Intel Nuc + Brixbox - optimal bestückt oder bessere Vorschläge?

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Hallo,
nach vielen Vorbereitungsklicks und "schlaugelese" bin ich auf folgende Zusammenstellungen gekommen:

Intel Nuc.PNG

und:

Brix 5775R.PNG

Klar, kleine Mini-PC im Selbstzusammenbau mit den gewünschten CPUs, incl. iGPUs sind wahrscheinlich kostengünstiger...

Frage neben der optimalen Hardwareauswahl: Gibt es Treiber für mein lieblings-Windows 7 ?
Und: Ist Mindfactory noch eine Empfehlung?

Danke für Tipps! :D
 
den? Welchen?
:D Ich habe mir beide ausgesucht, weil sie schön klein und kompakt sind...
 
die Frage ging wohl eher in die Richtung: was willst Du damit machen?
 
Mindfactory ist günstig
Aber vom Service haben viele gemischte Erfahrungen gemacht ...
Ich würde dir wenn du Wert auf Service legst nahelegen zum Händler in der Nähe zu gehen
 
Besonderen Service erwarte ich nicht... Neu und heile sollten die Artikel sein, im Zweifeslfall sollte ein Umtausch möglich sein...:D

Die Boxen lösen die alten HTPC von 2009 ab, Anwendungen: Multimedia
Ergänzung ()

Ram + SSD okay? Oder gehts besser?
 
Ist das nicht schon overkill für Mutlimedia?

Die M.2 SSD würde ich eher nicht nehmen, da die ziemlich heiß werden können, was in so einem kleinen Gehäuse evtl. auch mal nach hinten losgehen kann.
 
mykoma schrieb:
Ist das nicht schon overkill für Mutlimedia?

Die M.2 SSD würde ich eher nicht nehmen, da die ziemlich heiß werden können, was in so einem kleinen Gehäuse evtl. auch mal nach hinten losgehen kann.
Ja, habe ich auch gelesen. Gibt es eine bessere Alternative?
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Multimedia konsumieren oder schneiden/bearbeiten etc. pp.

Weil sonst reicht dieser NUC vollkommen inkl. 4GB RAM und einer kleinen SSD mit 32GB.

Ja, genau, arbeiten mit PowerDirector...
 
Du beziehst dich auf die m.2?

Macht der Hersteller keine Angaben bzgl. der Erweiterbarkeit?
Die normalen 2,5" Sata Platten nehmen an sich sehr wenig Platz in Anspruch.

Edit: Beim Intel NUC sieht das wohl echt schlecht aus, da passen wohl nur m.2 SSDs rein.
Beim Brix ist allerdings auch Platz für eine 2,5" SATA SSD, da würde ich mir einfach was großes reinbasteln, 1TB o.ä..
Wie das mit den mSATA SSDs ausschaut kann ich leider nicht sagen, die Option gibt es beim Brix ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, habe ich doch :D
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Du beziehst dich auf die m.2?

Macht der Hersteller keine Angaben bzgl. der Erweiterbarkeit?
Die normalen 2,5" Sata Platten nehmen an sich sehr wenig Platz in Anspruch.

Edit: Beim Intel NUC sieht das wohl echt schlecht aus, da passen wohl nur m.2 SSDs rein.
Beim Brix ist allerdings auch Platz für eine 2,5" SATA SSD, da würde ich mir einfach was großes reinbasteln, 1TB o.ä..
Wie das mit den mSATA SSDs ausschaut kann ich leider nicht sagen, die Option gibt es beim Brix ja auch.

Der Intel Nuc kann auch PCI-SSD, ist doch viel besser als Sata...
 
Hm nicht gesehen.

Aber wie gesagt...von einer m.2 würde ich persönlich Abstand nehmen in so kleinen Gehäusen, solange die Hersteller die Temperaturproblematik noch nicht im Griff haben.

Tendenziell würde ich aber eher zum Brix tendieren, alleine weil man Platz für ein normales SATA Laufwerk hat.
Oder sind die paar cm Größe so entscheidend?
 
mykoma schrieb:
Hm nicht gesehen.

Aber wie gesagt...von einer m.2 würde ich persönlich Abstand nehmen in so kleinen Gehäusen, solange die Hersteller die Temperaturproblematik noch nicht im Griff haben.

Tendenziell würde ich aber eher zum Brix tendieren, alleine weil man Platz für ein normales SATA Laufwerk hat.
Oder sind die paar cm Größe so entscheidend?

Meinst du nun, dass die M.2 SSD insuffizient sind oder der Intel Nuc? Nach Bauart, Sinn und Zweck sollte es suffizient zusammen arbeiten... Welchen Sinn macht sonst das Angebot?
Ergänzung ()

rille schrieb:
Bringt es auch wirklich was?
Klar, eine Zuspiel und eine Record...
 
Das hat mit M.2 überhaupt nix zu tun: M.2 ist nur eine genormte Pfostenleiste, die wird nicht heiß....
NVME SSDs die mit PCIe x4 angebunden werden heiß. Die M.2 SSDs die das normale SATA Interface von M.2 nutzen nicht. Das sind genau die gleichen SSDs wie die 2.5" SATAs. Langsamer (was ziemlich egal ist), viel billiger und eben auch viel kühler.
Also kauf eine billige M.2 und fertig.
 
Ein moderner Skylake- Nuc mit PCIe-SSD und du empfiehlst ernsthaft den alten sata-Standard? Unterstellt, es würde zu heiss? Und das ist verlässlich? Skepsis...:D
Heiss okay, aber "zu heiss"?
Die Speed-Unterschiede sind gewaltig!

Würdest du behaupten, dass Intel einen Nuc auf den Markt bringt, der mit PCIe-SSD gar nicht funktioniert?
Ergänzung ()

ohlschirr schrieb:
Hallo,
nach vielen Vorbereitungsklicks und "schlaugelese" bin ich auf folgende Zusammenstellungen gekommen:

Anhang anzeigen 560357

und:

Anhang anzeigen 560359

Klar, kleine Mini-PC im Selbstzusammenbau mit den gewünschten CPUs, incl. iGPUs sind wahrscheinlich kostengünstiger...

Frage neben der optimalen Hardwareauswahl: Gibt es Treiber für mein lieblings-Windows 7 ?
Und: Ist Mindfactory noch eine Empfehlung?

Danke für Tipps! :D

Fazit für Heute:
1. Es gibt keine konkreten besseren Hardwarevorschläge ausser auf PCIe SSD für den Intel-Nuc zu verzichten und Sata SSD zu nehmen wegen möglicher Hitzeprobleme, wobei hier "Vorurteile" vor Testergebnisse stehen und unterstellt wird, dass der Skylake-Intel-Nuc mit PCIe-SSD nicht unproblematisch funktionieren wird...
2. Von Mindfactory wird bedingt abgeraten, wenn "Service" erwartet wird...
3. Ob Win. 7 Treiber mit den Boxen funktionieren bleibt unbeantwortet...

Danke bis hierhin, Fortsetzung folgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fazit...)
Gibt auf jeden Fall Einbrüche bei Dauerlast, aber auch gedrosselt halten die noch mit den normalen mit. Außerdem ist bei Videoschnitt eher die CPU der Flaschenhals. (also solange man eine SSD hat. 500mb/s reichen da auch) Daher würde ich persönlich das Geld sparen und auch eher auf den NUC verzichten und irgendwas in itx mit nem i7 4ghz bauen. Falls deine Programme Grafikkarten unterstützen inklusive einer 960gtx.

Mindfactory schickt dir die Ware und bei Reparaturen schicken sie es halt an den Händler. Die verarschen niemanden, sondern sind einfach so billig wie möglich. Das dauert dann eben auch mal ein paar Tage länger bei Reklamationen oder Mails und es gibt keinen Vorab Austausch wie bei Amazon. (da ja auch nicht mehr bei allen Sachen wie ich hörte)

Nach den Treibern für Windows 7 kannst du ja selbst auf der Intel oder Gigabyte Website schauen, vermute aber mal eher nicht. Die meisten Sachen werden aber über Windows Update vermutlich trotzdem normal laufen.
 
Danke:), die kleinen Boxen sind auch deshalb interessant, weil sie mit Iris Pro arbeiten:
BriX: -6200 und der Intel Nuc mit der 580. 48 gegen 72 Shader., aber die Brix mit einem höheren Grundtakt (3,2 GHZ zu 2,6).
Meine Erfahrungen mit der Iris Pro 5200 - CPU: i7 4770R, sind, dass die Auslastung meistens zwischen 80 - 100 % von CPU und iGPU mit anderen CPU / Grafka-Kombis nicht zu toppen sind...

Ich könnte auf kommende Skylake mit der iris pro 580 warten...
Broadwell E , Xeon, mit der 580P wird zu teuer...:D
 
Die Speed-Unterschiede sind gewaltig!
Das sind sie eben nicht. Es ist ein langer Balken beim Benchmark aber eben keine spürbare Verbesserung.

Iris Pro ist völlig irrelevant bis auf Kleinigkeiten wie Effektberechnung. Entweder du enkodierst mit CPU in Software für Qualität: GPU egal. Oder du nutzt Quicksync, GPU mit den tollen Shadern wiederum egal. Der L4 Cache bringt was, ja. Aber die GPU/Iris Pro ist für die Tonne.

PS: wenn du eine NVMe SSD für ~5€ Aufpreis bekommen würdest, dann: nimm sie, egal ob sie bei Dauerlast einbricht und wahrscheinlich sogar deiner CPU den Turboboost wegen Hitze killt. Aber: die SSD kostet in NVMe Ausführung das Doppelte. D.h. fürs gleiche Geld kannst du eine doppelt so große SATA M.2 SSD bekommen. Kapazität schlägt Pseudogeschwindigkeit eben immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben