Intel N6200 arbeitet nur mit 1 Antenne?

da darf ich ja auch gleich mal mitmischen? was hat das mit der anzahl der antennen zu tun? Intel benutzt i.d.R. alle Antennen, gleichwohl für das 2,4 ghz und 5 ghz. ich hatte das ebenfalls schon mal. Intelkarten erkennen angeschlossene Antennen. Eher warscheinlich, das du bei dem Anschluss der Antennen den feinen innenpin umgebogen hast (sofern selbst angeschlossen). Hatte ich auch schon regelmaessig. das hilft nur feinstes werkzeug.

Also der Innenpin ist nicht umgebogen. Alles soweit in Ordnung.

Die damals verbaute Atheros Karte wurde mit 300Mbit/s Verbindung unter Windows angezeigt. Die Intel nur mit 150MBit/s. Leistungseinbußen konnte ich allerdings nicht feststellen. HD Material an die PS3 streamen läuft gut. Wundern tut es mich trotzdem.

Habe jetzt mal testweise nur die Intel Treiber installiert. Also ohne die Intel ProSet Wireless Software installiert. Hat sich jedoch nichts verändert.

Bin ratos...

probier da mal ein wenig rum. ist wirklich sehr fein, der antennenanschluss. vielleicht sitz er doch schief, nicht richtig, etc, klemm mal die antennen ab, tausch die und prüf dann dire anzeige. vielleicht ist eine antenne auch nicht mehr ok. ich denke mal intel erkennt eine fehlende antenne am widerstand, aber unsure.

Wie gesagt, bei der Atheros wird sofort 300MBit/s angezeigt.

Ich habe eben mal geschaut. Kurz nachdem die WLAN Verbindung steht werden auch 300MBit/s angezeigt. Dann wird auf 150MBit/s runtergeschaltet.

300 wird in der regel immer sofort beim anfang angezeigt. vielleicht ist die intel am antennenausgang defekt . .

Also meine Intel N6200 und N6230 laufen an der FBF 7270 bei 2,4GHz auf 300MBit. Verbinde ich aber mit dem Netgear N900,
dann sind es nur noch 144MBit. Also wenn, dann liegt es an Netgear. Da der N900 aber beide Frequenzen simultan beherrscht
und bei mir 2,4GHz schon sehr gut gefüllt ist, nutze ich da generell 5GHz. Und da sind es 300MBit.

devebero schrieb:
Ich habe eben mal geschaut. Kurz nachdem die WLAN Verbindung steht werden auch 300MBit/s angezeigt. Dann wird auf 150MBit/s runtergeschaltet.

Insoweit ist doch alles in Ordnung. Liegt keine Last an, braucht ja keine volle Leistung vorgehalten werden, das ist bei notebooks mit Intel-Karten so (default stehen die Intel Karten ja auf 20MHZ im 2.4GHZ Band).

Atheros basierte Chipsets kann man durchaus als "Kanalfresser-orientiert" charakterisieren, mal ausgehend davon, dass in Ballungsgebieten mit vielen Wlans, die Nutzung von 40MHZ channel bonding im 2.4GHZ Band tendenziell eher kontraproduktiv ist.

Du kannst das ja einfach testen, indem du eine größere Datei ab 1 GB (irgend ein Image) vom PC (per Lan angeschlossen) via Wlan auf das Notebook kopierst. Befinden sich der WNDR3700 und dein Notebook in Sicht ~ 5m sollten da ähnliche Werte, wie auf den screens auf der ersten Seite realisierbar sein.

Abweichungen sind dann lediglich der unterschiedlichen Umgebung (bei mir, bei dir) geschuldet. Andere Vergleiche (1. Obergeschoss, entferntere Wohnbereiche etc.) zwischen zwei unterschiedlichen Infrastrukturen sind nicht mehr vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Kann das mit dem Kopieren leider nicht testen, da ich nur das Notebook habe.

Zurück
Oben