Cr4y schrieb:
Die Frage ist halt: Lohnt der Aufwand? Bin nicht im Thema, aber eine Daumenregel ist, dass mehr technische Komplexität neue Probleme schafft. Man hat HT rausgeworfen, aber mit LPE-Cores wieder eine weitere Scheduling-Option geschaffen, nur am unteren Ende der Leistungsskala.
Ich glaube, dass LPE-Cores im Desktop überflüssig sind.
Sogar Intels Aktueller Ceo Lip-Bu Tan, glaubt nicht an die Technik von Nova Lake.
Dies lies er mehrfach verlauten. Er sagte es sei eine Falsche Entscheidung gewesen.
Er müsse den leider noch Releasen, weil als er Intel übernahm, war das Design quasi schon fertig gewesen.
Aber er will von allem abkehren was mit Nova Lake zu tun hat.
Quasi alles über Board werfen. Wieder Zurück zu Klassischen Intel CPU,s ohne überforderten Ringbus der 3 Verschiedene Kerne Managen muss, und zurück zu Hyperthreading für alle Kerne etc.
Tan nannte die Nova Lake auch mal unwirtschaftlich für Intel.
Also alles in allem versucht der Intel Ceo, diese Generation von CPU,s so schnell wie möglich hinter sich zu lassen.
Intel wird sich so schnell wie möglich auf CPU,s & Scheduler konzentrieren, die weniger komplex sind.
Daher denke ich, wird es 4 Jahre nach Nova Lake Release mit Sicherheit auch Kernzuweisungsprobleme geben, wenn man dann noch auf den alten Novas unterwegs ist, weil Intel da kaum mehr hinter sein wird.
Lib-Bu Tan sagte:
Ich weiß, dass die letzten Monate nicht einfach waren. Wir treffen schwierige, aber notwendige Entscheidungen, um die Organisation zu straffen und die Effizienz zu steigern.
Wir reflektieren die Nachfrage und die Umsetzung im gesamten Unternehmen.
Außerdem müssen wir die kontinuierliche Weiterentwicklung von Nova Lake im Desktop-Bereich vorantreiben.
Wir werden uns darauf konzentrieren, unseren Marktanteil in unseren Kernsegmenten Client und Server auszubauen. Zu diesem Zweck arbeite ich eng mit unseren Produkt- und Entwicklungsteams zusammen.
Um dies zu unterstützen, führen wir Simultaneous Multi-Threading (SMT) wieder ein. Die Abkehr von SMT hat uns einen Wettbewerbsnachteil verschafft. Die Wiedereinführung wird uns helfen, Leistungslücken zu schließen.
Ich habe unsere Teams angewiesen, für den Client- und Rechenzentrumsbereich Produktfamilien der nächsten Generation mit klaren und einfachen Architekturen, besseren Kostenstrukturen und vereinfachten SKU-Stacks zu definieren. Darüber hinaus habe ich eine Richtlinie eingeführt, wonach jedes größere Chipdesign vor dem Tape-out von mir geprüft und genehmigt werden muss. Diese Disziplin wird unsere Umsetzung verbessern und die Entwicklungskosten senken.
-
Fazit: Nova Lake ist eine Last die Intel noch tragen muss. Eine Last die schnell verschwinden wird, und der Langzeit Support damit fraglich. Tan freut sich viel mehr auf die Architekturen nach Nova Lake.