Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Neuauflage des CPU-Upgrades per Software
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Neuauflage des CPU-Upgrades per Software
A
Akime
Gast
Johnnii360 schrieb:Und nein, ich bin kein AMD Fanboy, ich unterstütze nur keine Geldgier und dämlichen Ideen.
Ihr schnallt es alle nicht jedes noch so kleine Unternehmen ist auf größt möglichen Gewinn aus auch der Bäcker um die Ecke oder dein Frisör.
Denn was passiert ohne Gewinn? Richtig das Unternehmen geht in den Arsch.
Und wenn das Unternehmen in den Arsch geht verlieren auch immer Leute ihren Job ob es nun ein großes oder ein kleines ist.
Deswegen finde ich es Persönlich gut wenn Unternehmen so Arbeiten das sie auch einen größt möglichen Gewinn erwirtschaften können.
Weil mich Persönlich würde es auch ankotzen wenn ich meinen Job verlieren würde nur weil mein Unternehmen meint nun 100% moralisch korrekt sein zu müssen.
MfG Akime
Marius
Admiral
Reine verarschung....
Ja und AMD ist eine deutsche Firma, oder wie?

Jetzt hebt Intel echt ab! Typisch Amis!
Ja und AMD ist eine deutsche Firma, oder wie?
lynxx
Lt. Junior Grade
Bin spektisch ob das funktionieren wird, wenn dann müsste man schon ordentlich Leistung dazukaufen können, damit sich ein Upgrade überhaupt lohnt.
Intel warb doch vor einiger Zeit mit Trusted Execution Technology (im 2500k/2600k nicht enthalten) als "Unknackbare Verschlüsselung", wenn die Upgradefähig darauf basiert wird auch ein "Crack" schwer möglich.
Und was kommt als nächstes, gemietete Prozessorleistung?
Aldi-Rechner ala "Bis zu 8 Kerne bei 4.5 Ghz*".
*Mit 1 Kern und 1.5 Ghz ausgeliefert.
Mieten sie die gewünschte Leistung einfach dazu:
Für nur 1,99€ pro Ghz und Stunde.
Für nur 2,99€ pro Kern und Stunde.
Oder unsere günstigen Flatrate-Angebote:
Für nur 19,99€ im Monat den vollen Takt nutzen.
Für nur 29,99€ im Monat 8 statt 1 Kern nutzen.

Intel warb doch vor einiger Zeit mit Trusted Execution Technology (im 2500k/2600k nicht enthalten) als "Unknackbare Verschlüsselung", wenn die Upgradefähig darauf basiert wird auch ein "Crack" schwer möglich.
Und was kommt als nächstes, gemietete Prozessorleistung?
Aldi-Rechner ala "Bis zu 8 Kerne bei 4.5 Ghz*".
*Mit 1 Kern und 1.5 Ghz ausgeliefert.
Mieten sie die gewünschte Leistung einfach dazu:
Für nur 1,99€ pro Ghz und Stunde.
Für nur 2,99€ pro Kern und Stunde.
Oder unsere günstigen Flatrate-Angebote:
Für nur 19,99€ im Monat den vollen Takt nutzen.
Für nur 29,99€ im Monat 8 statt 1 Kern nutzen.
bLu3to0th
Commodore
lynxx schrieb:Bin spektisch...l
Was habt ihr alle gegen dieses Softwarefreischalten?
1. Gibts dafür sicher iwann nen crack
2. Ist es auch nichts anderes als es schon eine ganze Weile gemacht wird, nur mit der Option es nachträglich (für Bares) zu ändern
Klassikfan
Banned
lynxx schrieb:Bin spektisch ob das funktionieren wird, wenn dann müsste man schon ordentlich Leistung dazukaufen können, damit sich ein Upgrade überhaupt lohnt.
Würde aber bedeuten, daß das Upgrade für jeden Prozessor individuell geschrieben werden müßte, oder? Und das stell ich mir dann doch schwer vor.
Oder eine Art "Upgrade on demand", was noch unsicherer als ein Bios-Update unter Windows wäre...
MegaGigaTera
Banned
Es ist sehr wohl noch ein Unterschied zwischen grösst möglichen Gewinn oder einfach nur Gewinn Herr BWLer.Akime schrieb:Ihr schnallt es alle nicht jedes noch so kleine Unternehmen ist auf größt möglichen Gewinn aus auch der Bäcker um die Ecke oder dein Frisör.
Denn was passiert ohne Gewinn? Richtig das Unternehmen geht in den Arsch.![]()
Denn ein Bäcker will in erster Linie, falls er seinen Beruf auch nur annähernd mag, einfach sein Geschäft weiter führen.
Verwechsle dass bitte nicht mit einer Aktiengesellschaft die das nie enden wollende Ziel hat mehr Gewinn und Umsatz als im vorherigen Quartal zu machen (expontentiell, früher oder später zum Sturz verurteilt).
K
klomax
Gast
Demnächst in jedem siebten Ü-Ei: 'nen Freischaltcode für Intel-Prozis.
Krautmaster
Fleet Admiral
naja HT allein würde in vielen Fällen schon einiges bringen, gerade bei den 2 Kern Modellen.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Zum Einen ist es schon bezeichnend, dass hier alle sofort daran denken, wie man derlei ausnutzen kann.^^
Zum Anderen:
Solange man seine CPU kauft, man also Eigentum an ihr erwirbt, kann man mit ihr machen, was man will. Sicher, man könnte Gewährleistungsrechte verlieren, wenn man ungeschickt ist, aber das war es dann auch schon wieder.
Derartige Sorgen sind erst dann angebracht, wenn man die CPUs nicht mehr kaufen, sondern nur über irgendwelche rechtlichen Leih- oder Sachmiet-Konstruktionen nutzen kann, man also kein Eigentum mehr an ihnen erwirbt (grob gesprochen, wenn sie nur mehr so ähnlich wie heutzutage Software genutzt werden dürfen). Dann könnte Intel in seine Nutzungsbedingungen derlei untersagen und z.B. "gecrackten" CPUs Stolpersteine beim Betrieb in den Weg legen oder weiß der Kuckuck was.
Eine solche Entwicklung wird aber aufgrund des zu erwartenden, nicht in relation zum Nutzen stehenden Aufwandes hoffentlich so nicht eintreten.
Zum Anderen:
Das schmeckt mir gar nicht. Bislang ist es völlig in Ordnung, wenn man kastrierte CPUs freischaltet, soweit es möglich ist. Wenn dieses "CPU-Upgrade per Software" tatsächlich eingeführt wird, dann könnte ein eigenständiges Entsperren plötzlich kriminell werden.
Solange man seine CPU kauft, man also Eigentum an ihr erwirbt, kann man mit ihr machen, was man will. Sicher, man könnte Gewährleistungsrechte verlieren, wenn man ungeschickt ist, aber das war es dann auch schon wieder.
Derartige Sorgen sind erst dann angebracht, wenn man die CPUs nicht mehr kaufen, sondern nur über irgendwelche rechtlichen Leih- oder Sachmiet-Konstruktionen nutzen kann, man also kein Eigentum mehr an ihnen erwirbt (grob gesprochen, wenn sie nur mehr so ähnlich wie heutzutage Software genutzt werden dürfen). Dann könnte Intel in seine Nutzungsbedingungen derlei untersagen und z.B. "gecrackten" CPUs Stolpersteine beim Betrieb in den Weg legen oder weiß der Kuckuck was.
Eine solche Entwicklung wird aber aufgrund des zu erwartenden, nicht in relation zum Nutzen stehenden Aufwandes hoffentlich so nicht eintreten.
DrToxic
Rear Admiral
Tito_2000 schrieb:Wo es Software gibt, sind auch Cracks nicht weit.
Naja, die Zielgruppe sind hier eindeutig Unternehmen bzw Business-Kunden. Da halten sich die Cracks doch sehr in Grenzen, wenn es sich nicht gerade um Kleinstbetriebe handelt.
Da sieht man, daß es den großen Firmen schon lange nur darum geht, mit allen möglichen Tricks den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
hasenbein, gut dass du es sagst, hab ich gleich mal wieder was gelernt heut schon
Erstaunlich, wie viele Leute hier das Vorgehen von Intel ok finden, weil sie es anscheinend einfach nicht verstehen!
Ich glaube du verstehst es eher nicht. Die CPUs sind eh alle gleich. Indem es nun ein weg gibt die künstlichen Beschneidungen rückgängig zu machen kann weniger Müll produziert werden, weil die CPUs länger im Einsatz bleiben können
Das wiederum heißt, daß die gesamte Presidifferenz zwischen "nicht freigeschalteten" und "freigeschalteten" Prozzis NUR zusätzlicher Gewinn für Intel ist, sonst nichts. Man bekommt KEINEN tatsächlichen Mehrwert.
Wo ist das Problem. Niemand MUSS seine billigeren Produktionskosten an den Kunden weitergeben. Wie ne Firma die Preise gestaltet ist deren Sache. Daher kann ich nicht verstehen wieso du dich verarscht vorkommst. Du bekommst das wofür die bezahlst.
Es kommt mir hier son bisschen so vor wie bei den Leuten im Markplatz die einem sagen:
Komm die Hardware haste ja eh geschenkt bekommen, also musste sie nicht so teuer verkaufen, verkauf sie mir für xy euro (irgendein total unrealistischer Preis), machst ja immernoch gewinn dann da du nix für gezahlt hast.
Johnnii360
Lieutenant
Viel Spaß beim unterstützen des Kapitalismus und absichtliches verarscht werden der Hersteller.Akime schrieb:Ihr schnallt es alle nicht jedes noch so kleine Unternehmen ist auf größt möglichen Gewinn aus auch der Bäcker um die Ecke oder dein Frisör.
Denn was passiert ohne Gewinn? Richtig das Unternehmen geht in den Arsch.
Und wenn das Unternehmen in den Arsch geht verlieren auch immer Leute ihren Job ob es nun ein großes oder ein kleines ist.
Deswegen finde ich es Persönlich gut wenn Unternehmen so Arbeiten das sie auch einen größt möglichen Gewinn erwirtschaften können.
Weil mich Persönlich würde es auch ankotzen wenn ich meinen Job verlieren würde nur weil mein Unternehmen meint nun 100% moralisch korrekt sein zu müssen.
MfG Akime
ice-breaker
Commodore
Ich glaube ihr missversteht die Idee etwas.
Die Zielgruppe seit nicht ihr.
Es geht hier nicht um hochgezüchtete Gamer-Boliden oder Enthusiasten die direkt auf jede neue Hardwaregeneration upgraden.
Das Ziel sind die eigentlichen 90% der Käufer, Office PCs und alles was zwischen Office PCs und Enthusiasten steht.
Betrachten wir das ganze mal rückwirkend, wenn man heutzutage eine C2D-CPU auf einen Quad für 50€ upgraden könnte, wäre das mehr als sinnvoll.
Rechnet mal zusammen was es kostet CPU + Mainboard + Ram auszutauschen und wie lächerlich wenig man für die alte Hardware noch bekommt.
Jemand der etwas höhere Anforderungen als einen Office-PC hat, aber auch nicht die neueste Hardware benötigt würde von einem solchen Upgrade sehr profitieren, es wäre für den Kunden kosteneffizienter.
Und was die Beschneidung der CPU angeht:
Was meint ihr wie heutzutage die verschiedenen Intel- und AMD-Modelle produziert werden? Die ganzen CPUs werden einfach hardwaretechnisch beschnitten und haben dadurch 200MHz weniger, einen Core weniger oder sonstwas.
Wenn man das nun jedoch per Software macht müsste man viel weniger verschiedene Modelle produzieren man könnte also einen viel besseren Preis pro CPU anbieten, da es keine Ladenhüter mehr gibt.
Und der Preis sollte in der Theorie auch nicht anders sein, war eine CPU eben bisher 50€ billiger weil einige Hardware Gatter blockiert wurden um eine Funktion außer Kraft zu setzen macht das nun eben eine Software, der Preis würde sich dadurch jedoch nicht ändern.
Die Zielgruppe seit nicht ihr.
Es geht hier nicht um hochgezüchtete Gamer-Boliden oder Enthusiasten die direkt auf jede neue Hardwaregeneration upgraden.
Das Ziel sind die eigentlichen 90% der Käufer, Office PCs und alles was zwischen Office PCs und Enthusiasten steht.
Betrachten wir das ganze mal rückwirkend, wenn man heutzutage eine C2D-CPU auf einen Quad für 50€ upgraden könnte, wäre das mehr als sinnvoll.
Rechnet mal zusammen was es kostet CPU + Mainboard + Ram auszutauschen und wie lächerlich wenig man für die alte Hardware noch bekommt.
Jemand der etwas höhere Anforderungen als einen Office-PC hat, aber auch nicht die neueste Hardware benötigt würde von einem solchen Upgrade sehr profitieren, es wäre für den Kunden kosteneffizienter.
Und was die Beschneidung der CPU angeht:
Was meint ihr wie heutzutage die verschiedenen Intel- und AMD-Modelle produziert werden? Die ganzen CPUs werden einfach hardwaretechnisch beschnitten und haben dadurch 200MHz weniger, einen Core weniger oder sonstwas.
Wenn man das nun jedoch per Software macht müsste man viel weniger verschiedene Modelle produzieren man könnte also einen viel besseren Preis pro CPU anbieten, da es keine Ladenhüter mehr gibt.
Und der Preis sollte in der Theorie auch nicht anders sein, war eine CPU eben bisher 50€ billiger weil einige Hardware Gatter blockiert wurden um eine Funktion außer Kraft zu setzen macht das nun eben eine Software, der Preis würde sich dadurch jedoch nicht ändern.
Dario
Captain
Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Wer brauch eigentlich noch so viel CPU Leistung ?
Spieler - ein paar Server vielleicht...
Ich glaub die Zielgruppe ist doch recht eingeschränkt, genauso wie das damals mit den Übertaktern war.
Die Probleme und der erhöhte Stromverbrauch, welchen man durchs übertakten hatte, hat sich am Ende, für mich persönlich zumindestens, nicht ausgezahlt. Ich, ein Nicht-Spieler, fahr auch immer noch einen ollen E5300 und bin zufrieden damit. Die Frage ist nur, was sich Microsoft demnächst wieder ausdenkt damit man neu kaufen muß....
Spieler - ein paar Server vielleicht...
Ich glaub die Zielgruppe ist doch recht eingeschränkt, genauso wie das damals mit den Übertaktern war.
Die Probleme und der erhöhte Stromverbrauch, welchen man durchs übertakten hatte, hat sich am Ende, für mich persönlich zumindestens, nicht ausgezahlt. Ich, ein Nicht-Spieler, fahr auch immer noch einen ollen E5300 und bin zufrieden damit. Die Frage ist nur, was sich Microsoft demnächst wieder ausdenkt damit man neu kaufen muß....
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
Marius schrieb:Ist bei Autos doch nix anderes... selbe Technik, selbes alles, hauptsächlich nur andere Software.
10.000€ Unterschied zwischen 105 und 170PS bei einem Golf Diesel z.B.
aha, ist mir neu, das software die zylinder aufbohrt. 1,6l TDI zu 2,0l TDI
Die meisten scheinen hier noch nicht zu wissen, dass schon seit langem so produziert wird.
Es werden nicht 20 verschiedene CPU Modelle entwickelt und hergestellt, es wird 1 Topmodell entwickelt und dieses wird nach unten hin kastriert.
Das macht Intel, das macht AMD, das macht Nvidia, das machen sogar (immer dieser beliebte Vergleich) Autohersteller.
Bei AMD kann man durch Tricks die abgeschalteten CPU / GPU Teile wieder aktivieren.
Stichwort: X2 zu X4 freischalten oder 6950 zu 6970 freischalten.
Ja sogar der neu vorgestellte X4 auf Tuban Basis wird sich zum X6 freischalten lassen.
Intel produziert auch nur die große CPU und deaktiviert dann Teile, das spart Kosten in der Herstellung.
Was man bei AMD "mit etwas Glück" freischalten kann, will Intel zu Geld machen.
Der Vorteil daran: kauft man sich eine kleine CPU und merkt, dass die zu langsam ist, muss man sich keine neue kaufen, sondern macht ein Upgrade. Ist etwas einfacher, verglichen mit der Automobilindustrie.
Dort hat der aktuelle 525d genau den gleichen Motor wie der 530d, beide 3l Hubraum, nur sind halt Anbauteile vom 525d kleiner ausgelegt und das Steuergerät entsprechend programmiert. Entwickelt wurde aber nur ein Motor. Ja sogar der 535d nutzt den gleichen Block, hat auch 3l Hubraum, nur wurde da noch eine Registeraufladung statt dem normalen Turbo verwendet.
Es werden nicht 20 verschiedene CPU Modelle entwickelt und hergestellt, es wird 1 Topmodell entwickelt und dieses wird nach unten hin kastriert.
Das macht Intel, das macht AMD, das macht Nvidia, das machen sogar (immer dieser beliebte Vergleich) Autohersteller.
Bei AMD kann man durch Tricks die abgeschalteten CPU / GPU Teile wieder aktivieren.
Stichwort: X2 zu X4 freischalten oder 6950 zu 6970 freischalten.
Ja sogar der neu vorgestellte X4 auf Tuban Basis wird sich zum X6 freischalten lassen.
Intel produziert auch nur die große CPU und deaktiviert dann Teile, das spart Kosten in der Herstellung.
Was man bei AMD "mit etwas Glück" freischalten kann, will Intel zu Geld machen.
Der Vorteil daran: kauft man sich eine kleine CPU und merkt, dass die zu langsam ist, muss man sich keine neue kaufen, sondern macht ein Upgrade. Ist etwas einfacher, verglichen mit der Automobilindustrie.
Dort hat der aktuelle 525d genau den gleichen Motor wie der 530d, beide 3l Hubraum, nur sind halt Anbauteile vom 525d kleiner ausgelegt und das Steuergerät entsprechend programmiert. Entwickelt wurde aber nur ein Motor. Ja sogar der 535d nutzt den gleichen Block, hat auch 3l Hubraum, nur wurde da noch eine Registeraufladung statt dem normalen Turbo verwendet.