News Intel Nova Lake aus N2P-Fertigung: 8P+16E-Kerne samt 144 MB L3-Cache werden ~150 mm² groß

stefan92x schrieb:
@foofoobar Da das ja anscheinend so einfach ist: Wie schaffst du technisch die Abhängigkeit von einem/wenigen "Kern-Threads" ab, die maximale Single/Few-Thread-Performance brauchen? Oder muss Intel zur Kenntnis nehmen, dass sie für Gamer am Bedarf vorbei CPUs bauen, wenn sie viele E- aber wenig P-Cores verbauen?
Die Anwendung muss sich vorher die CPU-Topologie und Eigenschaften der Cores anschauen und entsprechend ihre Threads pinnen.

Ich denke man schaut jetzt bei Nvidia ab, einfach 5 Notebooks mit billigen Preisen verkaufen ne toll klingende UVP und dann wenn die 5 vergriffen sind wird der Rest mit 800 Euro Aufpreis verkauft für erste halbe Jahr danach noch 400 Euro Aufpreis mit dem Vorteil das man anders wie Nvidia alles auf Rampreise dann schieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Die Anwendung muss sich vorher die CPU-Topologie und Eigenschaften der Cores anschauen und entsprechend ihre Threads pinnen.
Das klappt ja im allgemeinen, die Haupt-Threads landen auf den P-Cores. Darum frage ich mich, was du jetzt von den E-Cores eigentlich erwartest? Die meisten Spiele haben einfach nicht so viele Threads, die Leistung brauchen.

foofoobar schrieb:
Das ist ein Thema der Anwendungen, die ganze Spiele müssen einfach mal zur Kenntnis nehmen wie heutige CPUs aussehen.
Das ist und sollte Aufgabe vom Betriebssystem bleiben. Anwendungen altern schlicht und ergreifend nicht gut, wenn sie die Anpassung von spezifischer Hardware selber implementieren.
foofoobar schrieb:
Ich hatte gehofft, du meinst Scheduler hints und nicht gleich, dass Spiele ihr Scheduling quasi selber übernehmen und das Betriebssystem überrumpeln sollen.

@wagga Kenne ich. Es endete bei mir dann doch mit nem Wechsel auf den nen AM5 X3D und der bekommt keine 80 Grad und dass mit nur einer 360er AiO. Der Intel war meistens am Limit, 90+ mit einer 420er. Ich hatte auch keine Lust auf Köpfen oder Custom Wakü.

foofoobar schrieb:
LPE-Cores könnten schon nützlich sein, allerdings bräuchte es dafür Support vom OS, in der Form das wenn längere Zeit wirklich nichts oder sehr wenig passiert ist das dann bis weiteres nur noch auf die LPE-Cores gesheduled wird.
Nützlich könnte es schon sein, allerdings ging es mir um etwas anderes.

LPE ggf. im selben Bus wie der Rest der Kerne scheint mir sehr hinderlich als hilfreich. Dann könnten es auch gleich E-Kerne werden. Zweck der LPE wäre es ja, die E bzw. P Kerne abzuschalten und Energie zu sparen. Nach Möglichkeit sogar noch mehr, bspw. ganze Tiles.

Und nur 2 Kerne / 2 Threads erscheint mir in Anbetracht von Panther Lake mit 4 und dem üblichen Setup der E-Cluster für seltsam. Warum die 2 LPE Kerne wegschnippeln und dann auf 2 unterschiedlichen Dies verteilen?

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, zumal dann ja auch die Frage aufkommt, wie das mit den Single bLLC, Doppel bLLC sowie den non bLLC Tiles aufgeht. Oder auch, ob es dann überhaupt noch Ersparnisse gibt, wenn sowieso beide Tiles warmlaufen müssen - weil welche Anwendungen im Hintergrund oder selbst nur Youtube laufen heutzutage noch mit nur 2 Threads? Die Latenzzeiten zwischen beiden LPE Clustern stelle ich mir dann auch herrlich vor - dann kann man es auch gleich wieder sein lassen m.M.n.

Kurzum: Haben die non bLLC dann auf einmal 4 LPE? Und Single bLLC haben dann nur 2 LPE? Wie soll man sich das dann vorstellen?

stefan92x schrieb:
In der Hinsicht ist und bleibt AMD mit den viel vielseitiger genutzten Chiplets in besserer Position.
Man darf nicht vergessen, dass Intel ganz andere Stückzahlen hat.
Und AMD hat auch nicht so wenig Dies.
Die ganzen APU. Strix Halo noch eigene Compute Die. Im Server zwei Compute Die.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Zusätzlich: Intel wollte doch die Möglichkeit haben, den Compute Tile komplett auszuschalten und somit Energie zu sparen.

Wie soll das gehen, wenn der Speichercontroller da drauf sitzt?
Wo steht, dass die das wollen. Schau dir doch einfach Panther Lake an. Sie wollen die CPU Cores plus Ringbus schlafen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist tot... sorry, aber das wird nix mehr...

HOT schrieb:
AMD hat hier nur die Hälfte pro CCD, dazu kommen dann aber noch der Stack-Cache, der aber nur in N6 gefertigt wird... Intel ist nach wie vor sehr unwirtschaftlich.
Erstmal abwarten was noch auf dem Compute Die ist. Bei Panther Lake sind auf etwa 1/3 der Fläche NPU, ISP und Media Engine.
Da wäre dann bei AMD im IO Die. Und wenn der wie Gerüchte durchblicken lassen in N3P gefertigt ist, dann ist der auch nicht so viel billiger.

bensen schrieb:
Wo steht, dass die das wollen.
Wurde bei der Einführung der LPE Cores erwähnt

Zwar nicht Nova Lake, aber da die LPE Cores noch da sind, wird das noch gültig sein.

BAR86 schrieb:
Inwiefern?
Wenn bei AMD 80mm² (bei 12 Kernen)+ Cache hat und Intel 110mm² (bei 4+8+16 Kernen + Cache auf 150 kommt, nimmt man sich da nicht besonders viel. Interessant wirds bei den "kleineren" Kernen, die Intel selbst fertigt. Macht AMD hier auch extra DIEs unter 12 Kernen?
76*2=152 vs ca 150
Also bei gleicher Fläche 12+12 Cores vs 8+16 cores + 4LPE

Falls noch gilt 4 E Cores noch ca die Größe eines 1P Cores hat wäre es vergleichbar mit 24 vs 16 Cores.

bensen schrieb:
Erstmal abwarten was noch auf dem Compute Die ist. Bei Panther Lake sind auf etwa 1/3 der Fläche NPU, ISP und Media Engine.
Da wäre dann bei AMD im IO Die. Und wenn der wie Gerüchte durchblicken lassen in N3P gefertigt ist, dann ist der auch nicht so viel billiger.
Exakt, bei Panther Lake ist total viel im Compute Die noch. Aber für ein Dual Compute Die bei Nova Lake müsste die NPU dann wohl da auch raus, wahrscheinlich zum MC, den LPE Cores usw. Der ganze Die würde dann aber auch immer größer und den in was Altem zu fertigen wie bisher (N6) auch nicht mehr drin. Also unter N3 seh ich den SOC, oder wie immer er dann heißt, auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
WebBeat84 schrieb:
Intel ist tot... sorry, aber das wird nix mehr...
Der war gut. Nur weil AMD momentan im Retail Geschäft, was im Gesamtvolumen gar nicht so auffällt, etwas mehr CPUs verkauft?
Intel, die auch im Mobile Geschäft (also bspw. Notebooks) noch sehr gut verkaufen können, schlagen im CPU Geschäft über alles immer noch deutlich AMD. Für Dich tot, ja, aber ich glaube das ist für den Rest der Bevölkerung weniger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
pipip schrieb:
76*2=152 vs ca 150
Also bei gleicher Fläche 12+12 Cores vs 8+16 cores + 4LPE
bei 150 ist ja bei Intel der Cache mitgerechnet, die 76 die du vergleichst musst du mit intels 110 vergleichen, da sind's aber nicht 12 sondern 8+16+4 Kerne

Wie viel Fläche der Cache hat bei AMD weiß ich nicht

Rickmer schrieb:
Für Gaming reicht noch immer 6-8 Kerne... das wird sich so schnell auch nicht ändern weil die Konsolen weiterhin nur 8 Kerne haben, von denen nur 7 für die Spiele verfügbar sind, weil der letzte fürs System reserviert ist.
Das könnte Ende 27 anders aussehen. Ich denke mindestens MS haut da eine neue Konsole raus. Und ich denke „nur“ 8 Kerne wird das Teil nicht haben.

Wie auch immer. Die kleiner Ultra 9 Version mit 42 Kernen klingt spannend. Bin echt hyped auf das Duell mit AMD. Ich hoffe nur AMD wartet nicht zu lange mit den 3d Modellen. Ich hab bock nen neues System zu bauen. Und wenn Amd erst nen halbes Jahr nach Intel aus den Puschen gekommen ist, hat meine Geduld den Kampf bereits verloren 😅

Wir könnten was Spiele betrifft längst woanders stehen, aber anscheinend ist man als Entwickler nicht wirklich gezwungen da was zu tun.... Vermutlich wär sogar besser die Konsolen hätten 32 oder 64 eher schwache Kerne, dann muss man anfangen jeden Task/Thread zu parallelisieren, ähnlich wie das teilweise Doom Eternal mit den Jobs gemacht hat

Warum man bei TSMC fertigt wäre noch interessant. Zu wenig 18A Kapazität, oder ist 18A zu schlecht für den Chip? Oder ganz andere Gründe?

Dedenne1987 schrieb:
Das könnte Ende 27 anders aussehen. Ich denke mindestens MS haut da eine neue Konsole raus. Und ich denke „nur“ 8 Kerne wird das Teil nicht haben.
Das dauert dann mindestens noch 2-3 Jahre, bis die neue Konsolenhardware für die Mindestanforderungen ausschaggebend ist...

144MB planarer L3$, das wird wirklich spannend. Ob Zen5X3D nennenswert geschlagen wird? In cache-constrained Szenarien liegen sie gut und gerne 40% hinten.
Ich hoffe sie behalten ihr gutes Scaling bei low power bei, dass macht Arrow Lake wirklich gut.

Dazu passend ein 32 GB RAM Kit für dann 999 Euro.

Zurück
Oben