Intel Nuc + Brixbox - optimal bestückt oder bessere Vorschläge?

Hm, du tust so, als wüsstest du Bescheid... sehr beindruckend....:D Dann bilde ich mir meine Erfahrungen sicher nur ein und muss dich vorher fragen was das Beste ist und was ich machen soll...
Danke, ich glaube ich verzichte lieber auf deine Tipps!

Aber das stimmt: 1. Arbeiten mit Quick Sync und 2. Für die Video-End-Produktion ist es relativ gleich ob nun Sata SSD oder PCIe...:D

Kann dein Encoder 500MB/s an Daten produzieren? Wenn nein, dann ist es egal ob SATA oder PCIe...
Und ja, Consumersoftware nutzt manchmal Quicksync zum encoding, professionelle Software normalerweise rein Software. Beides nutzt keine Shader von Iris Pro.

Welche Erfahrungen sind das denn? Wieviel schneller ist dein PC beim Encoding mit PCIe SSD? Welche SSD ist das genau?

Danke, ich weiss du meinst es gut, aber ich habe bewusst Kaufberatung und nicht Diskussionen zum Thema ausgewählt...:D

Nimm den Gigabyte Brixx: 700MHz mehr Takt und ein großer L4 Cache schlagen einen NUC mit seiner Laptophardware deutlich.

Wenn ich den Skylake-Nuc kaufe, dann möchte ich auch die PCIe-SSD drin haben und nicht "alte Technik" anwenden, werde erste Testerbenisse und Erfahrungsberichte abwarten... Sollte die Kiste tatsächlich dem modernen Standard nicht genügen, oder es an den aktuelen PCIe-SSDs scheitern, wird der Nuc nicht gekauft. :D
Aber ersteinmal unterstelle ich Intel, dass sie wissen was sie da produzieren und in den Markt bringen...:D
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nimm den Gigabyte Brixx: 700MHz mehr Takt und ein großer L4 Cache schlagen einen NUC mit seiner Laptophardware deutlich.

Ich will beide nehmen.:D Und dann vergleichen... Theorie taugt nicht in der Realität...:D
Ergänzung ()

Das wird ja auch deutlich in deinem Fachwissen und meinen Erfahrungen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Intel baut da keine M.2 Schnittstelle ein weil es schnell sein soll. M.2 ist einfach nur kleiner als ein 2.5" Laufwerk. NUCs sind nicht schnell, sie sind sehr sehr langsam mit lahmen Atoms und Notebook ULV CPUs und fehlender Grafikkarte. NUC bedeutet "klein", nicht "schnell", ggf. noch leise.
Das im Alltag die Geschwindigkeitsvorteile von NVMe irrelevant sind ausser bei bestimmten Anwendungen (große Datenbanken, VMs) ist mittlerweile Allgemeinwissen. M.2 wurde auch nicht wegen der Schnelligkeit so gemacht, deswegen die Überhitzungsprobleme. M.2 wurde so entworfen wie es ist damit es in dünne Ultrabooks reinpasst.

Es geht um PCIe oder Sata-Anbindung Upps! Nicht um den Formfaktor. Du willst mich jetzt gerade verar.... oder?:D

Zuletzt bearbeitet: (Du)
Du hast keine Erfahrungen oder Wissen. Das ist mittlerweile deutlich. Wenn du Erfahrungen hättest müsstest/wolltest du ja nicht beide zum Ausprobieren: du hast die Erfahrung ja schon, wie du behauptest.

Ich will nicht ausprobieren, sondern vergleichen...:D Lese- oder Verständnis-Fehler? Du kannst unterstellen was du willst, sagt mehr über dich aus, mit mir hat das nix zu tun. Ich hatte dich schon einmal gebeten dich einfach zurück zuhalten...

Lies doch nocheinmal meinen Eingangsthread, bzw. Nr. 3 und Nr. 6 : Da steht ganz deutlich, dass ich beide kaufen will... Ich denke, du hast meinen Thread entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden...?

Für alle Video-Interessierten, hier ein Bild von der überragenden GPU / iGPU-Leistung i7-5775+IrisPro6200:

i7-5775.PNG

Vorläufiges Fazit:
1.Der Intel-Nuc wird ersteinmal nicht gekauft. Zweifel an der vollen Funktionstüchtigkeit sind im Raum, Tests und Erfahrungen werden abgewartet...
2. Für die Brixbox gab es keine besseren Hardwarevorschläge. Kommt in die Kaufplanung. Evtl. alternativ ein Eigenbau mit der CPU: Vorteil: Z-Board und übertackten...
3. Mindfactory: Ja, Vorteil: Günstig, stabiles Unternehmen (AG)... Nachteile evtl. im Service...(?)
4. Treiber für Windows 7 ? Ja, für beide Boxen.

Fortsetzung folgt nach News über den Intel Nuc.

Danke für alle konstruktiven Beiträge.:)

Zuletzt bearbeitet: (den..)
Quicksync, CUDA und auch AMDs VCE liefern bei gleicher Datenrate sichtbar schlechtere Qualität als per CPU konvertierte Videos. (sogar schon "faster" sowohl bei h254 als auch h265 sieht deutlich besser aus)
Also lieber ein i7-6700k als eine gtx1080, wenn dir die Qualität wichtig ist. Ansonsten ist derzeit die 1080 die Karte, die am schnellsten konvertiert und in h265 auch eine brauchbare Qualität liefert.

Da lohnt sich der genaue Blick: Meine 1080i + p/ 24+50 Mbit/s. Projekte beinhalten 2-4-fache Skalierungen (Vergrösserungen) und Slow-Motion (Sport). Ich sehe keinen Vorteil bei einer reinen CPU-Produktion. Allerdings gilt das nur für den Vergleich mit Intels iGPU-Technik. Nvidia, auch AMD "versauen" die Qualität, das ist meine Erfahrung bei Verwendung von Cyberlink Power Director. :)

Meine Empfehlung für Videoarbeiten: Intel!
Besser gehts doch gar nicht: 100% CPU und 80-100% iGPU-Leistung, da kannst du die ca. 20% diskrete Grafka vergessen!.:D

Aber das ist ja hier kein "Diskussionsthread"...

Zuletzt bearbeitet: (Besser...)
Kleiner Tip am Rande:
Haben gerade vom Kunden einen NUC im Laden- nicht möglich dort Windows drauf zu installieren weil die usb 3.0 Ports Probleme machen.

Falls du dich dann für einen NUC entscheidest und das selbe Problem haben solltest.
HDD/SSD ausbauen an einem anderem Rechner installieren und wieder rein mit...
Ist nicht bei allen Nuc´s das Problem aber falls du davon auch betroffen bist ;)

(und ja bios update boot Reihenfolge bli bla blub gemacht ;) )

Danke, solche Tipps sind immer gut...:)

Laut Intel gibt es Win.7 Treiber für den Skylake-Nuc... Aber ersteinmal warte ich weitere Infos über den Nuc ab...
Im Grunde bin ich an die CPU -GPU-Kombi interessiert, PCIe-SSD und DDR4-Ram, klingt schon ganz gut...
Vielleicht kommen noch bessere Alternativen...
Broadwell E ist auch interessant...:)

Kenne diese Probleme von anderen Geräten. Über HUBs oder mit anderen USB Sticks lässt sich das gelegentlich lösen.

Zurück
Oben