News Intel Nehalem mit 3DMark Vantage getestet

@Voyager10 hoffentlich für AMD, sonnst siehts Zapfenduster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Intel sprechen oft hohe Preise, ein paar Kartellklagen wegen unlauteren Wettbewerbs, die abgeblasenen Pläne für eine Fertigung in Frankfurt und dass noch immer ein Haufen kastrierter & veralteter Celeron-Schrott für unterirdische 667MHz-EEE-PCs produziert und an den Mann gebracht wird.

Es kann natürlich sein, dass der Vantage-Benchmark sehr empfindlich auf einzelne Parameter reagiert und horrend gesteigerte Scores ausspuckt, aber andererseits war der C2D wirklich die versprochenen 20% schneller als ein X2 und von einer neuen Generation sollte man auch eine gemittelte Steigerung von 20 - 25% erwarten dürfen.
 
Bylar hatts schon erwähnt. Vantage skaliert nahezu 100% (lustigerweise im CB Test sogar teilweise >100%) mit der Anzahl der Kerne und wenn das neue HTT nur ein bisschen effizient arbeitet, sind +45% ebenso realitätsfern wie der CPU Test von Vantage selbst.
 
Wann gehts los?

Ich möchte kaufen.
 
der 533 mhz takt, ist aber eigentlich gar kein Frondsidebus für den Prozessor sondern lediglich so ne art Hypertransport,´von amd, weil der nehalem ja jetzt eine völlig neue Core-Architektur hat
 
Gutteeen Morgäään ^^,

sieht ja vielversprechend aus,solang sich das alles bewahrheitet :freak:.
Wobei ich diesen "vielen points"erst traue,wenn ich sn PC aufm Tisch stehn habe und selber Benchen darf :cool_alt:

btw:
Fagt doch nich schon gleich wieder an zu sagen das AMD da nich mithalten kann.
Es gab da ein Interessantes interview aus einer Zeitschrift(nur für Händler und Gewerbebesitzer) mit AMD,wo gesagt wurde,das es aufgrund der neuen Fertigungstechnik
3Ghz und more,ein leichtes sein sollen.


Schaun mer mal ^^



Slave

Abwarten und Tee trinken (=
 
Somtaaw schrieb:
was mich allerdings schon immer mal interessiert hätte, wie ergibt sich der multiplikator, und warum kann man es "freischalten" dass der beliebig vom user verstellt werden kann. Ich meine FSB ist mir ja noch relativ klar.. aber der multi war doch einfach nur etwas, was die chiphersteller eingeführt haben, als sie gesehen haben, dass taktsteigerung durch FSB anhebung nicht so der bringer ist über kurz oder lang. :freak:

Der FSB ist bei jedem Chipsatz auf einem Standardwert. Über den laufen auch andere Verbindungen (PCI Steckplätze, RAM usw.)
Und jeder CPU bekommt eben einen bestimmten Multiplikator, der multipliziert mit dem FSB den Takt ergibt. Der Multi wird vom CPU Hersteller ausgewählt, je nachdem wie die Ausbeute an schnellen Chips ist oder von welchem Takt der Markt eben besonders viel nachfragt.
Der Multi ist normalerweise fest verdrahtet, nur einige Extreme oder Black Edtions (AMD) machen den frei veränderbar. Gab auch ein paar CPUs wo man mit Bleistift (lol) die Sperre umgehen konnte.
Über den Multi zu takten ist viel einfacher, weils völlig unabhängig von anderen Komponenten geht (vor allem RAM)
 
Man sollte darauf nicht allzuviel geben, wie schon jemand gesagt hat sieht das ja ganz nett aus, aber diese Punkte sind nicht wirklich viel wert. Und CPU-Z liest auch noch nicht richtig aus.
 
Slavefighter schrieb:
wo gesagt wurde,das es aufgrund der neuen Fertigungstechnik 3Ghz und more,ein leichtes sein sollen.

somit wäre amd da angelangt, wo intel vor einigen jahren mit dem p4 schonmal war: mehr hertz statt effektiverer architektur. bedenke bitte, dass aktuelle phenoms bei gleichem takt nichtmal an die "alten" c2q/c2d rankommen. also müsste hier eine leistungssteigerung seitens amd von mehr als 50% her ... was nicht passieren wird wenn nicht ein (seit 2 jahren ausstehendes) wunder geschieht.

ansosnten gilt natürlich: abwarten und tee trinken. nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und vielleicht schafft es amd ja wieder an intel ranzukommen was preis/leistung angeht :)
 
Also zum einen wäre ich da mit CPU-Z sehr vorsichtig, die Version 1.41 z.B. spuckt bei unseren beiden Phenom 9850 hier völlig willkürliche Werte für Takt und Spannung aus, erst ab der 1.42b funktioniert das.

Zum anderen möchte ich nun auch den Intel Anhängern mal nahelegen sich mit der NUMA Architektur zu beschäftigen, da die ganzen FSB beiträge hier quatsch sind.

Und wenn der Taktgeber nur 1MHz hätte und der Multi 2600 betragen würde dann würde das auf die Performance keinen einfluss haben.

133MHz zu wählen wird schon seinen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis:

somit wäre amd da angelangt, wo intel vor einigen jahren mit dem p4 schonmal war: mehr hertz statt effektiverer architektur. bedenke bitte, dass aktuelle phenoms bei gleichem takt nichtmal an die "alten" c2q/c2d rankommen. also müsste hier eine leistungssteigerung seitens amd von mehr als 50% her ... was nicht passieren wird wenn nicht ein (seit 2 jahren ausstehendes) wunder geschieht.

Da ist Intel auch gerade wieder angelangt,mit dem 8300 / 8400.
Das die effizienz der phenoms noch nich so zur geltung gekommen ist,liegt unter anderem ja auch an der SoftwareIndustrie,da nur wenige Programme Multicore ansprechen.
So ist dann der Effektive Takt schneller.Beim Rendering wendet sich dann das Blatt.
Die CPU ist gegenüber anderen Hardware Geräten (Grafikkartenn,Mainboards etc) eine ganz großen schritt vorraus gegangen.

Und der SHanghai soll ja bei einer fertigungsgröße von 45nm ,einer tdp von 95, 3 GHz und mehr erreichen :)

Ich bin auf erste verwertbare Benches gespannt :)


SLave

greatness plus greatness equals great greatness (:
 
oO

die voltage,ist ja mal voll niedrig!

wenn die wirklich bei 2,6ghz so konstant bleibt,was ich mir nciht vorstellen kann,kann man ja mehr als locker 4ghz erreichen.
 
Hm ich hab mal ne Frage:
Ich dachte, die Nehalems haben einen eigenen Speichercontroller (dass CSI oder so) und sind weg vom FSB ?? Wieso ist hier dann noch der FSB angegeben ?
Danke für Antworten !!
 
20-15% mehr Leistung sind bestimmt drin in der neuen Architektur. Bei den C2D hat ja man auch erstmal von 40%. Und auch wenn es nur 15-20% sind könnte es für AMD noch schlechter werden. Ich denke mal das sie mit dem Shanghai etwas raus holen können aber sie trotzdem keine Chance haben. Von ein Refresh kann man ja keine Wunder erwarten.
 
Bin ja mal auf die nächsten Mainboards gespannt... die den Nehalem das Leben einhauchen.
Wann sollen denn die kommen ?
 
Nehalem hin oder her - es scheint sich das zu bestätigen was auch AMD beim K8/10 an Verzögerungen
hatte. Der Mainstream - Nehalem soll auf das 2 HJ 09 verschoben worden sein - Intel will dazu keine Angaben machen wie PCWatch und X-bit labs berichten.
Eine völlig neue Architektur bringt eine Menge unbekannter Risiken mit sich aber kaum einen reibungslosen Start..
 
aspro schrieb:
Bylar hatts schon erwähnt. Vantage skaliert nahezu 100% (lustigerweise im CB Test sogar teilweise >100%) mit der Anzahl der Kerne und wenn das neue HTT nur ein bisschen effizient arbeitet, sind +45% ebenso realitätsfern wie der CPU Test von Vantage selbst.

Vollkommen richtig.
Da könnte man fast meinen, der Nehalem hat weniger Leistung als ein C2D.
Die sollten mal CineBench durchlaufen lassen, da sieht man wenigstens die Leistung pro Kern und was das neue HTT bringt.
 
Wenn die Leistung wirklich so gut ist, bei so kleinem FSB (falls das kein Fehler ist), frage ich mich ob da AMD was dagegen setzen kann.

45% Mehrleistung sind schon viel, wenn man bedenkt wie schnell schon die Core 2 Duos sind.

Edit: nun, kommt noch drauf an wie zuverlässig der 3D Mark Vantage ist.

Aber ich HOFFE doch schwer dass AMD endlich mithalten können wird. Mir ist schon bewusst das AMD weniger Ingenieure und sonstige Entwickler hat, aber auch die haben schon oft genug bewiesen, dass sie gut mithalten können (die AMD K8 Architektur ist gut, und immer noch zu gebrauchen, auch wenn sie keine Chance gegen die Core Architektur hat).

@michi12:

Der "FSB" ist in diesem Fall als Referenztakt zu verstehen.
Also die Hardware (CPU, Chipsatz, Ram) gehen von ihm aus. Die haben dann alle ihre Multiplikatoren um auf ihren Takt zu kommen.
Bei FSB 133 hat der Nehalem mit 2.6 GZ einen Multiplikator von 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben