News Intel Nehalem mit 3DMark Vantage getestet

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Neben der CeBIT gehört die Computex in Taipeh zweifelsohne zu den wichtigsten Messen in der Computer-Branche. Den Kollegen von VR-Zone ist es nun vor dem eigentlichen Beginn der Messe gelungen, eine erste Geschwindigkeitsmessung auf Intels kommenden „Bloomfield“-Prozessor auf Basis der Nehalem Architektur durchzuführen.

Zur News: Intel Nehalem mit 3DMark Vantage getestet
 
das hört sich doch nett an. hoffe doch dass amd auch was entgegenzusetzen hat, sonnst kanns echt kritisch werden
 
Nett..bald meins!

EDIT: 133 reftakt? 20er Multi? Pentium4 lässt grüssen?
 
joar back to the roots^^
133mhz fsb na wow ... aber wenn die vcore stimmt alle achtung!

wenn der noch bei 200mhz stbil läuft is der ja richtig schnell.

nur fragt sich welcher normalo so ne rechenpower braucht?
die heutigen cpu's von intel sind doch jetzt schon teilweise überdimensioniert :freak:
 
ist dass denn nun ein nehalem mit integriertem speichercontroller?
nichts gegen die aktuellen intel prozessoren, aber für mich persönlich werden sie erst interessant, wenn der speichercontroller integriert ist, zumal ddr3 speicher erst dann wirklich interessant wird (afaik), wenn man nicht übertakten möchte

btw.
0,856volt das ist sehr nett, vorausgesetzt, cpu-z liest den wert korrekt aus :)
 
Naja das die Auslesung noch ein paar Fehler beinhaltet wurde ja erwähnt und demzufolge darf noch nicht allzu viel in diesen Screenshot hineininterpretiert werden.

Ich finde es jedoch sehr verwunderlich, das Intel nicht die gleichen Fehler macht wie beim P4 und sich auf dem Erfolg ausruht.
Sie unterbrechen irgendwie den normalen Zyklus AMD wieder eine Chance zu geben, auch wenn es dann eher unfreiwillig ist.

Gilt zu hoffen das AMDs Antwort mind. genauso erfolgreich wenn nicht besser wird.
Das Problem derweil liegt in der fehlenden oder negativen Berichterstattung die seit ca. 2 Jahren vorhanden ist, zurückzuführen auf die Verschwiegenheit von AMD und der Technik die Ausgeliefert wurde und unter den Erwartungen liegt.
Sollte der Preis auch bei der Nehalem CPU stimmen, dann darf sich Intel auf rosige Quartalszahlen und erfolgreiche Absätze freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Score skaliert 1:1 mit der Anzahl der Kerne (4 statt 2 Kerne = doppelte Performance), da Bloomield ja wieder SMT unterstützt, "sieht" Vantage 8 Kerne, und spuckt diesen schönen, aber nichtssagenden Wert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS
sofern sie genug ausbeute haben. nich wie bei der e8xxx reihe :D
alle wollten ihn haben nur fast keiner hat ihn zum normalen preis bekommen :freak:

ich hoffe aber auch das amd bald mal wieder in die pötte kommt. sind mir einfach sympatischer als so ein chipgigant ...
seit dem a64 kam einfach nix neues mehr von amd und das war ende 2003
 
Dann kann ich mir ende des Jahres einen billigen Quad holen und kann ne zeit lang damit gut fahren da wie über mir schon bemerkt kein wirklich großer Leistungsvorteil (vor allem eben bei Spielen - denen ises zu 99% egal ob 4 kerne oder 4kerne und 4virtuelle) durch die neue Nehalem-Architektur pro Takt entsteht.

so long ich verkriech mich mal ins Bett ;)
 
ende des jahres (mitte november) soll die erste 3 ghz cpu auf nehalemarchitektur raus kommen
 
Bei dem kleinen "HT-Link" (ich nenn das Teil jetzt einfach mal so, oder hat Intel dafür schon einen eigenen Namen?) könnte man fast meinen, dass der integrierte Speichercontroller noch nicht soo viel hergibt.

Falls der Screen überhaupt stimmt, hoffe ich doch sehr, dass der Takt bis zum Release auf 200Mhz steigt.
 
Wau der scheint ja ganzschön abzugehen alter schwede, das ist nicht gut für AMD der Shanghai wird da nicht mithalten können.


@jackass999 der hatt keinen FSB mehr die Zeiten sind somit auch bei Intel vorbei das Zauberwort heisst "CSI" .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klamann
woher weist du das der ref.takt was mit dem speichertakt zu tun hat? bzw. das selbiger niedrig ist?
 
Nur das bedenken die meisten hier nicht :lol:
 
Plus 45% gegenüber gleichgetaktetem Yorkfield und der Prozessor erscheint noch dieses Jahr. Krasse Steigerung...
 
45% schneller... gerade durch Zufall mal lanciert...

Ich glaub des nicht.
Zumal ich von anderen Gerüchten ein wenig verunsichert/enttäuscht wurde -> kein OC mit Nehalem, außer den Topmodellen für 800 €.
Mal sehen wie die sich im nächsten Jahr entwickeln. Ich werde denke mal noch diesen Sommer zuschlagen und nen 9450/3350 mit P35 kaufen. Das wird reichen.
 
ieeeehhgitt... da brauchen die den FSB nimmer und setzen den auf 133... eine widerlich ungerade zahl :lol:
200 FSB und dann den multiplikator etwas krümmen wär mir bedeutend lieber... aber im nächsten PC werde ich eh wieder AMD verbauen... ob schlechter oder nicht. als john doe braucht man da nix besonderes.

was mich allerdings schon immer mal interessiert hätte, wie ergibt sich der multiplikator, und warum kann man es "freischalten" dass der beliebig vom user verstellt werden kann. Ich meine FSB ist mir ja noch relativ klar.. aber der multi war doch einfach nur etwas, was die chiphersteller eingeführt haben, als sie gesehen haben, dass taktsteigerung durch FSB anhebung nicht so der bringer ist über kurz oder lang. :freak:

Seis wie es sein.. interessanter Beitrag. Interessante Werte, und auch sehr plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild könnte genausogut ein Fake sein.
 
Zurück
Oben