News Intel Nehalem mit 3DMark Vantage getestet

Das ist eine echt gute News!
Seit Monaten predige ich schon:
"Wer eine halbwegs aktuelle Hardware hat, also C2D Dual oder X2, der möge sich gedulden, weil beim erscheinen des Nehalem ALLES jetzige in die Tonne geklopft werden kann."

Ich glaub nicht, dass der Nehalem eine 45% höhere pro - MHz - Leistung als der Penryn hat, das wäre ja Wahnsinn. Es wäre natürlich schön, aber ich halte es einfach für unrealistisch.

Rasemann schrieb:
Das ist eine echt gute News!
Seit Monaten predige ich schon:
"Wer eine halbwegs aktuelle Hardware hat, also C2D Dual oder X2, der möge sich gedulden, weil beim erscheinen des Nehalem ALLES jetzige in die Tonne geklopft werden kann."
Dann predige mal weiter. Bei solch unterschiedlichen Architekturen sich jetzt schon auf Grundlage eines einzigen Benchmarks (vor allem einem so realitätsfernen wie Vantage) eine Meinung über die Leistungsfähigkeit zu bilden, ist komplett abwegig.

45% Mehrleistung wären viel. Gerüchte besagen allerdings dass ein Großteil dieser Mehrleistung durch die Verwendung von SMT zustande kommt.
Damit würden hauptsächlich multi-threaded Anwendungen von einer Leistungssteigerung profitieren.

20* multi is doch gut zum overclocken oder ?

20*200 Wären dann ja rasend schnell 4 ghz :D

michi12 schrieb:
Hm ich hab mal ne Frage:
Ich dachte, die Nehalems haben einen eigenen Speichercontroller (dass CSI oder so) und sind weg vom FSB ??

Die neuen Intel-Prozessoren der Nehalem-Generation werden einen integrierten Speichercontroller haben. Ich glaube, dieser ist "Quick-Path"-Technologie getauft worden.

Zum Thema: ich finde diese dargestellte Leistungssteigerung gegenüber den Penryn-Prozessoren von 45% relativ viel, vielleicht sogar überzogen. Wenn aber am Ende doch "nur" 30% Leistungszuwachs (Performance pro Hertz) herauskommt, wäre das trotzdem noch großartig und klar ein Kaufargument! Ich hoffe, der Termin mit Ende dieses Jahres kann gehalten werden, ich will möglichst schnell solch eine CPU haben! :cool_alt:

VG,
Dena.

Denahar schrieb:
Die neuen Intel-Prozessoren der Nehalem-Generation werden einen integrierten Speichercontroller haben. Ich glaube, dieser ist "Quick-Path"-Technologie getauft worden.
Nein, QuickPath ist die serielle Schnittstelle zwischen den CPUs und dem Chipsatz, vergleichbar mit HyperTransport. Wobei QuickPath wohl nur im Server und Highend Bereich (Bloomfield) zum Einsatz kommt und die Mainstream-Variante Lynnfield mit DMI auskommen muss.

Zurück
Oben