News Intel: Notebook-CPU mit 5,5 Watt ab Montag?

Realsmasher schrieb:
Seit dem Core duo haben die mobilen Intel cpus eine spannungssperre damit der Kunde gezwungen ist sich einen überteuerten ULV zu kaufen.

Zu Pentium M zeiten konnte sich noch jeder einen ULV selbst machen mit minimalem Aufwand und sogar geringerem Verbrauch als den kaufbaren ULV P-M


falsch

meinen c2d t5500 (1,66ghz) hab ich von 1,29v auf 1,06v untervoltet (bei primestabilen 1,66ghz versteht sich)
 
Was bringt dir das in der Laufzeit ?

wohl garnix, außer du lässt gerne mit Volllast laufen im akkubetrieb, aber dann ist die akkulaufzeit eh bescheiden.


Es ging darum das die untere spannungsgrenze nicht weiter verändert werden kann.

der P-M lief noch mit 0.7V. Da der Stromverbrauch sich zu Spannung quadratisch verhält kann man etwa sagen das man mit 1.0V statt 0.7V rund das doppelte verbraucht.

Das ist das ausschlaggebende Punkt.
 
dorndi schrieb:
ob man im akkubetrieb z.b. cad bauteile macht oder nur mit word einen text tippt

Von beiden Möglichkeiten dann doch eher Numero zwei!

Auf Akku sollte man die CPU halt auf jeden Fall im im geringstmöglichen State laufen lassen. Wie Realsmasher schon sagt steigt der Verbrauch quadratisch mit der Spannung, was bedeutet, dass 1,6GHz bei Volllast nicht nur das Doppelte wie 800MHz verbraucht, sondern gerne mal 60% und mehr noch oben drauf.
Und da kann man dann auch schon nicht mehr mit kürzeren Lastzeiten durch Mehrleistung argumentieren.

Aber hier gehts ja tatsächlich eigentlich um die Idlespannung, die auf sehr hohen Werten gelockt ist. Man kann nur hoffen dass die neuen CULV-CPUs, vor allem die Singlecores, da immerhin etwas weniger konservativ gefahren werden ab Werk.
 
ja werden sie sinnvollerweise.

die ulv laufen mit 0.8 statt knapp über 1V bei niedrigstem multi.

die lv sind da eher witzlos, die bleiben mit 0.975 sehr nahe dran.


deswegen meinte ich auch an diese Werte kommt man derzeit konkurrenzfähig nur mit einem selbst untervolteten Turion (x2) ran.


unter volllast nimmt sich ein ulv 1.6ghz c2d praktisch nichts zu einem c2d der auf 1,6ghz gehalten wird, weil dort ähnliche spannungen genutzt werden.
 
Vielleicht lässt sich noch was mit dynamischer FSB-Reduzierung reißen, die sicher auch wieder mit an Bord sein wird. Denke davon kann man ausgehen.
Hatte letzten Monat kurz ein NB mit dem aktuellen P8400 hier, da wurde im Idle der FSB dynamisch gesenkt, sodass man bei effektiven 2x 800MHz rauskam, bei ca. 0,85V. Kannte diese Funktion vorher nicht mal, wird auch nicht explizit beworben bzw. beim Namen genannt AFAIK.

Wenn man in so einem State mit einem ULV-C2S/D wieder bei 0,7xxV rauskäme wäre ich eigentlich richtig zufrieden. Alle States über Idle lassen sich ja z.B. mit RMClock nach Belieben Untervolten.
 
Zurück
Oben