News Intel Nova Lake aus N2P-Fertigung: 8P+16E-Kerne samt 144 MB L3-Cache werden ~150 mm² groß

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Deinorius, KEV24in_Janßen und 17 andere
Das Flaggschiff wird wohl 4 stellig werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, KEV24in_Janßen, nyster und 10 andere
AMD hat hier nur die Hälfte pro CCD, dazu kommen dann aber noch der Stack-Cache, der aber nur in N6 gefertigt wird... Intel ist nach wie vor sehr unwirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Calid, Dittsche und 2 andere
Woher kommt das Gerücht, dass pro Tile 2 LPE Kerne kommen? Ist nicht angedacht, dass die LPE wieder auf einem separaten Tile liegen und somit ähnlich zu Panther Lake mit 4 LPE Kernen bestückt sind egal welcher oder wie viele Compute Dies genutzt werden?

Zumindest sehe ich bei anderen Outlets stets eine 8+16+4 Config.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, phanter und wagga
@Innocience
4 LPE zurück ins SoC-Tile wäre halt kompletter Scheiss. Davon sind sie aber gerade weg weils nen Bullshit Ansatz war und man die dann gleich weglassen kann^^
Also ich weiß es nicht und kann es nicht 100%ig verifizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stevefrogs, iron-man und 12 andere
guggi4 schrieb:
Das Flaggschiff wird wohl 4 stellig werden 😅
Mit Sicherheit, den "braucht" aber auch niemand in einem reinen Gamer/Multi Media PC und er wird eher für kleine selbst geschraubte Workstations etc. interessant werden. Insofern überhaupt irgend eine der neuen CPUs aufgrund der RAM Preise in den nächsten 2 Jahren überhaupt so richtig interessant werden wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, MalWiederIch, Phoenixxl und 3 andere
@Volker

Na halt extra Tile mit den 4 LPE, vermutlich mit auf dem IO oder etwas der Art.
Compute Tile austauschbar und separat mit den 8+16 oder einer kleineren Config.
Ergo 2*(8+16) + 4LPE

Ich bin gespannt auf Latenz-Untersuchungen der Cache-Struktur von Intel. Wie viel es die wohl kostet, den großen Cache auf Fläche zu packen, statt zu stapeln?

Wird der zusätzliche Cache einen genauso starken Effekt für Gaming haben wie bei AMD, oder macht die Latenz dem einen Strich durch die Rechnung?

HOT schrieb:
dazu kommen dann aber noch der Stack-Cache, der aber nur in N6 gefertigt wird...
Ist bestätigt, dass auch den Zen 6 X3D weiterhin N6 bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, nyster, Corpus Delicti und 3 andere
Innocience schrieb:
@Volker

Na halt extra Tile mit den 4 LPE, vermutlich mit auf dem IO oder etwas der Art.
Compute Tile austauschbar und separat mit den 8+16 oder einer kleineren Config.
Ergo 2*(8+16) + 4LPE

Ja das versteh ich. Aber sie torpedieren halt genau das, was sie jetzt gerade eigneführt haben. LPE ist dann wieder völlig unbrauchbar, haben sie für Panther Lake ja de facto selbst erklärt. Bei Arrow Lake & Co sind die komplett nutzlos - Ich zitier mich mal selbst vom Intel-Panther-Lake-Workshop:

Vor allem gegenüber Arrow Lake-H war dies überdeutlich, dessen LPE-Cores nutzlos sind und so der große „stromfressende“ CPU-Tile stets hochgefahren werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fragger911, nyster und 7 andere
@Volker
Gut möglich dass die LPE wieder wenig taugen. Allerdings 2 LPE extra mit an den übrigen P und E Kernen dranhängen scheint mir noch absurder. Angeblich (so zumindest von MLID gemunkelt) waren die LPE ja wohl mal angedacht für Debuggingfunktionen während des Fertigungsprozess von Meteor Lake. Naja, wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz und stefan92x
guggi4 schrieb:
Das Flaggschiff wird wohl 4 stellig werden
Ohje bitte nicht. Wobei ich mich damals für den i7 13700KF entschied weil der i9 zu teuer war.
digitalangel18 schrieb:
Mit Sicherheit, den "braucht" aber auch niemand in einem reinen Gamer/Multi Media PC und er wird eher für kleine selbst geschraubte Workstations etc. interessant werden. Insofern überhaupt irgend eine der neuen CPUs aufgrund der RAM Preise in den nächsten 2 Jahren überhaupt so richtig interessant werden wird...
Wie viel Kerne benötigt man den 2027/2028
Nicht das man eine zu kleine CPU kauft dann früher aufrüsten muss und am Ende mehr bezahlt als wenn man gleich die größere CPU genommen hätte.

Hoffen wir auf ein Kopf an Kopf Rennen!

rollmoped schrieb:
Ich kann mich mit der Einteilung in Normale und schwache Kerne nicht anfreunden. Ich habe lieber nur normale Rechenkerne und davon möglichst viele.
Es kommt stark auf die Anweisungsszenarien an, die E-Kerne sind für Games (bis jetzt) nicht optimal, bei Anwendungen aber sehr stark. Vielleicht kann @Wolfgang (ich weiss, dass er GPU macht) für Spiele testen.

@Volker danke, dass du die Kerne zusätzlich in P, E und LPE aufzeigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und iron-man
Innocience schrieb:
@Volker
Gut möglich dass die LPE wieder wenig taugen. Allerdings 2 LPE extra mit an den übrigen P und E Kernen dranhängen scheint mir noch absurder.

Ja nur 2 dranzuhängen wären sie auch DOA wie bei Meteor Lake.

Aber das Konstrukt nun bei Panther Lake funktioniert halt super. Die Erklärungen da will ich dann mal sehen^^
Vor allem dann bei den Mobile-Ablegern. Auslagern in einen anderen Die war halt einfach nur grundlegend fail bisher.

22-1080.5d836036.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bellencb und fox40phil
Rickmer schrieb:
Wird der zusätzliche Cache einen genauso starken Effekt für Gaming haben wie bei AMD, oder macht die Latenz dem einen Strich durch die Rechnung?
Bauchgefühl: Cache-Latenzen bei Nova Lake schlechter, RAM-Latenzen tendenziell besser als bei Zen 6 Ryzen. Unterm Strich also weniger Einfluss durch Intels bLLC als durch AMDs 3D-Cache.
Rickmer schrieb:
Ist bestätigt, dass auch den Zen 6 X3D weiterhin N6 bleibt?
Nein. Aber selbst wenn der in N3 gefertigt wird, ist das immer noch relativ günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, nyster, qiller und 3 andere
wagga schrieb:
Wie viel Kerne benötigt man den 2027/2028
Nicht das man eine zu kleine CPU kauft dann früher aufrüsten muss und am Ende mehr bezahlt als wenn man gleich die größere CPU genommen hätte.
Wird man von Fall zu Fall abwägen müssen.
Ein Spiel wie Total War Warhammer 3 genehmigt sich gerne 12 Kerne, Star Citizen 24+ (so viele wie möglich??) (P-Kerne).

Wenn jemand nur LoL spielt, dann reichen 8 Kerne auch die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Fragger911, nyster und 5 andere
Das kann wirtschaftlich nicht gesund sein, eine große eigene Fertigung zu haben, aber dennoch teuerste Komponenten extern zu beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, Ganjaware, nyster und 7 andere
Das wird wohl das Duell des Jahres Nova-Lake 8P+16E+2LPE mit bLLC vs. Zen6 12-Core CCD inkl. X3D. Sofern beide CPUs denn überhaupt bis Ende des Jahres verfügbar sind. Ist aber der einzige Lichtblick in diesem Jahr was HW Releases und Spannung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Fragger911, nyster und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ein Spiel wie Total War Warhammer 3 genehmigt sich gerne 12 Kerne, Star Citizen 24+ (so viele wie möglich??) (P-Kerne).
Das heißt es gibt durchaus Spiele wo man den i9 oder AMD X950X3D(2) nehmen sollte/könnte.
Danke für die Info. Kommt es dann wirklich auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und herrStreusalz
Intels Nova Lake mit 42-52 Kernen, das mutet fast schon nach HEDT bzw. Threadripper Konkurrenten an (neben vierstelligen CPU-Preisen), auch wenn der Rest (Boards, Lanes, IOs, usw.) wohl dann keine HEDT Ausrichtung bekommen dürfte.

Naja, 2027-2028 dürfte aber wegen der Speicherkrise (es sei denn die KI Blase - zu der bzw. nVidias Machenschaften/Bekundungen es von Gamers Nexus ein neues lustiges Video gibt - platzt doch vorher) für den Mainstream weniger gut passen.

Für Leute/Spezialanwendungen, die die Kerne brauchen, eine schöne Sache, aber für die meisten anderen ist Nova Lake (bei dem zu erwartenden heftigen Preisaufschlag) wohl eher unnötig und DDR6 dürfte frühestens für den Nova Lake Nachfolger (dann mit wieder neuem Sockel/Board bedingt durch den neuen RAM Standard) kommen.

Dazu kommt noch, dass RTX 6000er und damit wohl auch RDNA5/UDNA1 Grafikkarten erst in 2028 aufschlagen werden, so dass das Timing nicht ideal wirkt, es sei denn die KI Blase platzt und die Planung und Preise werden (im positiven Sinne für Verbraucher) über den Haufen geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und wagga
Zurück
Oben