Intel N250, Windows 11 oder doch noch Windows 10 ?

Pausenzeit

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich habe einen Asus NUC 14 mit einem Intel N250 erworben. Ich würde das kleine Ding gerne mit Windows 10 betreiben. Mir ist klar dass das Supportende naht, ist bei dem Gerät aber eigentlich egal da es keinerlei große Aufgaben hat ausser ein bisschen Youtube abzuspielen und bestenfalls eine Art Mini Büro PC zu sein.

Weiss jemand ob das mit der CPU geht, oder muss ich da doch Windows 11 draufpacken ?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Was sagt den das überprüfungstool?
Für YouTube und co kann man ggf. auch Linux verwenden, das ist dann sogar wahrscheinlich noch etwas schlanker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pausenzeit und Arboster
@Fujiyama Das wird sicherlich so sein, nur ist der PC für ein Kind mit geistigen Einschränkungen. Da fällt das anfreunden mit Linux ziemlich schwer. Wo finde ich dieses Tool ? Wieder was dazugelernt :)

Win 10 wirst Du da schon rauf bekommen.
Aber warum willst Du das?
Nach dem Supportende von Windows 10 wird es keine entsprechenden Updates für dieses mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Banned und Pausenzeit
Weil die kleine mit dem Windows 10 sehr gut klar kommt und so lange wie das läuft will ich es ihr ermöglichen. Für mich selber würde ich Windows 11 nehmen und fertig. Aber bei ihr fallen solche Dinge leider sehr schwer.

Pausenzeit schrieb:
ein bisschen Youtube abzuspielen
Also Internet, und dann ist es eben nicht egal.
Gerade, wenn auch anscheine jemand dran sitzt, der sich schwer tut und im Zweifel alles anklickt.

Dinge verändern sich, muss halt jeder begreifen. Und eigentlich hat sich von Windows 95 bis Windows 11 gar nichts geändert. Der normale Benutzer wird 99% der Zeit damit verbringen, ein Icon auf dem Desktop anzuklicken und zum Beispiel auf Youtube unterwegs zu sein.
Das Herunterfahren ist anders, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Aduasen, pseudopseudonym und 2 andere
Mach irgendein Linux drauf und Fertig. Auf welchem OS der Browser läuft ist doch relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und Pausenzeit
Ich würde auch nicht mehr mit Win10 rumeiern. Es muss eh bald umgestiegen werden, also warum nicht jetzt? Man kann die Taskleiste bei Win11 auch so anpassen, dass sie quasi wie bei Win10 ist. Auch sonst sind die Änderungen so minimal, dass ich mir wirklich schwer vorstellen kann, dass das für die Nutzerin einen Unterschied machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pausenzeit und Smily
Ich glaube, die Liste wurde gerade aktualisiert. Und der N250 steht unten drin. Also gar kein Grund auf Zwang an einem 10 Jahre alten System fest zu halten.
Und auch
Pausenzeit schrieb:
ein Kind mit geistigen Einschränkungen.
kann ein neues System haben und kann den Youtube Button auf dem Desktop anklicken.
Linux ist doch nochmal deutlich anders, da kann ich auch keine Programme installieren. Da kommt es drauf an, ob wirklich nur ein Button den Desktop geklickt wird, oder die Person das ein oder andere mehr macht. Das kann ich nicht einschätzen. Und man selbst muss sich mit dem System auskennen, ich kann unmöglich jemandem helfen, der ein Linux Problem hat. Damit schaufelt man sich eventuell selbst ein Grab, als Supporter.

Windows 11 macht auf den Dingern keinen Spaß, würde Linux und Xfce empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und atze303
Ist es eine Pro Lizenz? Dann sollte eine Windows 11 Pro aktivierung mit den 10 Pro Key möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pausenzeit
Ich habe eine Windows 11 Home Lizenz. Upgrade ist aber soweit ich weiß von 10 immer möglich

Wenn Du eine 11er Lizenz hast, warum willst Du dann überhaupt Windows 10 installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Noch eine kleine Anmerkung, warum ein direkter Wechsel auf Win11 wahrscheinlich besser wäre:

Ich weiß nicht, wie alt das Kind ist und wie ausgeprägt die geistigen Einschränkungen sind, aber ich halte den Wechsel auf ein neues Betriebssystem bei gleichzeitigem Wechsel auf neue Hardware für psychologisch empfehlenswerter, als ihr dann irgendwann in Zukunft plötzlich zu erklären, warum sie ihr Win10 nicht mehr nutzen kann, weil der Support wegfällt. Das ist u.U. schwer vermittelbar und führt zu unnötigen Irritationen/Konflikten.

PS: Man kann bei Win11 natürlich auch so Sachen wie Transparenz bei der Darstellung deaktivieren und das OS so schlanker machen. Wobei icj eigentlich auch davon ausgehen würde, dass es mit der CPU auch so ganz gut läuft. Wichtig ist auf jeden Fall RAM. 8GB sind das absolute Minimum (4GB sind die Hölle mit Win11), 16GB sind empfehlenswert.

Sofern es nur um Surfen im Netz geht, wäre Linux auf jeden Fall ne gute Option. Wenn aber u.U. schon mal mit Word gearbeitet wurde (hier eine Gewöhnung besteht), ist ein Wechsel u.U. nicht empfehlenswert. Wenn selbst Programme installiert werden sollen, dann auf jeden Fall meiden.

Was hingegen deutlich für Linux spricht:
Als unbedarfter Nutzer kann man sich unter Windows schnell viel Mist einfangen. Das geht aber heute deutlich weniger leicht als früher. Man kann hier auch die Begrenzung setzen, dass nur Apps über den Windows Store installiert werden können. Linux ist hier aber noch mal ne ganze Stufe sicherer - einfach weil kaum jemand dafür Schadsoftware etc. entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 installieren und probieren lassen, ob die Anpassung funktioniert. Falls nicht, ein Tool installieren bzw. die Oberfläche so anpassen, dass W11 wieder ausschaut, wie Windows 10.

Oder aber wahlweise auf diese Windows 10 "Servervariante" wechseln, die einen Support bis 2034 haben soll. Sicherlich weiß jemand, wie die heißt. Die Frage wäre allerdings, wieviel solch eine Lizenz kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für das, was Du vorhast, reicht doch auch Linux.

Oder nutzt Du irgendwelche Software, die unbedingt Windows benötigt?

Die gängigen Browser gibt es auch in einer Linux-version, und die meisten opensource-Apps, wie Libre Office,
gimp etc ebenso.

Nur proprietäre Software wie MS-Office oder auch Adobe CC werden auf Linux etwas umständlich - wobei sich ersteres bald ändern soll.

Edit: ah, ich lese gerade, das es hier nicht um Dich geht.

würde da jetzt auch nicht kurz vor ende von win 10 das neu irgendwo drauf installieren, bei ner offline kiste ohne internetzugang, ok was soll da schon passieren aber sobald internet mit dran hängt eher nicht.
also entweder win 11 oder je nach anwendungen echt mal linux anschauen...
hab am wochenende auch linux mint cinnamon als zweitsystem auf den rechner installiert...kannst fast alle gängigen programme wie in windows installieren (browser, emailprogramm....) das war furchtbar fix alles erledigt.
zum probieren kannst das ja auch erstmal auf nem usb stick laufen lassen und schaun ob du da mit den menues und neuen icons klar kommst ;)

Zurück
Oben