News Intel-Neuaufstellung: Produktchefin und Ex-Co-CEO MJ Holthaus geht

Alexander 65 schrieb:
Man sieht bzw. man merkt es schon, nach dem 285 / 288V er kam bisher nix mehr nach?
Ist ja jetzt auch erst knapp 1 Jahr her, eine neue Gen kommt bald.
Wie oft soll denn eine neue Produkt Generation daherkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
_casual_ schrieb:
Wenn das alles Früchte trägt und man nicht kurzfristig denkt, könnte das in ein paar Jahren wieder zum Erfolg führen
Hört sich eher so an, als wenn der neue Chef (erfahrene) Konkurrenz aus dem Weg räumt und nur für sich wohlwollende Leute um sich schart, die keine Konkurrenz sind.
So kann man bequemer ein paar Jahre Vertrag durchziehen, bevor man wieder kurz vor Auslaufen des Vertrags wegen Unfähigkeit entlassen wird, damit man noch die Millionen hohe Abfindung kassieren kann. :D
Eine beliebte Taktik in Managerkreisen, um maximal Profit herauszuziehen.

"Gerüchten zufolge hätte Holthaus im späteren Verlauf auch den CEO-Posten übernommen. Doch der Job ging an Lip-Bu-Tan und dessen Aufräumaktion nimmt nun großflächig Fahrt auf"

Man kann natürlich interpretieren und raten, wie man will.

Pady1990 schrieb:
Fähige Leute wirft man ja selten raus.
Der war nicht schlecht!
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, herrStreusalz und Michael vdMaas
Hoffe, dass Intel, die nächsten Jahre ein Schattendasein fristet und dann wieder mit gute CPUs kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CDLABSRadonP..., iron_monkey und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Ich finde es interessant, mit welchen reißerischen Überschriften hier inzwischen Wechsel von Führungspersonen bei Tech-Konzernen gemeldet werden.

Das nächste Mal würde es formell auf "eine Freistellung" heruntergebrochen, okay? Dann nähern sich unsere Konversationen allmählich auf der gleichen Intransparenz an, wie sie in der Sparte des Sports an immer mehr Dominanz gewonnen hat.

ps: Das überbezahlte Ausbeuter-Pack verdient keine Huldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Aduasen
SchwabiSabi schrieb:
Das lernt man in der Grundschule...
Die deutsche Sprache entwickelt sich weiter und das ist gut so, sie ist nur unnötig kompliziert!
Jetzt steinigt mich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Land_Kind und Andreas10000
SchwabiSabi schrieb:
Plural mit Apostroph? Wirklich? Lese ich in letzter Zeit ständig.

Schreibst du dann auch Auto's?

Das lernt man in der Grundschule...
Interessant, ich habe in der Grundschule nicht gelernt, wie die offiziell korrekte Bildung des Plurals von Abkürzungen, geschweige denn von englischsprachigen Abkürzungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und VRRisJut
PeacemakerAT schrieb:
Finde ich nicht unbedingt, größtes Hemmnis bei Intel ist der ständig wechselnde Sockel, aber vielleicht gibt es hier auch endlich mal einen Paradigmenwechsel.
Also ausgerechnet das ist ein Hemmnis für maximal 2% der (Privat-)Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MalWiederIch und Col. Jessep
stefan92x schrieb:
Man muss das mal mit dem Markt vergleichen. Der Nasdaq stand 2010 um die 2200 Punkte, heute bei fast 22.000. Der ist um 900% gestiegen, Intel nur um 50%
Von 1999 bis 2024 war Intel zusätzlich zum NASDAQ 100 auch im Dow Jones Industrial gelistet. Dort flog Intel erst letzten November raus. Lustig: Intel musste ausgerechnet Nvidia weichen.
Somit muss man Intel nicht zwingend als reinen NASDAQ-Wert sehen, sondern eher als trägeren "Industrie-Schwerlastkahn" des Dow Jones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weyoun schrieb:
Somit muss man Intel nicht zwingend als reinen NASDAQ-Wert sehen, sondern eher als trägeren "Industrie-Schwerlastkahn" des Dow Jones.
Soll mir auch recht sein... der hat seit 2010 von rund 10.000 auf 45.000 Punkte zugelegt, also auch um 350%. Weniger als die 900% des NASDAQ, aber auch hier verliert Intel im Vergleich natürlich massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Michael vdMaas, CDLABSRadonP... und 2 andere
iron_monkey schrieb:
Guter erster Beitrag, so macht man sich gleich Freunde im Forum :--D
Wo er recht hat, hat er nun mal recht.
Ist in etwa genauso schlimm wie "(')nen Auto" statt "ein Auto" zu schreiben. ;)
Ergänzung ()

1techniker schrieb:
Das so genannte Deppen-Apostroph
Für mich ist der Apostroph nach wie vor männlich und nicht sächlich.
1techniker schrieb:
kann neuerdings sogar bei Eigennamen Duden-konform angewendet werden. Beim Wort CPU greift diese Regelung jedoch nicht. https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/deppen-apostroph-eigenname-regel-100.html
Der Genitiv-Apostroph ist das eine, die korrekte Schreibweise für den Plural (CPUs) das andere...
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Soll mir auch recht sein... der hat seit 2010 von rund 10.000 auf 45.000 Punkte zugelegt, also auch um 350%. Weniger als die 900% des NASDAQ, aber auch hier verliert Intel im Vergleich natürlich massiv.
Schon klar, aber sooo schlecht scheint es Intel doch nicht zu gehen, wie einige hier unken (also kurz vor dem Exitus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und herrStreusalz
PeacemakerAT schrieb:
Finde ich nicht unbedingt, größtes Hemmnis bei Intel ist der ständig wechselnde Sockel, aber vielleicht gibt es hier auch endlich mal einen Paradigmenwechsel.
gaelic schrieb:
Also ausgerechnet das ist ein Hemmnis für maximal 2% der (Privat-)Kunden.
Im Desktop ist das sicherlich aktuell eines der größten Hemmnisse, wenn es um GraniteRidge(-X) vs ArrowLake-S geht. Größtes ist natürlich die fehlende V-Cache-Option, abseits dessen sieht es für Intel nicht sonderlich schlecht aus. Die AVX512-Performance (eigentlich AMDs größtes Ass im Ärmel) steht mit ziemlicher Sicherheit hinter den wechselnden Sockeln.

Man sollte beim Upgrade im gleichen Sockel auch nicht die psychologische Komponente vergessen: Konsumenten mögen sehr häufig das gleiche in geil. Sie sind verstimmt, wenn sie das nicht bekommen, bei Autos ist das in den letztem Jahren sehr drastisch sichtbar geworden. Aber genauso trifft das auch auf weiße Ware, auf Leuchtmittel, auf Fernseher o.ä. zu. Jedes Mal soll es ein reines Upgrade geben, in etwa so, wie wenn es damals schon das gleiche in geil gegeben hätte.

Nur die CPU zu tauschen ist der leichteste Weg, das auch im Desktop zu erhalten.

Dessi schrieb:
Hätte ich Michelles Abfindung bekommen, würde ich auch gehen und bräuchte die nächsten 50 Leben nichts mehr arbeiten...deshalb kann sie es sicher verschmerzen !
Leute, die 30 Jahre lang im gleichen Konzern arbeiten machen das mit Herzblut und nicht wegen der Kohle... gerade in solchen Positionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ChrisMK72
Weyoun schrieb:
Wenn man sich mal den Langzeit-Aktienchart von Intel ansieht, dann war der Kurs vor 15 Jahren tiefer als heute. Um 2010 war er bei 14,10 € und gestern schloss er bei 20,89 €. Bei den ganzen schlechten Neuigkeiten der letzten 5 Jahre hätte ich eigentlich mit einem noch deutlich schlechteren Aktienkurs gerechnet. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Bodenbildung bereits abgeschlossen ist, oder ob die Konsolidierung weitergeht.
Naja. Das Allzeithoch lag bei 62$ um 2021 rum, da sind 24$ jetzt halt echt nicht feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Also ausgerechnet das ist ein Hemmnis für maximal 2%
Wo liegt denn deiner Meinung nach das größte Problem?
Die Zeiten von Raptor Lake sind jetzt lange vorbeit und ein 265K um €300 ist doch ein recht guter Deal.
Ähnlich schnell wie ein 7800X3D, aber viel bessere Anwendungsleistung und mit sinnvollem TDP Limit relativ sparsam im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
gesperrter_User schrieb:
Das Balance Sheet muss man halt lesen können was viele offenbar nicht können oder nicht wollen

Intel geht’s finanziell alles andere als schlecht. Ende Juni 2025 hatten sie knapp 9,6 Mrd. USD Cash und mit kurzfristigen Anlagen zusammen rund 21 Mrd. USD an Liquidität. Obendrauf kommen noch Kreditlinien von etwa 12 Mrd. USD. Unterm Strich hat Intel also über 33 Mrd. USD sofort verfügbare Mittel, von „Untergang“ kann da echt keine Rede sein.
Wieso muss der Staat sie dann retten?

Zurück
Oben