News Intel-Neuaufstellung: Produktchefin und Ex-Co-CEO MJ Holthaus geht

@gaelic es ging um die Attraktivität bei der CPU Wahl, dein Argument trifft auf AMD als auch Intel zu!

Weyoun schrieb:
Wenn man sich mal den Langzeit-Aktienchart von Intel ansieht, dann war der Kurs vor 15 Jahren tiefer als heute. Um 2010 war er bei 14,10 € und gestern schloss er bei 20,89 €.
stefan92x schrieb:
Der Nasdaq stand 2010 um die 2200 Punkte, heute bei fast 22.000. Der ist um 900% gestiegen, Intel nur um 50%
Die historische Inflation von 2010 bis 2025 liegt bei 36,8%. Damalige 14,10 € sind heute 20,66 €.
Für mich sieht das eher so aus, als wäre Intel 15 Jahre lang nicht vom Fleck gekommen. Ok, ein Aktienkurs spiegelt nur die Erwartungen wieder und nicht die Realität, aber ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will.

Stand MJ Holthaus eigentlich eher für eine progressive oder traditionelle Produktentwicklung? Irgendwas ist ja die letzten Jahrzehnte schief gelaufen und daran kann ja nicht nur der Gelsinger Schuld gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MalWiederIch und Land_Kind
blackiwid schrieb:
Wieso muss der Staat sie dann retten?
Der Staat muss Intel nicht retten.
Trump und Co. kaufen sich damit in eine Schlüsseltechnologie ein und bringen sie peau á peau unter staatliche Kontrolle (und werden eifrig Gewinne privat kaptalisieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chaopanda und MalWiederIch
blackiwid schrieb:
Wieso muss der Staat sie dann retten?

Bei der Staatlichen Unterstützung von Intel geht es nicht darum, dass das Unternehmen pleite ist. Intel sitzt finanziell sehr stabil: Mit den aktuellen Reserven könnte das Unternehmen mehrere Jahre überleben, selbst wenn der Umsatz plötzlich stark einbrechen würde. Intel generiert auch noch regelmäßig Cashflow, sodass ein „Untergang“ durch Geldmangel praktisch ausgeschlossen ist.

Warum der Staat trotzdem einspringt? Die Unterstützung ist kein Rettungsanker. Das hat eher strategische und politische Gründe -> Sicherung der Halbleiterproduktion, Taiwan etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MalWiederIch
ThirdLife schrieb:
Naja. Das Allzeithoch lag bei 62$ um 2021 rum, da sind 24$ jetzt halt echt nicht feierlich.
Feierlich freilich nicht, aber nach einer Pleite sieht es auch noch lange nicht aus. Porsche sieht charttechnisch nicht besser aus, auch wenn die noch nicht so lange an der Börse sind).
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Für mich sieht das eher so aus, als wäre Intel 15 Jahre lang nicht vom Fleck gekommen. Ok, ein Aktienkurs spiegelt nur die Erwartungen wieder und nicht die Realität, aber ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will.
Nicht vom Fleck kommen bedeutet aber noch lange nicht zwingend die baldige Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, tritratrullala, chaopanda und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Traurig traurig was aus Intel geworden ist!! In den 90er waren sie meine erste Wahl. Ich hätte nie AMD genommen...heut nehme ich nur noch AMD CPU's und Abstand von Intel..
Genau das gleiche habe Ich damals über AMD geschrieben als es bei denen den Bach runter ging^^

• Gefällt mir
gesperrter_User schrieb:
Intel generiert auch noch regelmäßig Cashflow, sodass ein „Untergang“ durch Geldmangel praktisch ausgeschlossen ist.
Das halte ich für Cope, ja Intel könnte überleben wenn sie ihre Chipproduktion abspalten und die dann mehr oder weniger Pleite geht oder von jemand anderem aufgekauft wird.

Aber würde mich wundern wenn Intel dazu gezwungen wird dieses Geld an zu nehmen, und würden sie es nicht brauchen um die Halbleiterproduktion am leben zu halten, würden sie es auch nicht nehmen. Wer will schon gerne vom Staat teilweise kontrolliert werden (ohne Gegenleistung).

Und natürlich sind alle Prognosen nach unten, logischerweise in Clientgeschäft verkaufen sie glaub immer noch mehr wie AMD trotz schlechten teuren Produkten. Weil viele OEMs wie Dinosaurier 100 Jahre brauchen um um zu steigen, aber die OEMs werden nicht 100 Jahre primär schlechtere teurere Prozessoren verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Jim Johnson? 😆 Das ist eine Schlafmütze auf der Bühne. Der macht den Eindruck, als wenn er sich kaum auf den Beinen halten kann. Ein jüngerer mit frischem Gesicht hätte mir besser gefallen. So ist das kein Neuanfang für mich.

Weyoun schrieb:
Nicht vom Fleck kommen bedeutet aber noch lange nicht zwingend die baldige Pleite.
Deine Meinung hat nicht mit berücksichtigt, dass Intel Aktienrückkäufe getätigt hatte.
Aber ja, Intel schon jetzt in den Untergang zu freuen ist deutlich verfrüht. Schließlich ist Intel weiterhin eine 70% Markteilnehmerin.
Allerdings hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn es noch zügig Bergab mit Intel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Alesis schrieb:
Allerdings hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn es noch zügig Bergab mit Intel geht.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Intel muss ein starker Konkurrent von AMD sein, ansonsten diese sich eher früher als später auf ihren Lorbeeren ausruhen werden.
Starke (jedoch auch faire) Konkurrenz ist nun mal das absolut beste Mittel für Innovationen und niedrige Preise. Deshalb wäre es auch gut, wenn endlich ihre Fabs wieder in Schwung kämen.
Doch wie heisst es so schön: Totgesagte leben länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wagga und Weyoun
Land_Kind schrieb:
Intel muss ein starker Konkurrent von AMD sein
Wie soll eine starke Konkurrenz entstehen, wenn Intel einzig und allein ein Fertigungsproblem hat? Das was du schreibst impliziert ja, Intel hätte ein Problem in der CPU Entwicklung. Und nebenbei wird aus meiner Sicht nicht erkannt, 70 zu 30 Prozent. Wenn 18A funktioniert und es dann weiter geht und alles läuft, kann es schnell dunkel werden für AMD.
Nein, Intel muss stark nach unten rutschen um dieses Ideal einer gleichberechtigten Konkurrenz überhaupt erst zu erschaffen.

@SchwabiSabi
Zum Thema etwas beitragen und dann deutlich sensibler, vor allem mit den ersten Kommentar, wäre ein angemessener Kommentar. Wie ein Trampel und gleich Mal mit Verunglimpfungen um sich werfen, sind Punkte die nicht anständig sind. Und ja, auch ich bin immer wieder angehalten meine Wortwahl zu hinterfragen.
Wenn mir freundlich Fehler aufgezeigt werden, bin ich immer dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Traurig traurig was aus Intel geworden ist!! In den 90er waren sie meine erste Wahl. Ich hätte nie AMD genommen...heut nehme ich nur noch AMD CPU's und Abstand von Intel..
Ich nutze den i7 13700KF jetzt bis er kaputt ist hoffentlich so 2030. Werde dann aber wenn AMD es nicht verbockt erinnere mich so dunkel an Bulldozer, werde ich dann einen Ryzen X9XX X3D nehmen oder X950X3D nehmen. 14950X3D oder was gibts dann 2028/2029!?
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Da bin ich ganz anderer Meinung. Intel muss ein starker Konkurrent von AMD sein, ansosten diese sich eher früher als später auf ihren Lorbeeren ausruhen werden.
Starke (jedoch auch faire) Konkurrenz ist nun mal das absolut beste Mittel für Innovationen und niedrige Preise. Deshalb wäre es auch gut, wenn endlich ihre Fabs wieder in Schwung kämen.
Doch wie heisst es so schön: Totgesagte leben länger.
Dann passiert das was wir aktuell bei Intel sehen in 5-10 Jahren spätestens bei AMD.

intel schaft sich ingedwie selbst ab

PeacemakerAT schrieb:
Finde ich nicht unbedingt, größtes Hemmnis bei Intel ist der ständig wechselnde Sockel, aber vielleicht gibt es hier auch endlich mal einen Paradigmenwechsel.
Es wäre wünschenswert wenn beide mal einen Sockel 5 Jahren anbieten würden.
Intel konnte das damals mit 775 nämlich auch. Und AMD zeigt das es möglich ist.

Amiga500 schrieb:
Traurig traurig was aus Intel geworden ist!! In den 90er waren sie meine erste Wahl. Ich hätte nie AMD genommen...
dann hättest du aber da teilweise schon ziemlich daneben gelegen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Aduasen schrieb:
reißerischen Überschriften
No front Aduasen, aber komm schon. Die ist doch ganz normal und sachlich. ✌️

Sachlicher als es mancher hier auf „AMD-Base“ von „AMD-Volker“ mit Intelbrille erwartet hätte. 😉

Unsachlich und reißerisch wird es nur in der Kommentarspalte wo von Niedergang oder Quotenfrau schwadroniert wird.

Aduasen schrieb:
dass die Trump Regierung … jemanden an der Position will?
Nicht unüblich in großen Firmen. Wie in der Politik, wenn Ämter/Positionen mit Anhängern der neuen Regierung besetzt werden. Fußballmanager, die Leute mitbringen.

Ob das hier der Fall ist, ist natürlich spekulativ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Aduasen, MalWiederIch und eine weitere Person
Aktuell müsste AMD mit den Preisen ziemlich runter, dass ich die Intel-CPUs wie den 265K nicht vorziehen würde

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Sobald wir bei 50/50 angekommen sind kann Intel gerne auch wieder die 15-20% in Spielen im Desktop aufholen - bis dahin braucht es aber noch etwas:
IMG_4214.jpeg

Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Des Weiteren würde ich es sehr gerne sehen wenn Intel noch ein weiteres Standbein aufbaut sei es auf RISC-V- oder ARM-Basis. Da könnte dann x86 weiter geführt werden auch wenn ich sicher bin, dass das keine Zukunft hat zumindest nicht langfristig.
Warum? Gerade im x86-Markt hat man doch die Masse der Marktanteile - s.o.?
Wie kommst du darauf, dass RISC-V oder ARM großflächig x86 ersetzen würden? Bisher ist das mehr als gescheitert :p

HyperSnap schrieb:
Genau das gleiche habe Ich damals über AMD geschrieben als es bei denen den Bach runter ging^^
Wobei es damals ja deutlich schlimmter bei AMD aussah - damals haben die kaum eine (1!) Milliarde Umsatz gemacht und wären wirklich fast den „Bach runter“ gegangen.
Intel dagegen hat letzten Jahr 51 (!!!) Milliarden Umsatz gemacht, die Foundry ist hier das Problem und nicht der kleine Umsatz der mit den Produkten gemacht wird wie damals bei AMD …

Dass hier manche sich (aus welch seltsamen fanatischen Gründen auch immer) den Untergang von Intel herbeiwünschen ist bei solchen Zahlen wirklich lachhaft und irgendwo in Anbetracht des damit einhergehenden, imaginären TSMC-, sowie AMD-Monopols auch selten dämlich :p

CDLABSRadonP... schrieb:
Im Desktop ist das sicherlich aktuell eines der größten Hemmnisse,
Ist es nicht - nicht einmal hier unter „Enthusiasten“ ist das ein Thema:
IMG_4675.jpeg

IMG_4674.jpeg

Zu dem Trugschluss kann man doch nur kommen, wenn man lediglich hier in unserem Nischenforum die penetranten Kommentare weniger sich zu sehr zu Herzen nimmt :rolleyes:
PeacemakerAT schrieb:
Wo liegt denn deiner Meinung nach das größte Problem?
Die Zeiten von Raptor Lake sind jetzt lange vorbeit und ein 265K um €300 ist doch ein recht guter Deal.
Eine gute CPU ist natürlich nicht das Problem - aber genauso wenige wie bei AMD von der 7000er auf die 9000er wechseln werden, werden bei Intel von Raptor Lake auf Arrow Lake wechseln - auf alle Käufer gesehen sind das noch nicht einmal 0,1% …
Als ich hier das letzte Mal überlegt hatte hätte ich für meinen 7950X3D keine 400€ bekommen und 800€ für den 9950X3D bezahlt - für 10% in Spielen und Anwendungen, ein Witz :p

Selbst die allermeisten hier wechseln höchstens alle 5 Jahre ihre CPU, Sockelwechsel ist in den meisten Fällen sowieso notwendig und das alte Mainboard landet ja in den seltensten Fällen im Müll - egal ob AMD oder Intel …

PeacemakerAT schrieb:
Ähnlich schnell wie ein 7800X3D, aber viel bessere Anwendungsleistung und mit sinnvollem TDP Limit relativ sparsam im Betrieb.
Top CPU, daletzt für 250€ zu haben - unschlagbar …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben