nicht unmöglich, dass sie für sich nach wie vor mehr Potenzial in x86 sehen als in ARM.

Intel wird das Investment zudem sicher brauchen und auch vom GPU-Know-How profitieren, keine Frage. Für den Endkunden wäre das Wegfallen von Arc aber ein herber Verlust, obwohl man sicherlich nicht davon sprechen kann, dass die Reihe besonders viel Fahrt aufgenommen hätte. Die Hoffnung war eben immer, dass sie das längerfristig doch würde.
Die Chancen dafür sind im letzten Fiskaljahr aber sicherlich enorm gefallen, kein Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Ob Ronak Singhal deswegen vielleicht Intel verlässt?

Die Meldung wird wohl so einige Gespräche bei AMD ausgelöst haben..
Jedenfalls ein für mich völlig überraschender Move. Eventuell hat hier auch die US Regierung interveniert, um Intel nicht abstürzen zu lassen.
Oder die NVIDIA CPUs sind doch noch nicht konkurrenzfähig.

Ich hoffe AMD kann da dagegen halten. Jedenfalls haben sie das Know-How dafür im Haus.

ich weiß echt nicht was da jetzt so katastrophal für AMD sein soll, tut mir leid. custom x86 skus für NV: pfff... AMD war soweiso nicht in deren solutions drin. NV hat sowieso nur noch mit intel zusammengearbeitet. und diese iGPU sache: ich glaube kaum dass das jetzt das runder herumreißt für intel. Ist die grafik wirklich das Problem von intel????? nö. CPUs ansich sind nicht kompetativ - daran ändert auch eine angeflanschte RTX nix (die wird ja sowieso auch schon angeflanscht, als dGPU - was macht das jetzt großartig anders wenn die direkt ins package integiert ist?)

-MK schrieb:
Du "hasst" die beiden Hersteller seit einem Vierteljahrhundert, kaufst trotzdem alle Produkte aus der Premiumklasse, bezeichnest dich aber nicht als Fanboy. Passt irgendwie alles nicht zusammen, zumal es ja durchweg Alternativen gibt 🤷🏻‍♂️
Also du hast von vielen Widersprüchen geredet, zählst aber nur einen oder zwei auf. Zumal das nicht mal Wiederspruche sind. Ich habe nach meinen Bedürfnissen gekauft. Manchmal AMD, manchmal Intel, manchmal Nvidia Produkte, je nachdem welche mir gefallen haben. Das meinte ich, mit "kein Fanboy" von AMD zu sein und nur deren Produkte zu kaufen, sondern auch ab und an mal von den verhassten Firmen zu nehmen. was Fanboys nie tun würden.

heroesgaming schrieb:
Mir stellt sich sofort die Frage, was das für Arc bedeutet.
Ja, ich frage mich auch was es für die GPU Entwicklung bei Intel insgesamt bedeutet. Denn für die Markt war Intel mit seinem neuerlichen Engagement ja schon ein wertvoller Dritter Konkurrent im Markt bei den dedizierten GPUs. Ich sehe dann nur zwei Szenarien. Szenario 1 beschränkt sich auf mehr und ausgereiftere Grafikleistung in High end GPUs. Bei Szenario 2 wäre Intels Hintergedanke Geld einzusparen indem man die eigene Entwicklung von GPUs komplett aufgibt und die zuletzt allzu knappe Ressource Geld noch mehr auf das Kerngeschäft konzentriert. Das wäre dann natürlich bitter.

Habem doch gerade erst die chinesischen Behörden den Kauf von Nvidias Chips den heimischen Firmen untersagt. Ob das dann zukünftig auch Intel trifft, wenn die ne Nvidia iGPU drin haben?

Damit endet dann vermutlich auch die gute Linux-Kompatibilität der iGPUs... 😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
heroesgaming schrieb:
Nicht unmöglich, dass sie für sich nach wie vor mehr Potenzial in x86 sehen als in ARM.
Es bleibt mit Sicherheit spannend. Vielleicht bringen sie zusammen so ein hochintegriertes Monster wie den AMD AI Max raus.

Yosup schrieb:
Nach der Logik dürfte auch intel oder AMD keine CPU an AWS, MS, Oracle oder andere grosse Cloudanbieter verkaufen.
Diese CPUs werden aber zu normalen Kursen bzw stark rabattiert verkauft und nicht mit den Riesenmargen wie die GPUs. Der Goldrausch hat Nvidias Aktienkurs seit 11/2022 mal eben verzehnfacht.

Es ist die gleiche Logik wie damals bei den Asic minern: die lukrativen Geräte wurden zuerst selbst genutzt und erst später verkauft. Würden die GPUs ihr Geld wieder einspielen würde Nvidia die selber nutzen, es lockt ja scheinbar unendlich viel Geld. Anders als im Cloud-Geschäft, wo nur Menge X geld drin steckt.

Nur ist hier nichts lukratives, abgesehen von Nvidias Schaufeldesign (und zu kleinen Teilen AMD).

Alle zwei Jahre machen sich die AI Firmen mit Investorengeldern die racks neu voll, ohne dass irgendwann mal Gewinn in Sicht ist. Die free oder die 20€ Abos lässt sich kein Gewinn erzielen. Selbst die 200€ Abos dürften hart an der Grenze kratzen, was Stromkosten und Materialschlacht angeht.

Bonsaicracker schrieb:
Es bleibt mit Sicherheit spannend. Vielleicht bringen sie zusammen so ein hochintegriertes Monster wie den AMD AI Max raus.

bis zu einem Release dann locker 2-3 Jahre, oder noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
TheInvisible schrieb:
Geh bitte, das Gefrickel will sich dort keiner antun auf Handhelds außerdem lahmen die Handhelds ohne dedizierte AI Kerne so schon herum
warum soll ich gehen. Ich habe nur richtig gestellt was du gesagt hast. Wenn du damit ein problem hast dann ist das dein Problem. Nur weil du das Gefrickel nicht möchtest heisst es nicht das es bei jedem anderen so ist. Du kannst das auch einfach in den dlss swapper einbinden. Dann sind es nur 2klicks. das gleiche was du auch bei nvidia machst um die dlss version zu ändern. Sehe da kein besonderes Problem.

Intel Lunar lake mit Xess ist auch gut, und besser als FSR3. Aber das interresiert auch keinen Handheld Hersteller. Intel hat nur MSI dafür gewonnen. Und bis eine Intel APU+RTXNvidia auf dem Markt kommt, der auch noch in Handhelds verbaut wird. Hat AMD auch schon eine neue IGPU generation am start.

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Der Marktanteil der Arc GPUs liegt bei unter 0,1%. Man kann die ARC Reihe durchaus als Flopp bezeichnen. Schade eigentlich, aber ich bezweifle das Intel hier alleine voran kommen könnte, grade wenn aktuell das Hauptgeschäft massive Probleme macht und Einsparungen erfolgen sollen. Wäre die Situation im Hauptgeschäft anders, würde man hier sicherlich mehr investieren und Pushen. Aber so, macht das wenig Sinn.
0,1% wären mehr als AMD im mobilen Segment erreicht. dGPU komplett aufgegeben, iGPU veraltet. Intelkäufer erhalten auch Zugriff auf CUDA.

Da bin ich Mal gespannt was das Kartellamt dazu sagt ... das EU Kartellamt. In den USA ist ja wilder Westen und deren Kartellamt zahnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben