News Intel-Neuaufstellung: Produktchefin und Ex-Co-CEO MJ Holthaus geht

Ned Flanders schrieb:
Umfrage auch gelesen? 6% ist die Langlebigkeit des Sockels egal.
In der Theorie (wobei es auch in der Fragestellung knapp 70% egal ist) - und dann in der Praxis:
IMG_4675.jpeg

IMG_4674.jpeg

:lol:

Und das obwohl die Hälfte der abstimmenden Nutzer noch auf AM4 ist:
IMG_4861.jpeg

So ein Ergebnis in einem Forum für „Enthusiasten“ - generell wird das für die Masse keine Relevanz bei der Kaufentscheidung spielen und darum ging es …

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
MalWiederIch schrieb:
In der Theorie - und dann in der Praxis:
In der Praxis war es relevant bei der Kaufentscheidung für 93% der Befragten. Ob sie später davon Gebrauch machen steht auf einem anderen Blatt.

Das allein ist die Aussage der Befragung

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wenn Intel wieder selbst fertigen kann, selbst mit dem winzigen (!) Fertigungsrückstand, dürften das eher schöne Aussichten für Intel sein.
AMD muss weiter teuer fremd fertigen lassen, während die Differenz zwischen N2 und „nah an N2“ kaum relevant sein dürften …
Intels Fertigung ist halt auch nicht gerade billig, selbst wenn die in-house erfolgt. Intel ist einfach zu klein und muss Entwicklungs/Investitionskosten auf zu wenige Chips umlegen.

Und wieso es gute Aussichten für Intel sein sollten, wenn sie vom jetzigen Fertigungsvorsprung (dank TSMC) auf einen bestenfalls gleichwertigen Prozess zurückfallen, bleibt mir ein Rätsel? AMD wird halt von N4 nach N2 springen, das macht etwas mehr aus.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bisschen Übertreibung gehört immer dazu, schon klar, aber...
Wenn ich mich an AMDs damalige Probleme erinnere, geht es Intel im Vergleich geradezu gut.
Über so eine gute Lage hätte sich AMD damals gefreut, wie ein kleines Kind zu Weihnachten.
AMD lag damals Finanziell wie Technisch am Boden, sie waren weit weg das sie Konkurrenzfähig sein konnten.
Ja Intel geht es nicht gut, aber in jede Meldung eine gefühlte Hiobsbotschaft hineinzuinterpretieren, ist dann doch etwas übertrieben.
Da geb ich dir recht. Hätte ich wohl damals über AMD sehr ähnlich geschrieben. Hätte man das nur ansatzweise geahnt und frühzeitig AMD Aktien gekauft. Hätte, hätte ^^.

Mal schauen, wie wiederum Intel nun aus der Geschichte heraus kommt. Gestern noch ein Video auf Youtube gesehen, über erste Gerüchte bei OEMs, die Panther Lake Samples erhalten haben. Und sie nennen das Ding wohl Pathetic Lake, weils auf ganzer Linie enttäuscht... auweia, hoffentlich bleiben das nur Gerüchte und dem samplen geschuldet.

MalWiederIch schrieb:
Der 7600X3D hat 134 (!!!) % weniger Rohleistung als der 265K(F)

5 von 10 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung.
Das sind mehr als 70%!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und CadillacFan77
stefan92x schrieb:
Intels Fertigung ist halt auch nicht gerade billig, selbst wenn die in-house erfolgt. Intel ist einfach zu klein und muss Entwicklungs/Investitionskosten auf zu wenige Chips umlegen.
Genau das war ja intels Geschäftsmodel. Weltbeste Fertigung, daraus resultierend beste Produkte die zu einem Premium Preis verkauft werden konnten um damit die Entwicklung der Fertigung zu finanzieren. Das Ganze garniert mit zweifelhaften Methoden um die Konkurenz aus dem Spiel zu halten.

Das ganze ist kollabiert als es Fehlentscheidungen in der Fertigung gab. Jetzt verlieren Sie Marktanteil, können keine Premium Preise mehr aufrufen müssen aber trotzdem die schlecht ausgelastete Fertigung unterhalten.

Das einzige was Intel retten können wird ist China in Taiwan.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
@Ned Flanders es geben ja nicht 93% der Befragten "das genauso an".
1757496911220.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Sockellanglebigkeit spielt trotzdem keine Rolle bei 90 % der Verkauften Systeme.
Solche Plattformen wie Computerbase und co. werden gerne als Referenz genommen aber im Endeffekt ist das nur ein kleiner Anteil von allen.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
5 von 10 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung.
Das sind mehr als 70%!
Araska schrieb:
Kannst du im Rechner nachsehen, an welchem Anschluß deine Pumpe hängt?
Und 5/10 Menschen verstehen nichts von Rechtschreibung - Anschluss schreibt man doch bereits seit fast 30 (!) Jahren nicht mehr so :rolleyes:

Es war lediglich in der Hektik falsch herum geschrieben, kein Grund für Kindergarten nur weil man mit der Aussage dahinter nicht zufrieden ist :rolleyes: Korrigiert:
MalWiederIch schrieb:
3. Der 265K(F) hat 134 (!!!) % mehr Rohleistung als der 7600X3D

Ned Flanders schrieb:
Umfrage auch gelesen? 6% ist die Langlebigkeit des Sockels egal.
Nochmal - hier die von dir zitierten Antworten:
IMG_0718.jpeg

68% ist die „Langlebigkeit“ des Sockels entweder völlig egal oder es ist bei der Kaufentscheidung nicht zwingend relevant - „im Zweifelsfall kein Ausschlusskriterium“ oder sogar nur „ein kleiner Bonus“ …

Das Ergebnis von Theorie und Praxis überschneiden sich nur zu gut:
IMG_0719.jpeg

68% sehen es nicht als wirklich wichtig bei der Kaufentscheidung an, 67% nutzen es nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Es war lediglich falsch herum geschrieben, kein Grund für Kindergarten nur weil man mit der Aussage dahinter nicht zufrieden ist :rolleyes:
Eine interessante Unterstellung, die du da tätigst - wo habe ich impliziert, ich hätte Probleme mit der Aussage?

Was ich ins lächerliche zog, war deine zu diesem Zeitpunkt mathematisch falsche Aussage.

MalWiederIch schrieb:
68% ist die „Langlebigkeit“ des Sockels entweder völlig egal oder es ist bei der Kaufentscheidung nicht zwingend relevant - „im Zweifelsfall kein Ausschlusskriterium“ oder sogar nur „ein kleiner Bonus“ …

So weit, so korrekt...

MalWiederIch schrieb:
68% sehen es nicht als wirklich wichtig bei der Kaufentscheidung an, 67% nutzen es nicht :)

Mit welchem Grund schlägst du die 41,6%, die es als relevant (aber nicht als KO-Kriterium) ansehen, dem 'nicht wirklich wichtig' - Lager zu?
Damit tust du mehr oder weniger dasselbe wie @Ned Flanders , nur von der anderen Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Araska schrieb:
Was ich ins lächerliche zog, war deine zu diesem Zeitpunkt mathematisch falsche Aussage.
Nachdem ich kurz zuvor CB zitiert habe in dem 100 zu 234% standen? Wenn irgendwo fälschlicherweise 2+2=5 steht gehst du auch direkt von fehlender Bildung aus (ähnliches mathematisches Niveau)? Wie schon geschrieben - Kindergarten, das kann man auch anders schreiben :rolleyes:
Araska schrieb:
Mit welchem Grund schlägst du die 41,6%, die es als relevant (aber nicht als KO-Kriterium) ansehen, dem 'nicht wirklich wichtig' - Lager zu?
Es ist „im Zweifelsfall kein Ausschlusskriterium“ zu einem Mainboard ohne „Langlebigkeit“ zu greifen - sprich habe ich CPU A und CPU B, greife ich zur CPU mit etwas mehr Leistung/ besserem P/L-Verhältnis etc. anstatt auf die CPU mit dem Mainboard mit mehr „Langlebigkeit“ zu setzen.

Selbstverständlich ist es denen nach dieser Aussage „nicht wirklich wichtig“.
Araska schrieb:
Damit tust du mehr oder weniger dasselbe wie @Ned Flanders , nur von der anderen Seite.
Eben nicht. Diese 41% würden bei jedem Zweifel auch darauf verzichten - wie du schreibst denen ist es „nicht wirklich wichtig“ da sie es in der Praxis meist sowieso nicht nutzen:
IMG_0719.jpeg

Praxis und Theorie überschneiden sich hier auch:
MalWiederIch schrieb:

Also wie man "spielt bei der Plattformwahl eine Rolle" zu "spielt für den Käufer keine Rolle" umdichten kann und das auch noch für wahr und richtig hält erschließt sich mir beim besten Willen nicht, aber ... who cares. Man kennt euch beide ja.

Am Ende zeigen ja die Verkaufszahlen in welche Richtung diese Denke bei Intel und ihren Anhängern führt.

Zurück
Oben