News Intel Nova Lake aus N2P-Fertigung: 8P+16E-Kerne samt 144 MB L3-Cache werden ~150 mm² groß

Nette Geschichten aber ohne Bilddarstellung verstehe ich nur Bahnhof
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Dazu passend ein 32 GB RAM Kit für dann 999 Euro.
Ach ich hab für 64 GB Z5 Neo 237 € bezahlt 🔔
 
Also mich interessiert der 14-Kerner mit diesem großen Cache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Kadett_Pirx schrieb:
Das kann wirtschaftlich nicht gesund sein, eine große eigene Fertigung zu haben, aber dennoch teuerste Komponenten extern zu beziehen.
Genau, Intel hätte zumindest sich auf kleine P-Core Dies begrenzen sollen um die externen Kosten gering zu halten.

Intel lagert nun aus, was eigentlich für die eigene, geplant kostengünstigere Fertigung geplant war.
 
Kleiner P-only Die mit bLLC? Was soll das ganze denn wenn man nicht sinnvoll variieren kann?!

Ich brauche keine 16+16 E-Cores und noch dazu sind ja die 12 P-Core dann in 6+6 gesplittet :/
 
foofoobar schrieb:
Das ist ein Thema der Anwendungen, die ganze Spiele müssen einfach mal zur Kenntnis nehmen wie heutige CPUs aussehen.
Spielelogik besteht im Kern typisch aus ein paar komplexen Systemen mit unzähligen Abhängigkeiten dazwischen. Die lassen sich nicht so einfach in unzählige Threads aufteilen, da aufgrund der Abhängigkeiten diese sich mit zunehmender Threadanzahl gegenseitig mehr und mehr ausbremsen, wenn man auf andere Threads warten muss.
Entwickler könnten lediglich neue Funktionen realisieren, die sich gut parallelisieren lassen, wie z.B. Physik, NPC KI oder andere Weltsimulation, die da Objektbasiert sich viel besser dafür eignen als die Kernlogik.
 
Jetzt weiß man auch, warum AMD direkt auf 2nm gegangen ist. Weil es Intel auch macht und man nicht ins hinter treffen geraten wollte...

Diesmal muss AMD sich aber mit X3D beeilen, den Intels big LLC Chips kommen als erstes auf den Markt. Da kann sich AMD nicht mehr leisten die X3D-CPUs so viel später zu bringen... Vorausgesetzt die big LLC-Chips von Intel taugen was und verhungern nicht an den hohen Latenzen des big LLC.
 
Rickmer schrieb:
Für Gaming reicht noch immer 6-8 Kerne... das wird sich so schnell auch nicht ändern weil die Konsolen weiterhin nur 8 Kerne haben, von denen nur 7 für die Spiele verfügbar sind, weil der letzte fürs System reserviert ist.
Läuft das OS dann allgemein stets nur auf einem einzigen Kern?
 
Volker schrieb:
Exakt, bei Panther Lake ist total viel im Compute Die noch. Aber für ein Dual Compute Die bei Nova Lake müsste die NPU dann wohl da auch raus, wahrscheinlich zum MC, den LPE Cores usw. Der ganze Die würde dann aber auch immer größer und den in was Altem zu fertigen wie bisher (N6) auch nicht mehr drin. Also unter N3 seh ich den SOC, oder wie immer er dann heißt, auch nicht.
Ist schon richtig. Im Panther Lake Compute Die ist die NPU, ISP und die Media Controller. Das braucht man alles nicht doppelt.
Wobei das bei den highend Modellen auch nicht schlimm wäre. Die werden eh entsprechend bepreist. Und doppelte Anzahl an Encoder/Decoder schadet auch nicht.

Aber das passt auch nicht von der Fläche her. Panther Lake Compute Die ist etwa 114 mm². Wenn da jetzt noch weitere 4 P und, je nach dem wo letztendlich die LPE cores verbleiben, noch 4-8 E cores zusätzlich verbaut werden plus dazugehörigem L3, dann passt das nicht wirklich in 110 mm². Chip Density steigt bei N2 nur 15%.

Irgendwas fliegt da sicherlich raus.
 
Zurück
Oben