News Intel Moorestown: CPU, GFX, MEM und 0,5 Watt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
ich bin gespannt wo das endet und wann die preise humaner werden.
 
zitat:
" Und neben der Kompatibilität und Leistungsfähigkeit sollte der UMPC auch von besonders stromsparenden und kleinen angetrieben benötigt. "

öhm.
Fehlerteufel!?
 
Hab auch einen^^:

"Mit speziellen Mikroarchitekturen (Silverthorne) und den Nachfolgern
stinkt der Stromverbrauch und wächst der Funktionsumfang."

und...wem fällt was auf??
 
Also ich finde jede Nachricht über stromsparende Hardware ist in diesen Tagen ein Segen! :) - Auch wenn ich so ein Mini-Ding in Zukunft eher nicht benötige: Ich hoffe doch sehr, dass einige Forschungsergebnisse in "Standardhardware" einfliessen und somit auch "normale" Rechner immer leiser, kühler und besser machen.

Und wenn die endlich potente Grakas mit besserem Leistungs-/Stromverbrauch ersinnen....wäre ich entschieden glücklich darüber. ;)
 
Ich möchte kein Vista Handy. Das wäre entweder nicht zu bedienen oder hätte einen Bildschirm, der das Handy keines mehr sein lässt.
 
@ste-we:
ich weiß ich weis ich hab ihn. Funktionsumpfang schreibt man mit "pf" ;-)

@topic
So entstehen HighendTaschenrechner, noch ein paar Solarzellen dran und gut is.
Finde diese Entwicklung echt gut!
 
Finde ich toll. Ich brauche zwar nicht gerade einen UMPC, aber die Technik kann man ja auch in einem 13" Notebook verbauen. Dann kann man diese noch flacher und leichter bauen und muss trotzdem nicht auf lange Akkulaufzeiten verzichten.

@pool
Sei doch froh, immer wenn du deine Schwiegermutter anrufen willst, kommt erst die Frage:"Sind Sie sicher?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch, dass sich die Dinge wegen der Größe nciht lohnen. Wenn man richtig arbeiten will, braucht man wenigstens 11", und keinen viel zu kleinen Handy Bildschirm. Ausserdem kann man sowas dann eh wieder fast nicht bezahlen, also is es nicht wirklich sinnvoll, zumindest für mich...
 
Super Entwicklung! Endlich geht es von besser, schneller, heißer nach effizienter ,sparsamer und kleiner!!

Ob Intel was aus der P4 Serie gelernt hat?
 
sehr schön!

das sind entwicklungen, die wir brauchen. so können immer mehr systeme auf x86 umgerüstet werden. z.b. ein onboardcomputer eines autos. die möglichkeiten, die das mitsich bringen würde, wären wahnsinnig...

und der verbrauch ist mal vielversprechend. mich würde allerdings interessieren, wie groß die ungefähren dimensionen solcher systeme sind? kann man mit nano-itx rechnen?

bei sowas würde mir auch direkt der-pc-im-pc einfallen. der fileserver direkt im gehäuse eingebaut. bei 1w total lautlos...
 
bor ist das genial, mein traum wäre, das irgendwann notebooks mit einem verbrauch von etwa 20 watt oder noch weniger geben wird, sodass man es leichter und lukrativ mit solar Zellen kombinieren könnte(externe solar geräte oder sogar auf dem gehäuse des notebooks), wie zb. mit sonnenlicht das notebook aufladen, oder sogar mit solar das notebook zu betreiben, das wäre sowass von stark und super genial.

Und es ist doch immer vorteilhaft, den verbrauch zu senken und wenn möglich die performance zu heben.

Bin echt gespannt.

gruss

Biesy
 
Neue Technology ist zu Beginn immer teuer , im Laufe der Zeit kostet das dann alles nurnoch Peanuts siehe CPU/RAM/HD/Grafik .
 
@BIESNAKER

meines wissens nach, brauchen notebooks gerade nur diese 20w, oder schon weniger.

mein ibm t40 braucht im schnitt ca. 1,1 ampere bei 10,8 volt spannung im akku.
sind fast 12w verbrauch.
 
-Sisko- schrieb:
@BIESNAKER

meines wissens nach, brauchen notebooks gerade nur diese 20w, oder schon weniger.

mein ibm t40 braucht im schnitt ca. 1,1 ampere bei 10,8 volt spannung im akku.
sind fast 12w verbrauch.

aha krass wusste ich garnicht, da mein notebook mind. 65 watt verbraucht.
Ja dann, das halt notekooks mit einem verbrauch auskommen werden die standart solar zellen liefern fürs aufladen des akkus(klar sollte nicht 4 std. dauern eine Ladung) oder sogar zum betrieb des notebooks. am besten beides. Du weist sicher was ich meine ;)

Gruss

Biesy
 
hast du ein altes P4 book mit monster-graka ?

seit dem pentium M /turion gibts doch kaum noch echte notebooks die über 20W brauchen. richtig mobile kommen problemlos auf 10-12W

Für solarzellen ist das aber immernoch viel zu viel. die müssen bei bester sonnen-beleuchtung dafür immernoch eine größe von etwa einem A3-Blatt haben.

Und das nur für das book im idle...
 
so langsam aber sicher sind die UMPCs wirklich eine Technik, die man sich ansehen sollte. 2W wären ja schonmal eine Hausnummer - jetzt noch das ganze in ein vernünftig großes Gehäuse, dass auch Platz für z.B. eine Tastatur bleibt...
 
@BIESNAKER:
das kann ich mir fast nicht vorstellen.
haste mal son 5€ strommesser von aldi davorgeschaltet?

für solarzellen reichen aber selbst 15w verbrauch nicht aus... da ist die ausbeute auf der fläche nicht groß genug :(
 
Realsmasher schrieb:
[...] richtig mobile kommen problemlos auf 10-12W

Für solarzellen ist das aber immernoch viel zu viel. die müssen bei bester sonnen-beleuchtung dafür immernoch eine größe von etwa einem A3-Blatt haben.

Und das nur für das book im idle...

Hajo momentan, aber das wird bestimmt bald locker gehen :), verbesserungen bei den solar zellen in zukunft, und weniger verbraucht bei den endgeräten(notebooks), bin da mal echt gespannt :) wie sich das entwickelt

gruss

Biesy
 
-Sisko- schrieb:
@BIESNAKER:
das kann ich mir fast nicht vorstellen.
haste mal son 5€ strommesser von aldi davorgeschaltet?

für solarzellen reichen aber selbst 15w verbrauch nicht aus... da ist die ausbeute auf der fläche nicht groß genug :(

hAJA DANN müssen die solar zellen auf einer fläche von a3(faltbar mobil) oder a4/a5 eine leistung von 20 W bringen(bei moderater licht einstrahlung) oha das ist momentan noch zukunfts musik, aber mal sehen das wäre doch mal was tolles....

Ne habe noch kein strommesser, den wert 65 watt, nahm ich aus dem Handbuch des Notebooks. Aber ich sollte es mal testen den gnauen verbrauch, das würde mich mal interessieren.
 
Zurück
Oben