Das hieße bei AMD würden 24 Kerne kommen mit 48 Threads mit 3D Cache. Das wäre interessant.Perdakles schrieb:Das wird wohl das Duell des Jahres Nova-Lake 8P+16E+2LPE mit bLLC vs. Zen6 12-Core CCD inkl. X3D. Sofern beide CPUs denn überhaupt bis Ende des Jahres verfügbar sind. Ist aber der einzige Lichtblick in diesem Jahr was HW Releases und Spannung angeht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Nova Lake aus N2P-Fertigung: 8P+16E-Kerne samt 144 MB L3-Cache werden ~150 mm² groß
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
bLLC nicht als V-Cache? Node nicht von Intel? Also da braut sich was zusammen...
Jethro
Commander
Man hätte ruhig noch eine CPU mit 12 Performance Kernen bringen können, der Sprung vom 8 Kern i7 auf den 14 Kern i9 wirkt einfach wie dreistes upselling.
So fehlt einfach die Sweet Spot CPU, 8 Kerne sind langsam 0815 und die 14 Kerne lässt sich Intel bestimmt wieder fürstlich bezahlen.
So fehlt einfach die Sweet Spot CPU, 8 Kerne sind langsam 0815 und die 14 Kerne lässt sich Intel bestimmt wieder fürstlich bezahlen.
Piktogramm
Fleet Admiral
Welches Die soll bei NovaLake den Speichercontroller + PHYs tragen? LPE-Cores sollten eigentlich immer auf dem selben Die liegen, wie die MCU, sonst muss man einen mehrere Dies umfassenden BUS am leben Halten, nur um die LPE-Cores zu füttern.
Chismon
Fleet Admiral
Die i9er sind teure Enthusiasten-/Show-Off CPUs (den Aufpreis i.d.R. nicht wert), die i7er sind die Intel Oberklasse CPUs, die preis-leistungstechnisch wenigstens noch halbwegs sinnvoll sind, also nichts wirklich falsch gemacht (ich habe selber einen i7-12700 non-K; schon der Aufpreis für K-Übertaktung lohnt m.M.n. nicht mehr wegen der verschlechterten Effizienz)wagga schrieb:weil der i9 zu teuer war.
110mm2 in vs. 80mm2 im selben Prozess da dürfte Intel die Herstellung teurer kommen, dazu ist der Prozess wohl ausgebucht und teuer, bin auf die Preise gespannt die die aufrufen werden. Und ob es am ende nicht gar engpässe auf beiden Seiten gibt.
Für Gaming reicht noch immer 6-8 Kerne... das wird sich so schnell auch nicht ändern weil die Konsolen weiterhin nur 8 Kerne haben, von denen nur 7 für die Spiele verfügbar sind, weil der letzte fürs System reserviert ist.wagga schrieb:Wie viel Kerne benötigt man den 2027/2028
Nicht das man eine zu kleine CPU kauft dann früher aufrüsten muss und am Ende mehr bezahlt als wenn man gleich die größere CPU genommen hätte.
Gute Frage, wenn sie auf den Compute Die liegen, müsste man für den "Doppelausbau" jeweils einen Kanal deaktivieren, wenn sie im IO Die liegen, ergeben die LPE Kerne im Compute Die wenig SinnPiktogramm schrieb:Welches Die soll bei NovaLake den Speichercontroller + PHYs tragen?
Piktogramm schrieb:Welches Die soll bei NovaLake den Speichercontroller + PHYs tragen? LPE-Cores sollten eigentlich immer auf dem selben Die liegen, wie die MCU, sonst muss man einen mehrere Dies umfassenden BUS am leben Halten, nur um die LPE-Cores zu füttern.
Zuletzt ließ Intel den Speichercontroller immer im CPU-Die, was schon viele Vorteile hat. Aber klar, kann nun auch anders sein, evtl dann ausgelagert mit den LPE-Cores in einem anderen Die. Bei nun mehreren CPU-Dies ist es dann eher der AMD-Ansatz, das Packaging wird sich bei AMD in Zukunft ja eher Richtung Intel entwickeln, also die Dies ganz eng zusammen und nicht mehr ewig weit auseinander - so wie Strix Halo schon getestet.
Das wiederum würde dann auch den Ansatz erklären, die 4 LPE-Cores doch wieder auszulagern. Zusammen mit MCU und allen PHY und Anschlüssen könnte der CPU-Tile weiter schlafen bei leichter Last.
Die Latenzen und Bandbreite usw wäre dann mit heute nicht mehr vergleichbar. Was heute als Intels Vorteil gesehen wird kann dann ganz schnell kippen.
Mediendesigner
Cadet 4th Year
Rickmer schrieb:Für Gaming reicht noch immer 6-8 Kerne... das wird sich so schnell auch nicht ändern weil die Konsolen weiterhin nur 8 Kerne haben, von denen nur (ich glaube) 7 für die Spiele verfügbar sind.
so ein quatsch, selbst cs2 profitiert von mehr kernen aber ob es reicht ist ja eh ansichtssache.
Mir würde ein 6-8kerner viel zu langsam sein, da hätte ich ja nur die hälfte an fps wie jetzt mit meinem 24threads cpu
Und das die Konsolen eh zu schlecht sind, sieht man ja immer wieder wenn die games schwierigkeiten haben 60fps, geschweige 30fps konstant zu halten in einer vernünftigen auflösung. Das ist für mich jedenfalls unspielbar, 60fps konstant würde noch bei Single Player games gehen aber sobald MP dazu kommt, will ich schon mindestens meine 200-300fps, bei cs2 sogar eher 600fps
Ab dem Punkt, dass man zwei CPU-Die hat, ist das eher ein Problem als ein Vorteil...Volker schrieb:Zuletzt ließ Intel den Speichercontroller immer im CPU-Die, was schon viele Vorteile hat.
Syrato
Vice Admiral
Der 7800x3d war damals in TWW 3 langsamer als der 13700K. PCGHwagga schrieb:Das heißt es gibt durchaus Spiele wo man den i9 oder AMD X950X3D(2) nehmen sollte/könnte.
Danke für die Info. Kommt es dann wirklich auf den Preis an.
Overall ist AMD für Gaming die bessere Wahl (nicht unbedingt P/L). Wenn man gelegentlich zockt und sonst viele Anwendungen benutzt (die mit E-Cores gut harmonieren) waren 2xxK von Intel gut, bis auf die Plattform-Upgrade-Möglichkeiten. Aber wenn man sich eh alle 5 Jahre einen neuen Rechner gönnt und den alten 1zu1 abgibt, spricht nicht viel gegen Intel.
Fragen über Fragen und das ändert sich ja stetig. Wie man jetzt mit der KI Sache sieht 🙃.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Mir wäre es lieber, wenn es etwas mehr P Kerne gibt, gar keine E Kerne, die LPE Kerne können bleiben...
Rickmer schrieb:Ab dem Punkt, dass man zwei CPU-Die hat, ist das eher ein Problem als ein Vorteil...
Ja, sie machen ja Mix & Match. Sie haben verschiedene CPU-, SoC- und IO-Tiles, dazu auch noch GPU natürlich. Es könnte halt echt alles mehr in Richtung AMD gehen, das Mobile-Produkt am Ende ganz anders aussehen - so wie Strix Point vs Desktop Ryzen. Bei den Desktop-Dingern ist es ausgelagert, mobile wieder integriert oder oder oder. Und hier fertigt der und dort der, auch mal in alt oder älter.
Jethro schrieb:Man hätte ruhig noch eine CPU mit 12 Performance Kernen bringen können, der Sprung vom 8 Kern i7 auf den 14 Kern i9 wirkt einfach wie dreistes upselling.
Naja der 14 Kerner vs 12 Kerner kostet Intel das selbe in der Herstellung. Es gibt ja kaum noch kaputte CPU Cores in der Herstellung. Bei 8 nominal reicht da ein SKU mit 6 vollkommen aus um nahezu 100% Ausbeute zu erreichen. Also wozu dann künstlich beschneiden für die Produktsegementierung?
6+12 für low end und maximale ausbeute des normal die
8+16 für normal
8+16 + bllc für gamer
16+32 für HEDT
14+28 + bllc für Enthusiasten und maximale ausbeute des bllc die (6+12+8+16)
16+32 + bllc als Flagschiff
Nahezu volle Ausbeute aller Chips. Dazwischen noch weitere Modelle ist nur noch arbiträre Verstümmelung.
Was bei Dual-Die und Single-Die im gleichen Sockel bedeutet, dass man bei Dual-Die die Hälfte der vorhandenen Speicherkanäle nicht nutzen kann. Das wäre Verschwendung von teurem Silizium...Volker schrieb:Zuletzt ließ Intel den Speichercontroller immer im CPU-Die
Das klingt mir aber eh nach Wahnsinn, das läuft doch auf vier verschiedene Packages hinaus, dadurch dass Intel ja auf ein Base-Chiplet stackt? Also jeweils ein/zwei Chiplets mit/ohne bLLC?
ragnarok666
Lieutenant
Für mich, der außer Games auf dem Privat-PC sonst nichts macht, dass ordentlich CPU Power braucht, stellt sich hier die Frage, ob die E-Cores bei Games dieses mal was positives beitragen können, oder immer noch in den meisten Fällen nur nutzlos sind. Mit dick Cash dahinter könnten die ja vielleicht mal was taugen ....
Ich denke es wird sich mit den E-Cores entscheiden, ob Nova Lake für Gamer konkurrenzfähig ist, oder ein Zen6 mit 12 dicken Kernen doch die deutlich bessere Wahl ist.
Ich klammere hier mal die Dual Compute -Tile/-Chiplet Varianten aus, dass Geld investiert man als reiner Gamer besser in die GPU.
Ich denke es wird sich mit den E-Cores entscheiden, ob Nova Lake für Gamer konkurrenzfähig ist, oder ein Zen6 mit 12 dicken Kernen doch die deutlich bessere Wahl ist.
Ich klammere hier mal die Dual Compute -Tile/-Chiplet Varianten aus, dass Geld investiert man als reiner Gamer besser in die GPU.
stefan92x schrieb:Was bei Dual-Die und Single-Die im gleichen Sockel bedeutet, dass man bei Dual-Die die Hälfte der vorhandenen Speicherkanäle nicht nutzen kann. Das wäre Verschwendung von teurem Silizium...
Das klingt mir aber eh nach Wahnsinn, das läuft doch auf vier verschiedene Packages hinaus, dadurch dass Intel ja auf ein Base-Chiplet stackt? Also jeweils ein/zwei Chiplets mit/ohne bLLC?
Jo das wird interessant. Sie haben ja bei Panther Lake schon bei 4+0+4 und 4+8+4 den CPU-Die gewechselt - für läppische 8 E-Cores schon nen neuen Die! Also es könnte hier ganz viele verschiedene Lösungen geben, allein für den Desktop .. und später Mobile dazu nochmal mehr.
Aber auch hier kommt dazu, wenn du es alles mal im System hast und die Packages laufen, dann rechnet sich das. Jeder mm² gesparte Fläche in N2P und Intel 18A ist bares Geld, kleinere Chips haben dazu bessere Yield. Dazu haben sie den Tile-Ansatz ja auch bei Intel letztlich verfolgt - und AMD setzt nun schon sehr lange darauf.
superpeppi
Cadet 4th Year
Ging mir zum Jahresende auch so. Mein alter Haswell-E, hatte sich leider von heute auf morgen verabschiedet und ich stand vor der Entscheidung, entweder alles neu, oder "nur" MB & CPU ersetzen.DFFVB schrieb:Wird sich halt keiner leisten können, weil bis dahin auch die OEM keinen RAM mehr rumzuliegen haben...
Die Vernunft hat dann gesiegt und es wurde ein günstiges AM4-"Upgrade", bei dem ich meine bestehenden Komponenten (u.A. DDR4) weiterverwenden konnte.
Die paar Prozentpunkte "mehr an Leistung", waren es mir einfach nicht wert, um dafür die aktuell exorbitanten Preise f. DDR5, SSDs, etc., zu zahlen.