Intel neuling hat Probleme mit 11600k und XMP Ram

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Da ich in meinem Sleeper Projekt mit Intel Arc und Ryzen nicht zufrieden war habe ich mir mal ne Intel Plattform geholt.
H570 Steel Legend (H570 wegen raid support)
&
11600K (sollte nit 4,9Ghz Allcore laufen, mehr geht beim H ja nicht)
ursprünglich war ein 10700f drauf der aber kein PCIe4.0 kann, der wird verkauft.

Wollte eigentlich von meinem Ryzen System den Ram nehmen mit 2x8GB 3600, damit Startet das Board aber nicht mehr, nur wenn ich manuell auf 2933mhz stelle.

Hätte noch anderen Ram da, 4x4GB FuryX 2666mhz oder 4x4GB Crucial Value Ram der auch Stabil mit 3000 17-17-17-39 auf nem Ryzen Test System läuft

Ist das normal das das nicht so läuft wie bei Ryzen oder stimmt bei mir was nicht? und wie stelle ich das am besten ein?
 
Zocker311 schrieb:
mit 2x8GB 3600, damit Startet das Board aber nicht mehr, nur wenn ich manuell auf 2933mhz stelle.
welche RAM-Spannung liegt dann an? Sollte 1,35v sein, kannst auch mal auf 1,38v gehen zum testen.
 
Lade das XMP-Profil und stelle ihn auf 3200. Das ist das, dass von der CPU offiziell unterstützt wird.
 
hab ich auch schon probiert mit den 3200, wollte auch nicht wirklich. spannung war bei 1,36.

was ist denn bei intel besser 2 oder 4 Riegel?
 
also nachdem ich das bios nochmal überspielt habe geht es komischerweise
 
Zurück
Oben