Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Neuaufstellung: Produktchefin und Ex-Co-CEO MJ Holthaus geht
Es ist der hochkarätigste Abgang bei Intel nach CEO Gelsinger Ende 2024: Michelle Johnston Holthaus (MJH) verlässt den Konzern. Sie war nach Gelsingers Ausscheiden zwischenzeitig Co-CEO. Ihr Abgang hatte sich zuletzt abgezeichnet. Lip-Bu Tan befördert parallel dazu Personal, welches seine Pläne für Intel nun umsetzen soll.
Traurig traurig was aus Intel geworden ist!! In den 90er waren sie meine erste Wahl. Ich hätte nie AMD genommen...heut nehme ich nur noch AMD CPU's und Abstand von Intel..
Tja, passiert. Ich würde mich freuen wenn deutlich mehr in der C-Suit gehen bzw. gegangen werden würden. Nicht die Mitarbeiter haben die Karre gegen die Wand gefahren sondern das Mittlere- und Obere-Management. Des Weiteren würde ich es sehr gerne sehen wenn Intel noch ein weiteres Standbein aufbaut sei es auf RISC-V- oder ARM-Basis. Da könnte dann x86 weiter geführt werden auch wenn ich sicher bin, dass das keine Zukunft hat zumindest nicht langfristig.
Wenn man sich mal den Langzeit-Aktienchart von Intel ansieht, dann war der Kurs vor 15 Jahren tiefer als heute. Um 2010 war er bei 14,10 € und gestern schloss er bei 20,89 €. Bei den ganzen schlechten Neuigkeiten der letzten 5 Jahre hätte ich eigentlich mit einem noch deutlich schlechteren Aktienkurs gerechnet. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Bodenbildung bereits abgeschlossen ist, oder ob die Konsolidierung weitergeht.
Das sicherlich nicht...aber wenn man ehrlich ist, ist Intel im Desktop Bereich nur noch ein Schatten ihrer selbst. AMD ist deutlich attraktiver bei der CPU Wahl.
Finde ich nicht unbedingt, größtes Hemmnis bei Intel ist der ständig wechselnde Sockel, aber vielleicht gibt es hier auch endlich mal einen Paradigmenwechsel.
Klingt nach einer simplen Neuausrichtung. Wenn das alles Früchte trägt und man nicht kurzfristig denkt, könnte das in ein paar Jahren wieder zum Erfolg führen.
Hätte ich Michelles Abfindung bekommen, würde ich auch gehen und bräuchte die nächsten 50 Leben nichts mehr arbeiten...deshalb kann sie es sicher verschmerzen !
Wenn man sich mal den Langzeit-Aktienchart von Intel ansieht, dann war der Kurs vor 15 Jahren tiefer als heute. Um 2010 war er bei 14,10 € und gestern schloss er bei 20,89 €. Bei den ganzen schlechten Neuigkeiten der letzten 5 Jahre hätte ich eigentlich mit einem noch deutlich schlechteren Aktienkurs gerechnet.
Man muss das mal mit dem Markt vergleichen. Der Nasdaq stand 2010 um die 2200 Punkte, heute bei fast 22.000. Der ist um 900% gestiegen, Intel nur um 50%
Definitiv nicht. Sie hat über Jahrzehnte Intel geprägt und zum Erfolg beigetragen. Aber man muss auch sagen, sie kommt halt aus dem Bereich Marketing/Sales - die technischen Probleme, die Intel aufgehäuft hat, kann sie nicht lösen. Man kann ihr aber sicher zugute halten, dass im Vergleich zur Konkurrenz immer schlechter aussehende Produkte trotzdem noch jahrelang (und immer noch) sehr erfolgreich verkauft werden.
Aber auch das hat natürlich Grenzen, irgendwann ist Schrott einfach nicht mehr verkaufbar und Intel braucht auf der Ebene Leute, die die technischen Herausforderungen angehen und lösen können.
Bei den ganzen Abgängen bei Intel und dem Einstieg der US-Regierung in das Unternehmen, würde es mich nicht wundern wenn bald der Donald CEO von Intel wird.
Das Balance Sheet muss man halt lesen können was viele offenbar nicht können oder nicht wollen
Intel geht’s finanziell alles andere als schlecht. Ende Juni 2025 hatten sie knapp 9,6 Mrd. USD Cash und mit kurzfristigen Anlagen zusammen rund 21 Mrd. USD an Liquidität. Obendrauf kommen noch Kreditlinien von etwa 12 Mrd. USD. Unterm Strich hat Intel also über 33 Mrd. USD sofort verfügbare Mittel, von „Untergang“ kann da echt keine Rede sein.
Ich finde es interessant, mit welchen reißerischen Überschriften hier inzwischen Wechsel von Führungspersonen bei Tech-Konzernen gemeldet werden.
Das sind Personalwechsel, die auch bei anderen Unternehmen ständig passieren.
Wild Guess .... Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass die Trump Regierung da gerade eingestiegen ist und er jemanden an der Position will?